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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Landstrom ausreichend um Batterien zu laden?
Hi Leute, vorab schon eine fette Entschuldigung, falls mein Beitrag im falschen Bereich gelandet ist.
Ich habe an Bord einen Bugmotor (24V), dazu 2x 107AH AGM Batterien. Nach einem Angeltrip würde ich gerne die Batterien über meinen Landstromanschluss laden, jedoch habe ich einen Liegeplatz mit nur 6A! Frage: Welches Ladegerät sollte ich nehmen und was passiert, wenn ich ein 10A-Ladegerät verwende? Werden die Batterien dann nur „langsamer“ geladen oder fliegt dann da irgendwas raus? Danke für Eure Hilfe, LG Sebastian |
#2
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6A bei 230V sind 1380Watt.
1380 Watt bei 24 Volt ergeben einen Strom von 57,5A. Da kannst du schon ein schönes Ladegerät anschließen.
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#4
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Zitat:
die 10A beziehen sich auf die Ladeleistung deines Ladegerätes, nicht auf dessen Stromaufnahme. Das Ladegerät wird irgendwo zwischen 1A und 2A Stromaufnahme vom Landnetz haben, du könntest also theoretisch sogar mehrere Ladegeräte anschließen, die dann alle ihre volle Leistung bringen. Dein Ladegerät wir also seine volle Leistung bringen.
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#5
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10A bei 12V entspricht etwa 0.5A bei 230 . . .
Ich lade auch manchmal mit 'nur' 6A von Land. Ladestrom jedoch 80-100A Also: Kein problem
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#6
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Zitat:
und ich denke jetzt hat er das 5. mal die Antwort das sein Landstrom reicht.....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Zitat:
das Ladegerät sollte schon entsprechend der Kapazität genommen werden... Alten Ladegeräten war das egal die haben so lange geladen bis die Batterie voll war und haben dann automatisch ihren Ladestrom reduziert... Moderne Ladegeräte haben eine Zeitüberwachung d.H. wenn nach dieser Zeit die Batterie nicht voll ist, dann wird erst mal abgeschaltet....
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#8
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Zitat:
Ich habe so ein lüttes Victron "wasserdicht" mit 15A (glaube ich, jedenfalls ist das der maximale Ladestrom den ich jemals gesehen habe) für auch 110Ah (Verbraucher) plus 85 Ah (Starter, aber die ist ja in der Regel eh immer eher voll). Das langt so wie ich das beobachte dicke. Und das hat noch nie ne "Auszeit" genommen. Das kann schon (mit ja fallendem Strom) sich ne Nacht mit den Batterien beschäftigen, wenn die aus Versehen (Landstrom vergessen im Hafen) mal ziemlich leer waren. (wenn man die draussen leerlutscht fährt man ja mit Motor in den Hafen, da hat die Lima ja schonmal die Gröbste Vorarbeit geleistet).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#9
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Zitat:
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#10
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Zitat:
Du hast etwas über 200 Ah, also wäre ein Ladegerät mit 20-60 A passend. Wenn du mit 10 A lädst, dauert es länger, aber sonst passiert nichts negatives. Geändert von Pepper (03.04.2019 um 13:08 Uhr)
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#11
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gibt es aber bei einigen aktuellen Ladegeräten. Z.B. bei CTEK.
Normalerweise wird während der Hauptladung bis zur Ladeschlussspannung geladen und danach folgt die Absorptionsphase, wo die Ladeschlussspannung gehalten wird und der Strom kontinuierlich absinkt. Das Ende der Absorptionsphase wird häufig durch die Unterschreitung einer bestimmten Ladestromstärke eingeläutet. Wenn diese Ladestromstärke aber nicht (nicht in angemessener Zeit)unterschritten wird, weil z.B. ein Batteriefehler (Zellschluss) oder eben eine Batterie, die größer als gedacht ist, angeschlossen ist, würde irgendwann die Ladeschlussspannung zu lange anliegen und kein Umschalten auf Erhaltungsladung erfolgen. Damit dies nicht eintritt, wird die Absorptionsphase grundsätzlich nach einer bestimmten Maximalzeit (quasi als Sicherheitstimer) beendet. Wenn eine (deutlich) zu große Batterie gewählt wurde, kann das bedeuten, dass diese dann noch nicht voll geladen ist. Das Gleiche kann passieren, wenn Verbraucher parallel zur Batterieladung betrieben werden. Auch dann wird es oftmals zu keiner Unterschreitung des Mindeststroms in der Absorptionsphase kommen und dann ist eine zeitgesteuerte Ab-/Umschaltung wichtig.
