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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bootkauf - aber welches
Hallo zusammen,
habe gerade heute meinen SKF See/Binnen gemacht und möchte mir jetzt gerne ein Boot kaufen (gebraucht). Bin allerdings völlig ahnungslos. Ich würde schon gerne auch auf dem Boot zumindest zeitweise wohnen wollen. Sind da 8-10 Meter schon genug? Liegeplatz wurde mir angeboten (je Meter 270€ im Jahr, Strom und Wasser natürlich extra und einmal im Jahr aus dem Wasser holen und wieder einbringen inkl.) in der Nähe von Frankfurt. Ist das günstig, oder teuer? Vielleicht lacht Ihr mich ja aus, aber ich möchte schon gerne mit dem Boot z.B. in die Nordsee/Ostsee oder auch zu den Kanaren fahren. Ist das überhaupt sinnvoll? Was kommt denn da an Wartung, Reparaturen, etc. auf mich zu? Wo muss ich das Boot anmelden, was kostet eine Versicherung? Kann ich ein Boot, dass ich in z.B. Hamburg gekauft habe einfach nach Frankfurt fahren, oder muss ich es eben erst ummelden. Ich weiß viele Fragen, aber es ist echt schwer brauchbare Informationen zu bekommen. Dann natürlich noch die Frage was für ein Boot. Kann man da Empfehlungen geben? Ich will ja nicht einfach ein Boot kaufen und dann erst überlegen was ich damit mache. Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten/Anregungen? Mannix |
#2
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Moin moin,
welche Art von Boot solls werden, Gleiter oder Verdränger ? Mit zwei Personen kannst du bei der Bootslänge schon wohnen, wenn beide nicht auf getrennte Toiletten bestehen.
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M.f.G. harry
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#3
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Bin auf der Arbeit und nur über Händy im Forum.
Vielleicht kann ein User-Kollege aushelfen. Wir haben hier eine schöne Checkliste, die man super abarbeiten kann, um zu sehen, was und welches Boot gesucht wird. Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#4
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10m? Ostsee? Nordsee? Kanaren? drauf wohnen? => geht alles, aber es muss dann wohl ein Segelboot werden Da haben fast alle CE Klasse A.
Zu allem weiteren werden sich viele Stimmen melden. Grüße, Reinhard
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#5
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270€/m finde ich sehr teuer.
Die Größe ist für 2 OK. Ost/Nordseewird gehen, weiter weg wird teuer und je nach Tankgröße auch nicht machbar
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Gruß Fabian
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#6
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Gleiter oder Verdränger - ich weiß ja nicht mal den Unterschied, haben wohl andere Tiefgänge?
Überlege erst einmal ob Stahl oder GFK Rumpf. |
#7
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Im Ernst? Wieso ein Segelboot?
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#8
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Checkliste wäre schon einmal prima.
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#9
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Zitat:
Das bedeutet aber nicht das ein Segler schlecht ist und unter Segel bewegt werden muss. Wenn man die Kanaren streicht, dann auch nen Holländischen Verdränger. Wär aber nicht schlecht zu wissen wie viele Personen an Bord sein sollen/werden? Ob langsam oder schnell? Wassersport ja, nein? Wie lange "drauf wohnen"? Wir haben eine Maxum 2300 SCR, sind 3 Leute, machen Wassersport und "wohnen" auch mal 3 Wochen drauf. Das geht bei etwas über 7m schon recht angenehm. Mann muss sich aber im klaren sein das man nur wenig Platz für sich selbst hat. 270.-€/Meter für nen Liegeplatz in Frankfurt finde ich nicht überzogen, das kann aber sicher noch jemand genauer sagen. |
#10
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Ein Verdränger kommt mit einer kleineren Motorleistung aus, da die Höchstgeschwindigkeit meist unterhalb von 15Km/h liegt. Der Motor ist meist ein Diesel un d der verbrauch gering.
Gleiter dagegen sind erheblich schneller, der/die Motoren wesentlich Leistungsstärker, der Kraftstoffverbrauch steigt dann auch mit der Gashebelstellung
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M.f.G. harry
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#11
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also 270€ je Meter im Jahr waren das. Nicht machbar? Gibt es keine Tankstellen an den Marinas?
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#12
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Bootkauf ist keine Angelegenheit des Verstandes oder irgendwelcher pseudorationaler Überlegungen .
Ist fast so , wie das Finden der passenden Frau /Braut / Freundin bzw. Mann / Bräutigam / Freund..... Da fragt doch auch niemand in einem Forum nach. Nutze dein Bauchgefühl , denn , was mir gefällt , muss nicht deinem "Geschmack" entsprechen , vice versa. DU musst mit und auf dem Boot leben , gemeinsam mit deiner/deinen Lieben . Für die vielen notwendigen Infos kann auch kaum jemand feste Preisangaben machen , ist auch bei der Braut..... nicht anders. Beim Boot spielen allerdings die handwerklichen Fähigkeiten eine etwas größere Rolle , als bei der Brautsuche . Mein erstes und einziges Boot hat vor über 40 Jahren meine Frau angelacht , der Kauf dauerte keine 10 Minuten , nachdem meine Frau mir dann das Boot anempfohlen hat . Offenbar war es der absolut richtige Kauf . Viel Erfolg bei deiner Suche.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#13
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Gleiter bedeutet schnell und nen hohen Verbrauch.
