boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2019, 19:17
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 657
Boot: Schlauchi und Sechler
905 Danke in 416 Beiträgen
Standard Bootsverkauf, Interessent aus Schweden, mögliche Probleme?

Moin zusammen,
aktuell versuche ich meine Draco zu verkaufen.
Auf eines meiner Inseratehat sich ein Interessent gemeldet der augenscheinlich aus Schweden kommt.
Nach einigen Mails will es das Boot unbesehen kaufen und per Paypal bezahlen. Der Käufer will dann eine Transportagenten einschalten. Alles angeblich für mich Kostenfrei.
Was soll ich von der ganzen Sache grundsätzlich halten.
Den Mailverkehr hänge ich mal hier an.

Zitat:
( Verkäufer)
Guten Tag,
Sie haben heute um ca. 14.00 Uhr nachgefragt ob die von mir inserierte Draco noch verfügbar ist.
Bislang steht das Boot noch zum Verkauf.
MfG

(Käufer)
Alles klar, hat es eine Geschichte, die mir bewusst sein sollte? und warum verkaufst du, wenn es dir nichts ausmacht, dass ich frage, und ich werde es wirklich schätzen, wenn du mehr Infos und wenn möglich mehr Fotos per E-Mail schicken kannst. Und gib mir auch deinen besten Preis
Grüße

( Verkäufer)
Moin,

erst mal stellt sich für mich die Frage über welche Börse Ihr das Boot gefunden habt.
In Ebay Kleinanzeigen und in Boat 24 ist der Verkaufsgrund genannt.
Bei Scanboat gibt es leider keine Möglichkeit einen Text einzusetzen.
Ich hänge aber gerne den Anzeigentext hier an
Ich verkaufe weil ich aktuell und voraussichtlich auch die nächsten Jahre nicht mehr ausreichend Zeit habe das Boot für mich sinnvoll zu nutzen.
Das Boot ist in den letzten 4 Jahren nur 1 Saison im Wasser gewesen. Es wird bei uns auch die nächsten 3-4 Jahre nicht ins Wasser kommen
Aktuell steht es bei uns auf dem Hof.
Es müssen aufgrund der Standzeit die Vergaser beider Motoren gereinigt und neu eingestellt werden. Ich gehe nicht davon aus das die Motoren mit dem Vergasern im aktuellen zustand noch ordentlich laufen. Ob die Motoren mit den Vergasern im derzeitigen Zustand noch anspringen kann ich nicht sicher sagen.
Zudem ist die Winterplane nicht mehr die Beste.
Die Winterplane muss im Sommer an mehreren Stellen repariert werden. Grundsätzlich sollte über einen Austausch der Plane in 1-3 Jahren nachgedacht werden.
Ansonsten sollten eigentlich für eine neue Saison außer Nachstreichen des Antifouling am Rumpf, Farbe auf die Antriebe, nur die üblichen Wartungs- und Reinigungsarbeiten notwendig sein.
Die Antriebe habe ich gestern angefangen zu schleifen. Wegen Regen musste ich dann aber aufhören bevor ich damit fertig wurde.

Im beigefügten Anzeigentext sind die Arbeiten welche in den letzten Jahren durchgeführt wurden und die Mängel, welche ich kenne aufgelistet.
Da das meiste in der Werkstatt durchgeführt wurde gibt es auch die entsprechenden Belege. Andernfalls gibt es die entsprechenden Kaufbelege über die dazugehörenden Teile.

Über den endgültigen Preis können wir reden wenn das Boot wirklich von Interesse ist.
Der Bootspreis ist mit VHB. 28000€ ohne Trailer angesetzt.
Der Trailer ist mit VHB..6500€ angesetzt. Dieser bekommt nochmal TÜV bevor er hier vom Hof geht.

Ich bin die Woche dienstlich unterwegs und somit schlecht erreichbar.
MfG
(Mailanhänge: Bilder und der Verkaufstext)

(Käufer)
Okay, ich werde es gerne kaufen und es auch von deinem Heimatland nach Schweden bringen und ich werde auch über PayPal bezahlen, da es der schnellste und einfachste Weg ist zu bezahlen ... und mach dir keine Sorgen über Paypal-Gebühren, Ich werde das direkt von meinem Konto aus erledigen, damit Sie das volle Geld auf Ihrem Konto haben können. Also, wenn Sie meinen Vorschlag annehmen, sollten Sie mir Ihre unten angeforderten Informationen senden, wenn Sie bereits einen Account haben: -

