boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2019, 12:21
shamal2008 shamal2008 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2018
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Batterieladegeräte beim 24V + 12 V Bordnetz

Hallo zusammen,

kurz die Ausgangslage:
Ich habe 2x120AH auf 24V zusammengeschalten um somit meinen E-Motor zu betreiben.

Zusätzlich möchte ich eine 12V Batterie für das Bordnetz installieren, an der auch ein Solarpanel mit Regler hängt.

Vorhanden ist ein Waeco-Lader mit 3x12V Ausgängen (2x high, 1 2A für Verbraucher), gemeinsamer Minuspol, ebenso ein Batterie-Balancer

Nun meine Fragen:

- Kann ich die Batterien "einzeln" mit dem Waeco laden? (auch die 24V?)

Wenn ja, hilft der Balancer die evtl. unterschiedlichen Spannungen zu beseitigen?

Kann ein Ladegerät, welches getrennte Minuspole (Trennung) hat, diese Aufgabe übernehmen?

Wenn nein, kennt irgendwer von euch einen "kombinierten" 24+12V Lader, d.h. der einen 24 V Ausgang hat und einen mit 12V? Die Ladeleistung für die 24V sollte schon um 10-12 A aufwärts liegen.

Ihr seht, es geht mir in meinem 23fusser hauptsächlich darum, 2 verschiedene Ladegeräte einbauen zu müssen -sonst habe ich bald mehr Kabel als Taue an Bord

Danke euch für eure fachmännischen Antworten,

lg Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2019, 13:24
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn du das mit einem Ladegerät erschlagen möchtest müssten die beiden 12V Ausgänge ja galvanisch getrennt sein, sowas habe ich da aber noch nie gesehen.
Oder ein recht aufwendige Schalter/Relais Verhau der zum Laden die Batterien von Reihe auf gemeinsamen Minus umschaltet.
Ich würde da entweder 2 Ladegeräte 1x24V, 1x12V verwenden oder ein 24V Ladegerät und ein zusätzlichen Batt2Batt 24V/12V Lader einbauen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.04.2019, 15:05
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo.
Kaufe ein gutes 24v Ladegerät .Und B2B Ladegerät 24 Auf 12v .So wird die 12v Batterie aber immer nur geladen wen die 24v Batterie voll ist
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.04.2019, 15:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shamal2008 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

kurz die Ausgangslage:
Ich habe 2x120AH auf 24V zusammengeschalten um somit meinen E-Motor zu betreiben.

Zusätzlich möchte ich eine 12V Batterie für das Bordnetz installieren, an der auch ein Solarpanel mit Regler hängt.

Vorhanden ist ein Waeco-Lader mit 3x12V Ausgängen (2x high, 1 2A für Verbraucher), gemeinsamer Minuspol, ebenso ein Batterie-Balancer

Nun meine Fragen:

- Kann ich die Batterien "einzeln" mit dem Waeco laden? (auch die 24V?)

Wenn ja, hilft der Balancer die evtl. unterschiedlichen Spannungen zu beseitigen?

Kann ein Ladegerät, welches getrennte Minuspole (Trennung) hat, diese Aufgabe übernehmen?

Wenn nein, kennt irgendwer von euch einen "kombinierten" 24+12V Lader, d.h. der einen 24 V Ausgang hat und einen mit 12V? Die Ladeleistung für die 24V sollte schon um 10-12 A aufwärts liegen.

Ihr seht, es geht mir in meinem 23fusser hauptsächlich darum, 2 verschiedene Ladegeräte einbauen zu müssen -sonst habe ich bald mehr Kabel als Taue an Bord

Danke euch für eure fachmännischen Antworten,

lg Thomas
Die beiden in Reihe geschalteten 12V-Batterien sollten schon sehr identisch geladen werden.
Daher ist ein 24V-Ladegerät das Minimum und wenn du einen Balancer besitzt ist das ja noch besser.
Dein vorhandenes Waeco kannst du für die 12V-Batterie einsetzen und für den 24V-Block solltest du einen 24V-Lader (plus den Balancer) mit mindestens ca 10A Nennstrom einsetzen.

