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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterienfrage? ...am besten der Entsorgung zuführen?
Ein Arbeitskollege hat mir heute geschildert das er obwohl die Batterien immer “Voll“ sind, er nur einen Tag seinen Kühlschrank betreiben kann.
Auf Nachfrage hat er mir nachstehendes Foto gezeigt. Ich würde den ganzen Verhau entsorgen und 2 Dicke Versorger und eine Starterbatterie + neues Ladegerät einbauen. Was meint Ihr?
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Beste Grüße Andy |
#2
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Wasn dit?
Andy Du hast Recht. War das nicht so...die Kapazität ist nur immer so gross wie das kleinste Glied der Kette? Habe schon ne Menge lustiges gesehen aber sowas noch nicht. Andy.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#3
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Das dürfte dann so bei ca 56 amp.liegen.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#4
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Zitat:
eine 75er und eine 165er ergibt also 240AH aber das was da oben Konstruiert wurde würde ich auch auflösen ist ja ne Bank aus 4 verschiedenen größen... würde das mit 2 gleich großen Batterien machen und fertig..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Ampere können nicht anliegen, sie können nur fließen.
Es werden so viele Ampere fließen wie die Leitung zulässt, die ins Bordnetz geht. Willy
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#6
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Was ist mit dem laden ?
Werden die Batterien so denn alle voll oder nur soweit bis die erste also eigendlich die kleinste voll ist? Irgendetwas in der Art hängt mir noch im Hirn..grins. Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#7
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Zitat:
wenn 13,5V errreicht sind sind auch alle Voll die erst die kaputt gehen wird ist die kleinste und die wird alle anderen mit ins Grab ziehen... kann man vergleichen mit 4 Wassergefässen gleicher höhe aberunterschiedlichem durchmesser.. wenn diese am boden alle verbunden sind werden alle gleichmässig leer... die gesammtkapazität ist die summer aus allen Volumen... Wenn man sie Füllt werden auch alle gleichzeitig voll sein auch wenn man nur ins erste Wasserr Füllt (kommuniziernede gefässe)
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#8
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Ok....jetzt Frage ich mich aber warum der Kühlschrank dieses "Gefreckel"von Batterien so schnell leer zieht.
Selbst bei intakten Alten Batterien.sollte das nicht so schnell geh'n oder? Andy.
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#9
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wie gesagt.. die kleinste geht am schnellsten defekt....und izeht dann alleine das ganze System leer...
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#10
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Ok...also zusammenfassent ist's Mist solch eine Batteriebank zu bauen.
Gleiche Grösse habe ich gemacht(Alles 100A) Und an 2 davon hängt mein Kühlschrank (Kompressor)der lockere 2 Tage durch brummt und nicht schwächelt und das im Hochsommer. Bin.ich und vielleicht auch noch Paar andere wieder bischen schlauer geworden😁👍👍 Andy.
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#11
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Hi Volker,
warum sollte das so sein ? Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#12
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Hab ich mal vor Jahren in der Ausbildung gelernt... hat was mit der Belastbarkeit (innenwiderstand), also auch mit dem Kurzschlussstrom zu tun der bei den anderen Viel höher ist. Aber genau bring ich das nicht mehr zusammen...
Ausbildung ist halt schon etwas her... aber di Belastung für die kleinste ist am größten und daher geht diese zuerst kaputt.... ist diese erst mal hin wird sie die anderen mitschädigen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#13
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Moin, Was auf der Batterie steht, A sind Ampere, das ist die Stromstärke, die eine Batterie abzugeben bereit ist. (Laienhaft* Vergleichbar mit Wasserdruck) AH sind Amperestunden, das ist die Kapazität, also die Füllmenge an Strom die in ihr speichert. (*Vergleichbar mit Wasservorrat im Tank) Eine Batterie mit 100 AH ist in der Lage, eine Stunde lang 100 Ampere abzugeben, oder 10 Stunden 10A oder 100 Stunden 1A usw. Und wenn sie ganz leer ist, muss man eine Stunde lang mit 100 Ampere laden damit sie ganz voll ist, oder 10 Stunden 10 Ampere oder 100 Stunden 1 Ampere. Jeden falls rein theoretisch. Praktisch sieht die Sache etwas anders aus, da wird man nie die angegebenen AH auch raus ziehen können, die fließenden A hängen vom Verbraucher ab, in der Regel sind sie niedriger, können aber auch kurzzeitig, (bei Kurzschluss beispielsweise) deutlich höher sei. |
#14
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Ren theoretisch könnte er die kleine Batterie tauschen und hoffen das es wieder besser läuft.
