|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankerwinschen-Schmieröl
Moin,
ich bin beim online-stöbern auf Schmieröl von Osculati für (elektrische) Ankerwinschen gestoßen. Benutzt Ihr so etwas spezielles - bislang sprühe ich gelegentlich WD40 . Wie sind Eure Meinungen und vor Ölen Dingen eventuelle Erfahrungen?
|
|||
|
|||
...Ergänzung : Viskosität 220
|
||||
|
||||
WD 40 würde ich höchstens in die Scharniere meiner Kajütentür sprühen.
In die Winsch gehört was vernünftiges. Was sagt die Betriebsanleitung.
|
||||
|
||||
WD 40 ist als Schmiermittel völlig ungeeignet und als solches auch nicht deklariert. Es ist lediglich ein Reiniger, Rostschutz und zur Wasserverdrängung geeignet. Es hat auch nur eine geringe Schmierwirkung, die wohl reicht um ein Quietschen zu verhindern. Also, gleich ein richtiges Schmiermittel oder ein sprühbares Fett nehmen.
Gruß Walter
|
|
|||
|
|||
Also WD 40 würde ich auch nicht nehmen.
Ich benutze regelmäßig etwas vom Wasserfesten Fett. Braucht man eh nicht viel und vor allem nicht dick auftragen.
|
||||
|
||||
WD40 ist zwar ein guter Reiniger,
aber zum Schmieren völlig unbrauchbar
|
|||
|
|||
Wenn da was von Viskosität 220 steht, ist das richtiges Getriebeöl.
Wir nutzen für gerade verzahnte und für Planetengetriebe laut Herstellerangaben immer SHell Tivela S220, vollsysthetisch. Bisher nur gute erfahrungen, auch im Kleingebinde zu kriegen. Aber ein Teil- oder Vollsysthetisches Getriebeöl mit 220er Visco irgendwo zu kriegen dürfte nicht das Problem sein.. Chrischan |
|
||||
|
||||
Ich kann dir am Freitag Sprühfett mitbringen.
|
|||
|
|||
Danke Dir Wolf - habe Winschensprühfett bestellt. Bis Freitag