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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Opferanode elektrisch messen?
Moin an alle.Ich habe mal eine Frage,Bei meinen Aussenborder mache ich die Opferanode neu.Kann man die auf Funktion prüfen?Oder eventuell elektrisch messen?Könnte mir das vorstellen.Bin Servicetechniker für Feuerungstechnik.So bei Warmwasserspeicher aus Stahl gibt es ja auch Opferanoden aus Magnesium.Da kann ich auf die Klemme von der Anode gehen und auf Masse natürlich wenn eingebaut und sie,im Wasser ist.Musste doch auch beim AB gehen wenn dieser im Wasser ist Klemme an die Opferanode und Masse müsste ja das Kabel sein was am AB geht?Hat jemand da Erfahrung oder schon versucht zu messen?Gruss Hagen
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An alle die behaupten wie der Hase läuft!Er hoppelt. |
#2
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Guten Morgen Herr Kollege ,
Ich denke auch das müsste funktionieren..... Bei grün alles gut , bei rot wechseln.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#3
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Im allgemeinen überprüfe ich die Anoden jährlich im Winterlager und wechsele sie bei Bedarf. Nach dem Einbau messe ich den Widerstand zum Antrieb. Das langt im allgemeinen.
Wolltest Du quasi im Betrieb messen, wie gut die Anode funktioniert?
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#4
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Hi,
den Gedanken hatte ich auch...dann verworfen. Mein theoretischer Gedanke war: Messen im leitfähigen Medium (Wasser)!? "Die Prüfkontakte des Messgerätes müssten wasserdicht an der Anode und Masse angebracht werden. Auch die Masse, örtlich so nah wie möglich an der Anode, wegen des Wiederstandes." Deswegen habe ich keinen Versuch unternommen. Wäre aber interessant zu wissen. Gruß Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#5
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Ok genau.Meine ist noch komplett da.Aber der Ab hat leicht gefressen.Habe eine neue da.Und Kabel optisch ok.Die alte ist sehr grau.Mal sehen.Musste mein hab im Wasser lassen konnte nicht hoch trimmen.Das fand ich garnicht gut.Habe ich am Boot geändert.Nächste Woche ab ins Wasser😎👍 Gruß
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An alle die behaupten wie der Hase läuft!Er hoppelt. |
#6
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Ich werde das mal versuchen!
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#7
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Zitat:
Ich hatte Binnen die falschen Anoden drauf. Seit dem ich zu Magnesium gewechselt habe, ist der Antrieb ok. Für Brack- oder Salzwasser ist das aber nicht zu empfehlen.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#8
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Eigentlich brack und Salzwasser bin ja in Bremen vegesack Richtung Bremerhafen ab elsfelht deutlich Salziger schmeckt mann😎
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An alle die behaupten wie der Hase läuft!Er hoppelt. |
#9
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Wenn Du den Übergangswiderstand von der Anode auf eine metallische Stelle am Motor mißt, dann darf dieser nur wenige Ohm betragen (genaue Vorgabe habe ich nicht).
Es hilft, wenn man vor dem zu Wasser lassen die Anoden mit einer Drahtbürste putzt. Damit wird eine eventuell die Leitfähigkeit zum Wasser behindernde Oxid- oder ander Schicht beseitigt. Das könnt auch helfen. Und in Süßwasser: Magnesium! Aluminium ist knapp. Viel Erfolg wünscht: edjm. |
#10
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Kann schon sein das die Falsch war habe denn Motor erst seit Mitte letzte Saison habe denn aus Meck Pomm da ist ja Süßwasser.Garnicht drüber nachgedacht 😅
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An alle die behaupten wie der Hase läuft!Er hoppelt. |
#11
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Zitat:
Besser ist Schleifpapier.
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#12
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Zitat:
Das Messen einer Spannung zw. Anode und Antrieb hat übrigens keinerlei Aussagekraft. Man müsste ja das Eigenspannungspotential beider Materialien auf den mV genau kennen, um da irgendetwas hinein zu interpretieren. Die einzig verwertbaren Ergebnisse erhält man mittels einer Ag/AgCl Referenzelektrode.
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Cheers, Ingo |
#13
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Ok.Ja will die Stellen noch schleifen und Orginal Suzuki Lack drauf neue Anode man wir das dann sehen wenn die Anode sich abnutzt dann ist alles ok
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#14
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Zitat:
Den Verzicht auf Pinsel und Lack empfiehlt: edjm. |
#15
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Ja klar das ist logisch ich meinte teile des Uw Teils Finne sind noch Pocken drauf .Nicht die Anode 😂👍
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