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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.03.2019, 13:21
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Ralph1 Ralph1 ist offline
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Standard Sterling Pro Charge Ultra nur 8,3V

Hallo zusammen!
Bei der Durchsicht unseres Bootes musste ich feststellen, dass der Lader nur 8,3V und 0,6 A Ladestrom anzeigt.
Letzte Saison waren es + - 14V.
Eine Fehlermeldung ist nicht ersichtlich.
Für Tipps, an welchen Stellen ich auf Fehlersuche gehen kann, bin ich dankbar!

Viele Grüße
Ralph
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  #2  
Alt 27.03.2019, 13:30
Lombardini Lombardini ist offline
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Klemme das Gerät an eine wissentlich voll geladenen Batterie an, denn es könnte sein, das die angeschlossene eine leere Batterie ist, dann erfolgt die Nachladung mit relativ geringem Strom um die Batterie nicht weiter zu schädigen, da Sie bei dieser Ladetiefe bereits vor geschädigt ist.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 27.03.2019, 15:27
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Ralph1 Ralph1 ist offline
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Hallo Harry,
die Batterien haben 12,3 bzw. 12,4V.

Viele Grüße
Ralph
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  #4  
Alt 27.03.2019, 15:35
Lombardini Lombardini ist offline
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Ist da eine Ladediode dazwischen ?
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harry
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  #5  
Alt 27.03.2019, 16:58
Helge71 Helge71 ist offline
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Ich würde erst mal alle Anschlüsse auf ordentlichen Kontakt prüfen. Dann das Ladegerät aus- und neu einschalten. Dann den Selbsttest durchlaufen lassen. Soweit ich weiß müssen bei den Gerät auch alle Ausgänge belegt sein.
Wenn das alles ok ist müsste man für weitere Tips die genaue Installation in deinem Boot kennen.
VG Helge


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  #6  
Alt 28.03.2019, 12:38
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Ralph1 Ralph1 ist offline
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Kontakte sind überprüft. Beim Selbsttest werden keine Fehler angezeigt.
Anschluss 1:75Ah Starterbatterie
Anschluss 2 sind folgende Batterien verbaut: 2xSOLAR 80Ah Semi-Traktionsbatterie SIGA

Von Sterling bekam ich folgende Mail:
"Hi Ralph,

What is the DC voltage at the output positive and negative terminal at the PCU?

Regards
Charles Sterling jr"

Was genau meint er damit?
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  #7  
Alt 28.03.2019, 13:43
holgerw holgerw ist offline
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Er möchte die Voltzahl an den beiden Ausgangsklemmen (rot/schwarz) wissen.
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Donautics
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  #8  
Alt 28.03.2019, 13:44
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Er möchte wohl die Spannung an den beiden Ausgangs Polen des Ladegerätes wissen.

Wenn Plus 12V hat und Minus 4V würde das Gerät auch nur 8V Anzeigen.
Der Haken an der Sache ist du müsstes Wissen auf welchen Punkt du dich beziehen sollst bei der Messung. Es macht ja keinen Sinn den Minus Pol zum Minus Pol zu messen.
Es sei denn dort ist noch irgendwas verbaut auf dem Weg zur Batterie z.B. ein Shunt oder so.
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Gruß
Jörg
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  #9  
Alt 28.03.2019, 13:51
Lombardini Lombardini ist offline
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@....Er möchte die Voltzahl an den beiden Ausgangsklemmen (rot/schwarz) wissen.

Deshalb fragte ich ja ob eine Ladediode dazwischen ist, dahin gehend aber kam vom TE bislang keine Antwort
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harry
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  #10  
Alt 28.03.2019, 13:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von holgerw Beitrag anzeigen
Er möchte die Voltzahl an den beiden Ausgangsklemmen (rot/schwarz) wissen.
und diese (vermutlich Leerlauf)-Spannung zu messen, dürfte ja nicht so schwierig sein.....
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  #11  
Alt 28.03.2019, 13:57
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@....Er möchte die Voltzahl an den beiden Ausgangsklemmen (rot/schwarz) wissen.

