|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welchen Klappanker für 5,5m RIB?
Moin,
ich benötige einen Anker für mein RIB, 5,50m lang ca. 600-800 KG schwer. Ich benötige den Anker nicht zum Übernacht-Ankern, sondern um mal nen Nachmittag Baden zu gehen. Der Untergrund wird vermutlich hauptsächlich Schlick sein (Dove Elbe Hamburg). Ich weiß, dass Klappanker nicht so dolle halten. Etwas spitzes möchte ich aber nicht an Bord haben und ich bleibe ja immer beim Boot, sodass ich eingreifen kann, wenn der Anker nicht halten sollte. Jetzt ist die Frage, wieviel Kilo der Klappanker haben sollte. Ist ein 3m Kettenvorlauf sinnvoll oder völlig egal bei diesen Gegebenheiten?
|
||||
|
||||
Greife beim Klappanker aber nicht zur billigsten Variante, es besteht durchaus die Möglichkeit, dass er bei dem harten Elbwasser schon beim Eintauchen zerbricht ....
P.S. Kettenvorlauf (oder Bleileine) habe ich als sehr zweckmässig kennen gelernt!
|
|
||||
|
||||
Anregung:
Wäre für den von dir beschriebenen Einsatzzweck nicht ein gummierter Flussanker ideal? Zum Baden benutze ich den fast ausschließlich in HR - der Klappanker bleibt fast immer in der Kiste von meinem Rib. Ist ja genau für Schlick gemacht, und durch dem Gummi hat er gar nix scharfes... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du eine Idee ob des Gewichts? Dabei fällt mir ein, dass ich vor dem Kauf sowieso noch die Backskiste vermessen muss.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Klappanker wirkte mir ein bisschen universeller, falls es doch mal irgendwo sandig oder steinig werden sollte. Wobei ich zugegebener Maßen auch keine Ahnung habe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kettenvorlauf finde ich sinnig - Anker kippt leichter um und greift dadurch sicherer (so i hope ) Beim Einholen eines Klappankers hast du aber immer ein bis zwei Flunken Richtung Boot!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einfache Alternative... wenn keine hohe Strömung ist an dem Ankerplatz... Eimer (10l) mit Betonfüllen und in den Beton aus Baustahl eine Öse Rein... dieser Hält so ein Boot auch zuverlässig....
|
||||
|
||||
Schau mal bei Amazon unter "Klappanker", genau die Richtigen, mit und ohne Leine für rel. kleines Geld.
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach ist der Klappdraggen für Deinen Einsatzzweck die beste Wahl.
Um damit ein Loch in das Schlachboot zu reißen muss man sich schon verdammt blöd anstellen. So ein Pilz-Anker hält nur bei sehr wenig Wind und Strömung. Einen Betonklotz an Bord - naja .... Nimm einen Klappdraggen mit 4-6 kg und wenn es das Budget hergibt, dann einen aus Edelstahl. Die bleiben immer schön sauber und sind einfach schöner anzufassen. 3 m Kettenvorlauf schadet nicht.
|
||||
|
||||
Kette 8mmm verzinkt, habe ich bestimmt noch 10m in der Garage liegen....kannst ein paar Meter von haben.
|
||||
|
||||
Ich war gerade mal bei kurz bei Bauhaus. Die 6 KG Teile sind ja schon ganz schön mächtige Brecher. Ich tendiere derzeit zu 4 KG mit Kettenvorlauf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es blöd ist die 10m zu kürzen ist das aber auch keine Problem. So eine Vorläuferkette kostet um Euro 20,-. Das ist gerade noch erträglich.
|
||||
|
||||
Hallo ,
Ich nutze den Bauhaus Pilzanker 4,5 kg mit Bleileine , hält mein kleines Boot problemlos, natürlich nicht bei starkem Wind , aber da mache ich auch keine Bade Pausen. Man kann ihn halt sehr gut verstauen ohne das Boot zu beschädigen , gerade wenn man keinen Ankerkasten hat. Gruß Björn
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da kann man ja schon fast den Anker eines Binnenschiffes nehmen
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
Ich schwöre ja auf den Kobra von Plastimo.....4kg wird ausreichen.
Der Einfachheithalber mit einer 25m Ankerleine mit Bleieinsatz und gut ist Guckst du: https://www.svb.de/de/plastimo-kobra-anker.html Und hier: https://www.bukh-bremen.de/additiona...nker_63174.pdf
|
|||
|
|||
Zitat:
Hmmm, sieht garnicht schlecht aus. Das wäre zumindest ein "echter" Anker und trotzdem "faltbar". Der sieht aber auch ganz schön spitz aus. Nicht dass ich mein erstes Boot gleich beim ersten Ankermanöver versenke.
|
Nee, du hast doch die praktischen Staukästen an Bord
|
|||
|
|||
Ich dachte ja auch eher daran beim Aufholen aus versehen die Flunken mit Schwung von unten in den Schlauch zu rammen.
Das Teil gefällt mir irgendwie besser als ein Klappanker. Ich schlafe nochmal ein paar Nächte drüber, ob ich mir so ein gefährliche spitzen Ding an Bord hole.
|
Du willst also nix Spitzes an Bord haben......wozu dann die Liebesschaukel......naja ok
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab allerdings keine Bleiankerleine genommen sondern 3m Kettenvorlauf 6mm.
|
|||
|
|||
Der Kettenvorlauf hat auch den Vorteil das man weis wann man beim Ankereinholen vorsichtig sein muss. Und lieber die Arme etwas weiter übers Boot streckt.
Dann klappt es auch mit den Spitzen.
|
|||
|
|||
Sehr gute Erkenntnis. Kettenvorlauf wird jetzt auf jeden Fall geholt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.svb.de/de/kettenvorlaeufer-verzinkt.html ansonsten wird das Paket bei 5-10m 8mm schon 10-13kg wiegen Aber ich kann dir auch den ganzen Rest den ich habe in ein Paket packe, aber Porto geht auf dich
|
|||
|
|||
Zitat:
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (01.04.2019 um 17:37 Uhr) |
|
|