Kombinationsfähige Geräte (z.B. Sterling PSP 12203 mit 3 x 12V galv. getrennt), sofern es sie für deine Bedürfnisse genau passend gibt, sind i.d.R. teurer, als einfache, einzelne Ladegeräte und da du ohnehin schon einen guten 12V-Lader besitzt, wäre das aus wirtschaftlicher Sicht Unsinn.

Klar, ein zweites Ladegerät (24V) kostet noch mal etwas zusätzlich Platz, aber an zusätzlicher Verkabelung fällt eigentlich nur die zweite 230V-Netzzuleitung an.

Geändert von tritonnavi (04.04.2019 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.04.2019, 18:18
shamal2008 shamal2008 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2018
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Danke vorerst...

Hallo zusammen,

zuerst einmal ein "herzliches" Danke für eure schnellen Antworten.

Wenn ich es also richtig verstanden hab - dann einfach ein 24V Netzteil dazu.

Könnte ich statt dem B2B-Lader auch so ein Teil verwenden, oder besteht da die Gefahr, dass es die Verbraucherbatterie nicht vernünftig lädt - weil die Elektronik im Lader nicht erkennen kann, was da dahinter ist?

https://www.fraron.de/dc-dc-wandler/...tr/a-85860051/

edit: die Teile sind ja fast so gross wie ein kleines Ladegerät. Wir fahren hautptsächlich auf einem Binnensee mehr als 2 Nächte sind wir sicher nicht ohne Landstrom. Die Versorgerbatterie soll ca. 60AH-70AH haben, versorgt eigentlich hauptsächlich die Kühlbox und den Radio. Ggfs. mal das 3-Farben Topplicht.

Nochmal DANKE und lg
Thomas

Geändert von shamal2008 (04.04.2019 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2019, 21:52
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.094
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.278 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Na ja, die Kühlbox zieht schon ganz schön Strom. Ich wage zu bezweifeln, dass Du da mit Deinen drei Verbrauchern daran hinkommst.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2019, 10:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shamal2008 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

zuerst einmal ein "herzliches" Danke für eure schnellen Antworten.

Wenn ich es also richtig verstanden hab - dann einfach ein 24V Netzteil dazu.

Könnte ich statt dem B2B-Lader auch so ein Teil verwenden, oder besteht da die Gefahr, dass es die Verbraucherbatterie nicht vernünftig lädt - weil die Elektronik im Lader nicht erkennen kann, was da dahinter ist?

https://www.fraron.de/dc-dc-wandler/...tr/a-85860051/

edit: die Teile sind ja fast so gross wie ein kleines Ladegerät. Wir fahren hautptsächlich auf einem Binnensee mehr als 2 Nächte sind wir sicher nicht ohne Landstrom. Die Versorgerbatterie soll ca. 60AH-70AH haben, versorgt eigentlich hauptsächlich die Kühlbox und den Radio. Ggfs. mal das 3-Farben Topplicht.

Nochmal DANKE und lg
Thomas
Nicht ein 24V-Netzteil, sondern ein 24V Ladegerät.....
Das brauchst du in jedem Fall und ein 12V-Ladegerät hast du doch bereits. Wofür also einen B2B-Lader, der zudem seine Ladeleistung vom 24V-Ladegerät bekommt, was dann wieder einen geringeren Ladestrom für die 24V-Batterie bedingt?


Eine Kühlbox bei 2 Nächten und einer 60-70Ah-Bleibatterie ist eine nicht so unbedingt gute Idee, falls es sich sogar um eine günstige Peltier-Box oder Absorber-Box handelt, ist es sogar eine ziemlich schlechte Idee.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.04.2019, 22:52
shamal2008 shamal2008 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2018
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Tritonnavi,

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Nicht ein 24V-Netzteil, sondern ein 24V Ladegerät.....
Das brauchst du in jedem Fall und ein 12V-Ladegerät hast du doch bereits. Wofür also einen B2B-Lader, der zudem seine Ladeleistung vom 24V-Ladegerät bekommt, was dann wieder einen geringeren Ladestrom für die 24V-Batterie bedingt?