Verdränger ist langsam und sparsam. Segler ist wie Verdränger. Wenn man mit nem Gleiter Vollgas fährt, dann kann man 100l Sprit in 1-2 Stunden ohne Probleme durchknallen. Bei nem Segler oder Verdränger reicht Dir der Sprit vermutlich ne ganze Woche. |
#14
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Zitat:
So 6 Monate drauf wohnen und die Kanaren und Balearen z.B. abfahren. Hmmm, aber wenn ich nicht unter Segel fahre brauche ich doch auch keine, oder verstehe ich da etwas nicht? |
#15
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Zitat:
Das mit der Gashebelstellung habe ich schon befürchtet. Gibt es da so eine Schätzung über den dicken Daumen? |
#16
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Also ich hab nur nen Motor, kann somit nen schönen Wind nicht nutzen.
Der Segler kann wenn er will, muss aber nicht weil er auch noch nen Motor hat. |
#17
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Jo die gibts, weil ein Gleiter sich zwischen 15 und 70 liter Benzin oder 10-30 Liter Diesel pro Motor und Stunde gönnt.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (06.04.2019 um 20:26 Uhr) |
#18
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Persönlich würde ich es so machen:
Je eine Woche einen Gleiter, Verdränger und Segler in Kroatien chartern. Mit dem Gleiter würde ich beginnen, dann den Segler und zum Schluß den Verdränger. Das mieten kostet zwar Geld das dann weg ist, aber man weiß anschließend welche Art von Boot einem zusagt.
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#19
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Hoppla! Das geht pro Stunde, richtig? Da komme ich dann bei 10 Kn mit 15-70 Liter (bzw. 10-30 Liter) gerade mal knapp 20 Km weit? Das ist krass.
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#20
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Hallo Manix, für die Kanaren bracht man mit einem Motorboot einen etwas größeren Tank, daher kam die Empfehlung mit dem Segelboot, dann braucht man keinen großen Tank, aber Zeit
Liegeplatz Frankfurt heißt vermutlich Fa. Speck? Schon mal gefragt, ob beim WSCK noch was frei ist? Könnte günstiger sein. Wäre ggf. auch noch Aschaffenburg, WI-Schierstein oder Winterhafen Mainz ok? Beste Grüße Dieter |
#21
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Hi ? (hier könnte Dein Name stehen)
Viele Fragen auf einmal. Einige davon sollten sich durch den Fragenkatalog der FS-Prüfung schon erledigt haben. Gib doch zumindest ein paar Eckdaten was Du wirklich vor hast und wie viel Zeit und Geld Du anlegen möchtest . Die Glaskugel ist bei Deiner Anfrage gerade überfordert. |
#22
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Hallo mAscot-28,
Bootshafen Mainkur, falls Dir das was sagt. WSCK am Kaiserlei wäre perfekt, kannte ich nicht, frage ich aber mal nach - vielen Dank AB oder Mainz ist ein bisserl weit weg, das käme erst in der Rente infrage. Bei dem Segelboot muss man aber Segeln können und zur Zeit auch Wind haben. Das mit dem Segeln ist ja auch keine einfache Sache. Erfahrungen, wie lange man da zu den Kanaren brauchen würde? |
#23
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Kann den nicht mal jemand die Checkliste für den TE einstellen?
Das wird hier allmählich unübersichtlich. Ich kann erst morgen mittag, wenn ich wieder daheim bin, die Checkliste für Neulinge/Bootssucher suchen und einstellen. Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#24
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Zitat:
Da hat die Glaskugel Recht, allerdings bin ich mit den Eckdaten auch überfordert. Ich versuche das mal in Stichpunkten:
Viele Grüße Manfred (Spitzname Mannix und der steht da schon die ganze Zeit oben ) |
#25
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Hallo Manfred,
hier gibt es jede Menge Reiseberichte u.a. auch zu Segelreisen auf die Kanaren, das dauert schon etwas: https://www.sy-tongji.de/2018/2018.html. Beim WSCK kannte ich eines der Gründungsmitglieder, Herrn Ernst Hanselmann, leider ist er vor 5 Jahren verstorben, aktuell habe ich keinen Kontakt. Fa. Speck http://www.bootsbau-speck.de/ hat auch Liegeplätze im Hafen Offenbach, könnte etwas günstiger, als Höchst, Schwanheim oder Westhafen Frankfurt sein, beste Grüße Dieter
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