Name :
Paypal Email :
Handynummer:
Gesamtmenge :
so dass ich mit der Überweisung fortfahren kann und dann können wir veranlassen, dass mein Transportagent zur Abholung kommt, nachdem Sie Ihr Geld erhalten haben. Ich brauche auch deine Hausadresse, damit die Abholung arrangiert werden kann.
Grüße
Das hier einge Modalitäten bisher nicht klar sind ist mir bewusst.
Ich verkaufe das Boot aber ungerne ohne Besichtigungstermin. Da es Altersbedingt und Standzeitbedingt doch das eine oder Wehwehchen haben könnte.
Was aber habe ich hiervon grundsätzlich zu halten?
Vor allen im Hinblick über die Zahlung per Paypal. Hier bin ich als Verkäufer völlig unbelastet.
Auch das Thema Kaufvertrag und aktuell der Kaufumfang ist für mich völlig ungeklärt.
Zudem stört es mich das noch immer nicht weiss wie der potentielle Käufer wirkich heisst. Bislang habe ich nur einen weiblichen Vornahmen.

Es geht um folgendes Boot.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=283629
Der Link ist nicht zur Werbung für meinen Verkauf eingesetzt sondern zur Info womit ich den Interessenten gefüttert habe. Die Bilder hier sind auch nicht aussagefähig. Es gibt inzwischen bessere.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2019, 19:19
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
403 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Mein Tipp, lass es bleiben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.03.2019, 19:22
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.404 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Als Käufer immer PayPal als Verkäufer nur ungerne. Lass dir lieber bares geben. Der Käufer nimmt das Boot mit und meldet dann bei Paypal einen Fall und das Geld ist blockiert oder weg. Könnte so passieren nur eine Vermutung . Aus welcher Ecke kommt denn der Käufer. Wir haben doch BF in Schweden . Also könnte jemand kassieren fahren.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.03.2019, 19:42
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Das klingt komisch!
Lass dir mal eine Kopie vom Personalausweis schicken, du brauchst die Adresse eh für den Kaufvertrag.
Bei dem Betrag würde ich kein Boot unbesehen kaufen, da rechnet sich die Anreise aus Schweden.

Sei vorsichtig, nur gegen bar!

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.03.2019, 19:46
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 657
Boot: Schlauchi und Sechler
905 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Das hat der potentielle Käufer soeben von mir bekommen.
Zitat:
Moin, vor einer Möglichen Bezahlung möchte ich noch ein paar Dinge gerne Wissen.
Wollen Sie das Boot mit oder ohne Trailer haben.
Wenn mit Trailer, dann muss dieser noch zum TÜV. Ohne TÜV ( Verkehrssicherheitsabnahme) darf er hier nicht gefahren werden.
TÜV ist im Trailerpreis enthalten. Ich brauche aus beruflichen Gründen aber ein paar Tage Zeit diesen vorzubereiten.
Ich gebe das Boot und auch den Trailer nicht ohne gültigen Kaufvertrag her.
Zudem ist Paypal nicht mein Freund. Ich hätte lieber Bargeld bei der Übergabe.
Alternativ eine klassische Überweisung auf mein Konto.

MfG
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.03.2019, 19:54
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 657
Boot: Schlauchi und Sechler
905 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Ich habe soeben mit der Mailaddy gegoogelt.
Folgendes habe ich dabei gefunden:

https://www.harfenforum.de/forum/vie...=8836&start=20
In der Mailaddy ist zwar eine andere Zahlenkombination enthalten.
Aber der Rest der Namensschreibweise stimmt überein .
Oh, oh, oh
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.03.2019, 19:57
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Würde ich nicht machen. Gibt einige Betrugsmaschen die so anfangen. ZB wird angeblich zusätzlich das Geld für den Transport mit überwiesen mit der Bitte das an den Transport Agenten weiterzuleiten.
Das Geld ist dann weg.
VG Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.03.2019, 21:00
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.460
5.456 Danke in 2.387 Beiträgen
Standard

Der Ductus in den Texten der schwedischen Käuferin entspricht nach meinem Gefühl nicht der schwedischen Sprache. Klingt eher südländisch ...
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.03.2019, 21:07
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.342
1.957 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

Im Prinzip kann einem ja egal sein, wo der Käufer her kommt und, dass er das Boot ungesehen bezahlen möchte.

