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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterieladegeräte beim 24V + 12 V Bordnetz
Hallo zusammen,
kurz die Ausgangslage: Ich habe 2x120AH auf 24V zusammengeschalten um somit meinen E-Motor zu betreiben. Zusätzlich möchte ich eine 12V Batterie für das Bordnetz installieren, an der auch ein Solarpanel mit Regler hängt. Vorhanden ist ein Waeco-Lader mit 3x12V Ausgängen (2x high, 1 2A für Verbraucher), gemeinsamer Minuspol, ebenso ein Batterie-Balancer Nun meine Fragen: - Kann ich die Batterien "einzeln" mit dem Waeco laden? (auch die 24V?) Wenn ja, hilft der Balancer die evtl. unterschiedlichen Spannungen zu beseitigen? Kann ein Ladegerät, welches getrennte Minuspole (Trennung) hat, diese Aufgabe übernehmen? Wenn nein, kennt irgendwer von euch einen "kombinierten" 24+12V Lader, d.h. der einen 24 V Ausgang hat und einen mit 12V? Die Ladeleistung für die 24V sollte schon um 10-12 A aufwärts liegen. Ihr seht, es geht mir in meinem 23fusser hauptsächlich darum, 2 verschiedene Ladegeräte einbauen zu müssen -sonst habe ich bald mehr Kabel als Taue an Bord Danke euch für eure fachmännischen Antworten, lg Thomas |
#2
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Wenn du das mit einem Ladegerät erschlagen möchtest müssten die beiden 12V Ausgänge ja galvanisch getrennt sein, sowas habe ich da aber noch nie gesehen.
Oder ein recht aufwendige Schalter/Relais Verhau der zum Laden die Batterien von Reihe auf gemeinsamen Minus umschaltet. Ich würde da entweder 2 Ladegeräte 1x24V, 1x12V verwenden oder ein 24V Ladegerät und ein zusätzlichen Batt2Batt 24V/12V Lader einbauen.
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Gruß Jörg |
#3
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Hallo.
Kaufe ein gutes 24v Ladegerät .Und B2B Ladegerät 24 Auf 12v .So wird die 12v Batterie aber immer nur geladen wen die 24v Batterie voll ist Gruß Uli |
#4
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Zitat:
Daher ist ein 24V-Ladegerät das Minimum und wenn du einen Balancer besitzt ist das ja noch besser. Dein vorhandenes Waeco kannst du für die 12V-Batterie einsetzen und für den 24V-Block solltest du einen 24V-Lader (plus den Balancer) mit mindestens ca 10A Nennstrom einsetzen. Kombinationsfähige Geräte (z.B. Sterling PSP 12203 mit 3 x 12V galv. getrennt), sofern es sie für deine Bedürfnisse genau passend gibt, sind i.d.R. teurer, als einfache, einzelne Ladegeräte und da du ohnehin schon einen guten 12V-Lader besitzt, wäre das aus wirtschaftlicher Sicht Unsinn. Klar, ein zweites Ladegerät (24V) kostet noch mal etwas zusätzlich Platz, aber an zusätzlicher Verkabelung fällt eigentlich nur die zweite 230V-Netzzuleitung an. Geändert von tritonnavi (04.04.2019 um 15:47 Uhr) |
#5
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Danke vorerst...
Hallo zusammen,
zuerst einmal ein "herzliches" Danke für eure schnellen Antworten. Wenn ich es also richtig verstanden hab - dann einfach ein 24V Netzteil dazu. Könnte ich statt dem B2B-Lader auch so ein Teil verwenden, oder besteht da die Gefahr, dass es die Verbraucherbatterie nicht vernünftig lädt - weil die Elektronik im Lader nicht erkennen kann, was da dahinter ist? https://www.fraron.de/dc-dc-wandler/...tr/a-85860051/ edit: die Teile sind ja fast so gross wie ein kleines Ladegerät. Wir fahren hautptsächlich auf einem Binnensee mehr als 2 Nächte sind wir sicher nicht ohne Landstrom. Die Versorgerbatterie soll ca. 60AH-70AH haben, versorgt eigentlich hauptsächlich die Kühlbox und den Radio. Ggfs. mal das 3-Farben Topplicht. Nochmal DANKE und lg Thomas Geändert von shamal2008 (04.04.2019 um 19:21 Uhr) |
#6
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Na ja, die Kühlbox zieht schon ganz schön Strom. Ich wage zu bezweifeln, dass Du da mit Deinen drei Verbrauchern daran hinkommst.
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#7
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Zitat:
Das brauchst du in jedem Fall und ein 12V-Ladegerät hast du doch bereits. Wofür also einen B2B-Lader, der zudem seine Ladeleistung vom 24V-Ladegerät bekommt, was dann wieder einen geringeren Ladestrom für die 24V-Batterie bedingt? Eine Kühlbox bei 2 Nächten und einer 60-70Ah-Bleibatterie ist eine nicht so unbedingt gute Idee, falls es sich sogar um eine günstige Peltier-Box oder Absorber-Box handelt, ist es sogar eine ziemlich schlechte Idee. |
#8
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Hallo Tritonnavi,
Zitat:
Danke für eure Tipps, Thomas |
#9
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Zitat:
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#10
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du hast recht...
Hallo,
werde doch eher in Richtung 100Ah gehen, am Binnensee sind die anderen Verbraucher eher nebensächlich (die 3 Watt LED-Navibeleuchtung, und 2 Led Innenbeleuchtung) fallen eher nicht ins Gewicht. Bei uns am Neusiedler See sind in der Nacht vielleicht 10-15 Schiffe "unterwegs" (=ankern mitten am See), 2-3 fahren und meine Ankerlaterne ist sowieso ein Akkuteil, dass kann ich notfalls in der Koje auch aufhängen bis wir schlafen PS: Wer braucht schon andere Verbraucher? Hauptsache, das Bier ist kalt danke und lg Thomas |
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