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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Sterling Pro Charge Ultra nur 8,3V
Hallo zusammen!
Bei der Durchsicht unseres Bootes musste ich feststellen, dass der Lader nur 8,3V und 0,6 A Ladestrom anzeigt. Letzte Saison waren es + - 14V. Eine Fehlermeldung ist nicht ersichtlich. Für Tipps, an welchen Stellen ich auf Fehlersuche gehen kann, bin ich dankbar! Viele Grüße Ralph
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
#2
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Klemme das Gerät an eine wissentlich voll geladenen Batterie an, denn es könnte sein, das die angeschlossene eine leere Batterie ist, dann erfolgt die Nachladung mit relativ geringem Strom um die Batterie nicht weiter zu schädigen, da Sie bei dieser Ladetiefe bereits vor geschädigt ist.
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M.f.G. harry
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#3
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Hallo Harry,
die Batterien haben 12,3 bzw. 12,4V. Viele Grüße Ralph
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
#5
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Ich würde erst mal alle Anschlüsse auf ordentlichen Kontakt prüfen. Dann das Ladegerät aus- und neu einschalten. Dann den Selbsttest durchlaufen lassen. Soweit ich weiß müssen bei den Gerät auch alle Ausgänge belegt sein.
Wenn das alles ok ist müsste man für weitere Tips die genaue Installation in deinem Boot kennen. VG Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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#6
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Kontakte sind überprüft. Beim Selbsttest werden keine Fehler angezeigt.
Anschluss 1:75Ah Starterbatterie Anschluss 2 sind folgende Batterien verbaut: 2xSOLAR 80Ah Semi-Traktionsbatterie SIGA Von Sterling bekam ich folgende Mail: "Hi Ralph, What is the DC voltage at the output positive and negative terminal at the PCU? Regards Charles Sterling jr" Was genau meint er damit?
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
#7
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Er möchte die Voltzahl an den beiden Ausgangsklemmen (rot/schwarz) wissen.
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Donautics
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#8
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Er möchte wohl die Spannung an den beiden Ausgangs Polen des Ladegerätes wissen.
Wenn Plus 12V hat und Minus 4V würde das Gerät auch nur 8V Anzeigen. Der Haken an der Sache ist du müsstes Wissen auf welchen Punkt du dich beziehen sollst bei der Messung. Es macht ja keinen Sinn den Minus Pol zum Minus Pol zu messen. Es sei denn dort ist noch irgendwas verbaut auf dem Weg zur Batterie z.B. ein Shunt oder so.
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Gruß Jörg
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#9
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@....Er möchte die Voltzahl an den beiden Ausgangsklemmen (rot/schwarz) wissen.
Deshalb fragte ich ja ob eine Ladediode dazwischen ist, dahin gehend aber kam vom TE bislang keine Antwort
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M.f.G. harry
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#10
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und diese (vermutlich Leerlauf)-Spannung zu messen, dürfte ja nicht so schwierig sein.....
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#11
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Zitat:
die Kabel vom Sterling gehen direkt zu den Batterien. Eine Ladediode ist nicht installiert.
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
#12
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Wenn er direkt an den Anschlüssen des Ladegerätes die Spannung messen soll, ist das, was dahinter kommt eher uninteressant.
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#13
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Batterien sind abgeklemmt.
Am Ausgang 1 und 2 messe ich jeweils 11,32 V. Aber wie kann ich + und - einzeln messen??
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
#14
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Wo gegen messe ich das? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
#15
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Genau das ist auch mein Problem mit der Frage.
Du sagst ja die Batterie ist direkt angeschlossen und hat 12V. Das Ladegerät sagt etwa 8V. Ich würde: 1. Direkt am Ladegerät messen. 2. Direkt an den Polen, nicht den Klemmen, der Batterie messen 3. Vom Minus Pol der Batterie zum Minus Pol des Ladegerätes 4. Vom Plus Pol der Batterie zum Plus Pol des Ladegerätes Diese 4 Werte und den grade am Ladegerät angezeigten Wert mal hier reinstellen.
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Gruß Jörg
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#16
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Batterie 1: 12,63
Batterie 2: 12,45 Ausgang Ladegerät (ohne Batterien ): 11,23 Von Minus zu Minus zeigt mein Multimeter 0 an
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
#17
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Alles mal angeklemmt messen.
Bei Batterie und Ladegerät sollt ja genau der gleiche Wert gemessen werden. Die 0 ist ja grundsätzlich da richtig, nur bleibt die bei Belastung auch so, nicht das da unter den Klemmen der Batterie etwas oxidiert ist. Deshalb ja die Messung direkt von den Polen aus.
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Gruß Jörg
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#18
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Zitat:
(Dass du von Minus zu Minus 0 V misst, musst du dem aber nicht mitteilen.....) Hauptsächlich wollte der (vermutlich) die Leerlaufspannung des Ladegerätes wissen. (11,23V, ohne dass etwas angeklemmt ist)
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#19
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Hallo Ralph,
bei den gemessenen Werten kann wohl von einem Defekt des Ladegerätes ausgegangen werden.
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M.f.G. harry
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#20
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Hallo Harry,
Mr. Sterling hat mir mittlerweile auch geantwortet und ist der gleichen Meinung. Vielen Dank an Alle, die mich bei der Fehlersuche unterstützten. Viele Grüße Ralph
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
#21
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Ähnliches Problem hatte ich bei "Sterling" schon mal, nur noch schlimmer, das Ladegerät und die Batterien (Spez. für Langzeitentladung) waren neu, nach ca. 1 Woche Hafen Liegezeit startete weder der Motor und aus dem Kühlschrank tropfte Abtauwasser, alle Batterien (3 Stck.) waren tief entladen und in der zweiten Saison dann auch schon Sondermüll.
"Sterling" aber ersetzte uns nur das defekte Ladegerät, das durch rücklaufenden Strom die neuen Batterien tief entlud. Die "gehimmelten" Batterien aber nicht einmal im Ansatz, der Kunde aber suchte sich dann leider einen anderen Wartungs und Rep. betrieb.
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M.f.G. harry
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#22
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Ich war früher auch Sterling Fan. Habe dann aber bei 2 Geräten mit denen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Seitdem sind Sterling Produkte bei mir Tabu.
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#23
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Da der Lader 6 Jahre alt ist, würde sich eine Reparatur nicht lohnen.
Bekam aber einen Discount von 25% auf einen neuen Lader. Viele Grüße Ralph
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
#24
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Jetzt würde ich dazu eigentlich gerne einen Kommentar von @woody hören...
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#25
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Warum??
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
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