Um sich aber definitiv abzusichern, gibt es meines Erachtens nur die Möglichkeit, dass der Käufer eine SEPA-Überweisung über die genaue Kaufsumme (kein Cent mehr oder weniger) macht. Auch gibt es noch die Möglichkeit, mit PayPal an Freunde und Familie zu bezahlen, hier gibt es keinen Käuferschutz und folglich kann das Geld nicht zurückgeholt werden. Wobei ich hier die letzte Version von PayPal-AGB`s lesen würde, um ganz auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn die Zahlung per Überweisung oder PayPal an Freunde und Familie eingegangen ist, würde ich zuerst das Geld abheben oder zumindest auf ein anderes Konto überweisen, bevor das Boot physisch an die Spedition übergeben wird.

Etwas anderes würde ich nicht akzeptieren und dem Käufer sagen, dass ein Flugticket von Schweden nach Deutschland vernachlässigbar wenig kostet und er das Boot vor Ort kaufen kann.

Gruß,
Andrei

P.S. Aber anscheinend möchte der Käufer nur über normalen PayPal bezahlen, wenn er sogar anbietet, die Gebühren zu übernehmen. Das würde ich niemals machen.
Ich hatte mal ein Oldtimer-Teil verkauft und der Käufer hat sich nicht an die Absprache gehalten, per PayPal an Freunde und Familie zu zahlen. Stattdessen gab es eine normale PayPAl-Zahlung. Ich habe ihm das Geld zurück geschickt und das Teil eine Woche später an einen zuverlässigeren Interessenten verkauft. Das Teil war in Europa nicht mehr zu bekommen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.03.2019, 21:19
Benutzerbild von schreiner_aus_ob
schreiner_aus_ob schreiner_aus_ob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 242
132 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
aktuell versuche ich meine Draco zu verkaufen.
Auf eines meiner Inseratehat sich ein Interessent gemeldet der augenscheinlich aus Schweden kommt.
Nach einigen Mails will es das Boot unbesehen kaufen und per Paypal bezahlen. Der Käufer will dann eine Transportagenten einschalten. Alles angeblich für mich Kostenfrei.
Was soll ich von der ganzen Sache grundsätzlich halten.
Den Mailverkehr hänge ich mal hier an.



Das hier einge Modalitäten bisher nicht klar sind ist mir bewusst.
Ich verkaufe das Boot aber ungerne ohne Besichtigungstermin. Da es Altersbedingt und Standzeitbedingt doch das eine oder Wehwehchen haben könnte.
Was aber habe ich hiervon grundsätzlich zu halten?
Vor allen im Hinblick über die Zahlung per Paypal. Hier bin ich als Verkäufer völlig unbelastet.
Auch das Thema Kaufvertrag und aktuell der Kaufumfang ist für mich völlig ungeklärt.
Zudem stört es mich das noch immer nicht weiss wie der potentielle Käufer wirkich heisst. Bislang habe ich nur einen weiblichen Vornahmen.

Es geht um folgendes Boot.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=283629
Der Link ist nicht zur Werbung für meinen Verkauf eingesetzt sondern zur Info womit ich den Interessenten gefüttert habe. Die Bilder hier sind auch nicht aussagefähig. Es gibt inzwischen bessere.
Vergiss das. Ich habe Nachrichten mit gleichlautendem Text bekommen. Ist Betrug.
__________________
Viele Grüße
----------------------
Peter
Heimathafen Grimersum
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.03.2019, 23:32
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Ist eine aktuelle Betrugsmasche mit eBay.
Die rufen ihre PayPal Zahlung zurück und die Ware ist weg.
Die Polizei empfiehlt die Zahlung mind. 6 Wochen einzubehalten und dann erst die Ware herausgeben. [emoji23]
Dann soll der Rückruf nicht mehr möglich sein. [emoji1745]

In diesem Sinne ....

Gruß Jan

[emoji41] Fjord 24 WE [emoji848]
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.03.2019, 01:21
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.407
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.863 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Bei DER Signatur hätte ich jetzt nicht erwartet, das Du auf dieses weltfremde Gestammel reagierst.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.03.2019, 09:00
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 657
Boot: Schlauchi und Sechler
905 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Bei DER Signatur hätte ich jetzt nicht erwartet, das Du auf dieses weltfremde Gestammel reagierst.
Ich habe Dich auch Lieb
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mögliche max.Geschwindigkeit ? Mara Allgemeines zum Boot 6 05.03.2015 16:20
Mögliche Probleme mit umschaltbarer Auspuffanlage?? Männi Offshore 36 13.03.2005 13:38
Mögliche Motorisierung für kleine Jolle Mumpitz Allgemeines zum Boot 16 19.01.2005 09:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.