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Beste Grüße Andy |
#15
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Zitat:
Eine vernünftige Autowerkstatt kann Batterien durchmessen, da würde ich die 4 einfach hinschleppen. Vermutlich ist mindestens eine defekt und zieht die anderen mit runter. Immerhin gehts hier um eine Investition im Bereich von 500€, da sollte man nicht ganz blind alles entsorgen finde ich |
#16
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Alle voneinander trennen, eine Nacht stehen lassen und einzeln messen.
Dann sieht man schon welche der Auswechslung bedarf. Son Vielfachmessdingens bekommt man für unter 10€ und dafür reicht es allemal, brauchen kann man so etwas immer mal. Willy |
#17
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Zitat:
würde aber auch einen Belastungstest (natürlich jede Batterie einzeln) machen .. dies sagt mehr aus... das geht binnen Sekunden und kann jede KFZ Werkstatt machen... So ein Tester sieht man schnell wie es um die Battterie grob bestellt ist.. https://www.amazon.de/GYS-TBP-100-Batteriepr%C3%BCfvorrichtung-055131/dp/B001U1XNTS/ref=sr_1_6?hvadid=182951795270&hvdev=c&hvlocphy=90 41983&hvnetw=g&hvpos=1t3&hvqmt=b&hvrand=1040346573 701568185&hvtargid=kwd-11764115523&keywords=12v+batterietester&qid=155316 9553&s=gateway&sr=8-6&tag=googhydr08-21 (PaidLink)
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#18
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Zitat:
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#19
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Moin
Wenn eine Batterie einen Plattenschluß hat, wird sie die anderen immer entladen. Also, alles entkoppeln und einzeln aufladen. Dann eine weile stehen lassen und mit dem Voltmeter prüfen. Sollten so 12,7 V haben. Wie es aussieht, könnten Straterbatterien dabei sein, da kann man auch den Kälteprüfstrom testen. So ein Gerät hat aber meist nur die Werkstatt. Ein nächster Schritt wäre tatsächlich eine Kapazitätsprüfung mittels angeschlossenen Verbraucher. Technisch sinnvoll wäre aber genau der Vorschlag von Winnetou / Andy. Zwei gleich große Versorger und eine Starter, getrennt mit Schalter oder Relais/Trenndiode. Kapitaenwalli
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#20
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Zitat:
G8, Reinhard
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#21
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Sind das Autobatterien die der Kollege da zusammengeschaltet hat?
Das Zusammenschalten unterschiedlicher Kapazitäten geht ohnehin schief - egal ob Parallel oder in Reihe. Die kleinste Batterie ist immer als Erste leer - aus den Grossen kann immer noch entnommen werden und so werden die Kleinsten regelmässig tiefenentladen. Desweiteren sind Autobatterien nicht als Verbraucherbatterien geeignet. Autobatterien sind Starterbatterien, welche während der Entnahme geladen werden müssen, um immer denselben Level zu behalten. Werden Starterbatterien völlig entladen und wieder geladen - dann sind sie nach kurzer Zeit kaputt. Das Konstrukt auf dem Bild ist ein schöner Versuch zum Thema "wie zerstöre ich Batterien am schnellsten".
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#22
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Zitat:
Batterien wissen auch nicht ob sie Auto-Batterien, LKW Batterien oder Motorrad Batterien sind... meine sind eigentlich für die Verwendung in einem LKW Vorgesehen gewesen... 165AH 12V von Varta mit einem großen Stern drauf... die kleine Batterie wird zwar wie du richtig schreibst am meisten belastet aber wenn diese leer ist, sind es die anderen auch, denn die Kapazität nimmt gleichmäßig ab...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Ich habe meiner das auch nicht gesagt. Sie hat es bis jetzt nicht gemerkt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#24
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Zitat:
Zitat:
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#25
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Zitat:
Wenn sie das 50 Stunden durchhält und immer noch über 12 V hat würde ich aufhören um sie nicht zu zerstören. In der Praxis werden Batterien auch möglichst nicht unter 50 % entladen. kapitaenwalli |
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