Eine Kühlbox bei 2 Nächten und einer 60-70Ah-Bleibatterie ist eine nicht so unbedingt gute Idee, falls es sich sogar um eine günstige Peltier-Box oder Absorber-Box handelt, ist es sogar eine ziemlich schlechte Idee.
Die Kühlbox ist eine Mobicool FR40 Kompressorbox und hängt die ganze Woche am Landstrom. Am Wochenende ist die Box herrlich kühl und hat zumindest lt. meinen Messungen auch an den heissen Tagen nicht mehr als 1-2 Ampere pro Stunde gezogen. Bis zum frühen Nachmittag war sie gar nicht an, das Bier hatte nachwievor "Zähne-zieh-Temperatur" und das Fleisch für's grillen hat es auch überlebt. Meist dann ab 15.00 Uhr mal für eine Stunde eingeschalten - und wie gesagt, das Teil zog wenig. Manchmal sogar nur soviel, dass das Panel mit dem Nachladen (zumindest lt. dem Solarregler) recht locker nachkam. Somit macht mir das keine Sorgen

Danke für eure Tipps,
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2019, 10:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shamal2008 Beitrag anzeigen
Hallo Tritonnavi,



Die Kühlbox ist eine Mobicool FR40 Kompressorbox und hängt die ganze Woche am Landstrom. Am Wochenende ist die Box herrlich kühl und hat zumindest lt. meinen Messungen auch an den heissen Tagen nicht mehr als 1-2 Ampere pro Stunde gezogen. Bis zum frühen Nachmittag war sie gar nicht an, das Bier hatte nachwievor "Zähne-zieh-Temperatur" und das Fleisch für's grillen hat es auch überlebt. Meist dann ab 15.00 Uhr mal für eine Stunde eingeschalten - und wie gesagt, das Teil zog wenig. Manchmal sogar nur soviel, dass das Panel mit dem Nachladen (zumindest lt. dem Solarregler) recht locker nachkam. Somit macht mir das keine Sorgen

Danke für eure Tipps,
Thomas
du hattest anfangs etwas von bis zu 2 Nächten geschrieben. Mit 1,5A angenommener durchschnittlicher Stromaufnahme der Box, wäre/sollte nach 24 Stunden (also rund 36Ah) bei Verwendung einer (sehr vollgeladenen, neuen...) 70Ah Batterie dann Schluss sein und dabei ist noch kein weiterer Verbraucher mit eingerechnet.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.04.2019, 12:36
shamal2008 shamal2008 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2018
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard du hast recht...

Hallo,

werde doch eher in Richtung 100Ah gehen, am Binnensee sind die anderen Verbraucher eher nebensächlich (die 3 Watt LED-Navibeleuchtung, und 2 Led Innenbeleuchtung) fallen eher nicht ins Gewicht. Bei uns am Neusiedler See sind in der Nacht vielleicht 10-15 Schiffe "unterwegs" (=ankern mitten am See), 2-3 fahren und meine Ankerlaterne ist sowieso ein Akkuteil, dass kann ich notfalls in der Koje auch aufhängen bis wir schlafen

PS: Wer braucht schon andere Verbraucher? Hauptsache, das Bier ist kalt

danke und lg
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hauptschalter vs. Batterieladegeräte Totto99 Technik-Talk 8 20.02.2017 20:55
Bordnetz 12V - Bugstrahlruder 24V, wie am besten verschalten? Bobby2404 Technik-Talk 20 20.09.2015 22:18
Batterieladegeräte marle Allgemeines zum Boot 11 18.01.2009 17:55
Batterieladegeräte argonavis Technik-Talk 25 19.05.2008 06:20
STERLING Stromversorgung, Batterieladegeräte, Inverter, .... Jörg Becker Werbeforum 2 27.05.2005 09:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.