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#12
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Zitat:
Nachtrag: Sollten deine 12V-Batterien aber in Reihe geschaltet sein (weil du ein 24V- BSR erwähnst) und du lädst mit 24V, wären natürlich 10-30A Ladestrom richtig. 24V-Technik ist mir aber fremd, vielleicht kann das noch jemand anderes bestätigen oder berichtigen. |
#13
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Zitat:
die beiden Batterien sind mit Sicherheit in Reihe geschaltet und somit sind bei 24V auch nur 107Ah Kapazität vorhanden, nach denen sich der Ladestrom orientieren sollte. |
#14
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Zitat:
Hab mir noch nie drüber Gedanken gemacht (machen müßen) Wir klemmen Landstrom an und Verbrauchen weiter Strom. Das Ladegerät stellt den Strom den wir verbrauchen und hoffentlich ein bisschen mehr für die Batterien, die den dann in gebotener Dankbarkeit aufzunehmen haben. Die "Sicherheitsabschaltung" verstehe ich aber schon. Das ist mir zwar neu, man hat ja die explodierten Batterien aber schon gesehen. Ist bei uns aber wurscht. Wir haben bei längerer Abwesenheit eh nie Landstrom dran.
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#15
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Andere, wie ich, haben diesen immer an.... Mein Boot liegt seit Oktober Winterfest im Wasser... Landstrom durchgehend an und Ladegerät ebenfalls...
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#16
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Da kannst du nicht viel falsch machen... |
#17
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Der alte Hafenmeister hat das auch militantdurchgesetzt. Dann sind die Sitten wie überall zerfallen, keiner gab freiwillig die 16A Dose (die anderen sind 6A) auf, wenn er sie einmal hatte. Ob er sie brauchte oder nicht, lieber ist er net ausgelaufen Die neueren Barbaren mit Klimaanlagen usw.... haben eh nix gewusst, da war es ja schon ein Wunder, wenn die das Kabel nicht vergessen haben beim ablegen und gleich die ganze Installation abgeräumt haben ....... Bis....., ja bis https://www.swr.de/swraktuell/baden-...ensee-100.html Der Hafenbesitzer hat reagiert, und schriftlich angekündigt "Ab sofort herrscht wieder ein anderer Wind bezüglich der Einhaltung der Hafenordnung" Zuuuu Recht wie ich finde. Es gibt nur 2 Gründe, warum der Strom bei Abwesenheit eingesteckt sein müsste. Wir haben das noch nie gemacht. Batterien halten 7 Monate Winter aus, und der Motor startet trotzdem noch. Aber egal, jeder wie er will.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (03.04.2019 um 14:32 Uhr)
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#18
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Zitat:
Hab´s grade nachgelesen. Ist mir nie aufgefallen, aber das merkt man ja auch nicht als normaler Barbar. 12V sind ja immer da
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#19
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Zitat:
Viele heizen ihre Boote im Winter und benötigen daher Landstrom.... und auch andere Überwachungsdinge laufen oft nur Bei Landstrom.... daher ist es bei uns durchaus Üblich das die Boote dauerhaft mit Landstrom verbunden sind... ich mach ja auch nicht die Sicherungen zu hause raus nur weil ich ein Paar Tage ans Boot fahre... wenn das Boot im Winterlager an Land steht, dann hat es bei mir auch keinen Strom...
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#20
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Zitat:
Ein unisoliertes exponiertes unbenutztes Ding elektrisch den Winter über warm halten. Plastik, Holz, Stahl, Stoff....alles totes Material, das keine Gänsehaut kriegt bei Frost..... Ich bin ja wirklich kein besonders Grüner, aber da kann ich nur aufstehen und weglaufen wenn se darüber quatschen, sonst hätte ich vollends gar keine Freunde mehr Möge die Kilowattstunde 5€ kosten für solche Typen. Aber sorry, es ging ja hier nur um´s laden. Zurück dazu.
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#21
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Zitat:
Es gib bei uns einige die diesen Winter ein paar Tage auf dem Boot verbracht haben... bei mir läuft die Heizung auch über 220V (ölradiator) und als ich am vorletzten Wochenende dort geschlafen habe wollte ich es auch warm... daher lief die Heizung...
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#22
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220V ?????
Billi !! Edit: passiert mir aber auch immer mal wieder
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Gruß Jürgen
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#23
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ja ich bin halt älter da gabs das noch....
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#25
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wir nutzen den Spannungsabfall
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