Deshalb fragte ich ja ob eine Ladediode dazwischen ist, dahin gehend aber kam vom TE bislang keine Antwort
Hallo Harry,
die Kabel vom Sterling gehen direkt zu den Batterien. Eine Ladediode ist nicht installiert.
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph!
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  #12  
Alt 28.03.2019, 13:57
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Er möchte wohl die Spannung an den beiden Ausgangs Polen des Ladegerätes wissen.
…..
Es sei denn dort ist noch irgendwas verbaut auf dem Weg zur Batterie z.B. ein Shunt oder so.
Wenn er direkt an den Anschlüssen des Ladegerätes die Spannung messen soll, ist das, was dahinter kommt eher uninteressant.
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  #13  
Alt 28.03.2019, 13:59
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Ralph1 Ralph1 ist offline
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Batterien sind abgeklemmt.
Am Ausgang 1 und 2 messe ich jeweils 11,32 V.
Aber wie kann ich + und - einzeln messen??
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph!
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  #14  
Alt 28.03.2019, 14:01
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Er möchte wohl die Spannung an den beiden Ausgangs Polen des Ladegerätes wissen.
Wo gegen messe ich das? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph!
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  #15  
Alt 28.03.2019, 14:06
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Genau das ist auch mein Problem mit der Frage.
Du sagst ja die Batterie ist direkt angeschlossen und hat 12V. Das Ladegerät sagt etwa 8V.
Ich würde:
1. Direkt am Ladegerät messen.
2. Direkt an den Polen, nicht den Klemmen, der Batterie messen
3. Vom Minus Pol der Batterie zum Minus Pol des Ladegerätes
4. Vom Plus Pol der Batterie zum Plus Pol des Ladegerätes
Diese 4 Werte und den grade am Ladegerät angezeigten Wert mal hier reinstellen.
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Gruß
Jörg
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  #16  
Alt 28.03.2019, 14:35
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Batterie 1: 12,63
Batterie 2: 12,45
Ausgang Ladegerät (ohne Batterien ): 11,23
Von Minus zu Minus zeigt mein Multimeter 0 an
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  #17  
Alt 28.03.2019, 14:40
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Alles mal angeklemmt messen.
Bei Batterie und Ladegerät sollt ja genau der gleiche Wert gemessen werden.
Die 0 ist ja grundsätzlich da richtig, nur bleibt die bei Belastung auch so, nicht das da unter den Klemmen der Batterie etwas oxidiert ist.
Deshalb ja die Messung direkt von den Polen aus.
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Gruß
Jörg
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  #18  
Alt 28.03.2019, 15:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralph1 Beitrag anzeigen
Batterie 1: 12,63
Batterie 2: 12,45
Ausgang Ladegerät (ohne Batterien ): 11,23
Von Minus zu Minus zeigt mein Multimeter 0 an
Lass dich nicht verrückt machen. Damit hast du doch alles, was vom Servicemitarbeiter gefordert wurde.
(Dass du von Minus zu Minus 0 V misst, musst du dem aber nicht mitteilen.....)
Hauptsächlich wollte der (vermutlich) die Leerlaufspannung des Ladegerätes wissen. (11,23V, ohne dass etwas angeklemmt ist)
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  #19  
Alt 28.03.2019, 15:03
Lombardini Lombardini ist offline
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Hallo Ralph,
bei den gemessenen Werten kann wohl von einem Defekt des Ladegerätes ausgegangen werden.
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harry
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  #20  
Alt 28.03.2019, 15:15
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Hallo Harry,
Mr. Sterling hat mir mittlerweile auch geantwortet und ist der gleichen Meinung.
Vielen Dank an Alle, die mich bei der Fehlersuche unterstützten.

Viele Grüße
Ralph
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  #21  
Alt 28.03.2019, 15:32
Lombardini Lombardini ist offline
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Ähnliches Problem hatte ich bei "Sterling" schon mal, nur noch schlimmer, das Ladegerät und die Batterien (Spez. für Langzeitentladung) waren neu, nach ca. 1 Woche Hafen Liegezeit startete weder der Motor und aus dem Kühlschrank tropfte Abtauwasser, alle Batterien (3 Stck.) waren tief entladen und in der zweiten Saison dann auch schon Sondermüll.
"Sterling" aber ersetzte uns nur das defekte Ladegerät, das durch rücklaufenden Strom die neuen Batterien tief entlud. Die "gehimmelten" Batterien aber nicht einmal im Ansatz, der Kunde aber suchte sich dann leider einen anderen Wartungs und Rep. betrieb.
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M.f.G.
harry
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  #22  
Alt 28.03.2019, 15:46
Lady An Lady An ist offline
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Ich war früher auch Sterling Fan. Habe dann aber bei 2 Geräten mit denen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Seitdem sind Sterling Produkte bei mir Tabu.
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  #23  
Alt 28.03.2019, 16:29
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Ralph1 Ralph1 ist offline
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Da der Lader 6 Jahre alt ist, würde sich eine Reparatur nicht lohnen.
Bekam aber einen Discount von 25% auf einen neuen Lader.

Viele Grüße
Ralph
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  #24  
Alt 29.03.2019, 08:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Jetzt würde ich dazu eigentlich gerne einen Kommentar von @woody hören...
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  #25  
Alt 29.03.2019, 12:12
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Jetzt würde ich dazu eigentlich gerne einen Kommentar von @woody hören...
Warum??
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