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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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SX Antrieb / Volvo Penta 4.3 GXI
Hallo zusammen,
Gestern habe ich dann endlich das „neue Boot“ ausprobieren können. Four Winns 200 Horizion BJ 2007. Volvo Penta 4.3 GXI mit SX - A Antrieb. Einige Punkte sind mir dabei aufgefallen: 1. ich komme auf Max 4000 u/min. Propeller ist ein 18 3/4 21. Ich werde mal einen 19er probieren. Allerdings finde ich das schon merkwürdig. 2. Die Trimmung macht Probleme, bzw. der Schalter. Mal funktioniert sie, dann wieder nicht. Während der Verdrängerfahrt ist der Z ohne Betätigung des Schalters einfach hochgefahren?!?. 3. Nach dem Slippen habe ich festgestellt, dass an der Schraube unter dem Propeller ( am Antrieb ) Öl / Fett rausläuft. Und der Spiegel ist ebenfalls mit Öl / Fett verschmiert. ( siehe Bilder ) Wäre klasse, wenn Ihr mir zu meinen Problemen ein paar Tipps geben könnt. Danke Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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Hallo zusammen,
Wäre klasse, wenn Ihr mir hierzu ein paar Tipps geben könntet. Ist es den normal das der Heckspiegel so aussieht? Habe übrigens gesehen, dass mir beim Service zuviel Öl eingefüllt wurde . Ca 2 cm über Max am Ölstab. Kann es sein das der Motor das „überflüssige“ Öl mit den Abgasen rausdrückt? Danke schon einmal für Eure Antworten Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#3
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Wenn du sehen willst, ob der Motor das Öl rausgedrückt hat, schau bei der Kurbelgehäuse- Entlüftung nach. Die ist als dickerer Schlauch (ca. 15 mm Durchmesser) irgendwo am Ansaugende (Luftfilter- Ansauggeräuschdämpfer) angeschlossen. Wenn dort mehr Altöl- Verschmutzung im Schlauch drinnen ist, dann hat er mehr Öl mit verbrannt. Deine Ablagerungen am Heckspiegel sind ein bißchen mehr als normal, wären für mich aber nicht besorgniserregend- abhängig von der Kompression des Motors bzw. der Laufleistung (mehr als 500 Stunden?).
Das Öl am Antrieb kannst du nur bestimmen (Motoröl oder Antriebsöl) , wenn du die Schraube abnimmst und das untere Lager der Welle bzw. den Simmering kontrollierst. Dabei würd ich dann auch nachschauen ob der Ring unten ausreichend angeschraubt ist. Die Drehzahl ist bei der Leistungsbeurteilung sekundär, wie schnell läuft das Boot mit Vollgas und 4000 Umdrehungen und wie schwer ist es? Ich würd schätzen zwischen 65 und 70 km/h für ein offenes Sportboot mit 6 m Länge? Dann wärs glaub ich für die 200 PS in Ordnung
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liebe Grüße Raimund Geändert von Raili (10.04.2019 um 18:56 Uhr) |
#4
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Hi,
Danke für dein Feedback. Boot läuft bei 4000 u/min ca 65 km/h. Laut Handbuch soll der zwischen 4400 - 4800 drehen. Der Motor hat laut Betriebszähler 380 Stunden gelaufen. Vorher hatte ich einen 3.0 Liter Mec. mit 600 Stunden. Der war nichts von Ablagerungen zu sehen. Ich werd morgen mal zum Händler fahren. Der soll die Punkte durchgehen. Wie hoch muss die Kompression denn sein? Danke Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#5
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Schau mal hier,
https://www.boote-forum.de/showthrea...pressionswerte evtl. reichts als Anhaltspunkt, ansonsten einfach mal googeln. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#6
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da wird wohl der Simmerring der Propwelle hin sein.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#7
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Also ich habe in meiner Regal Baujahr 2008 die selbe Maschine Baujahr2016 und SX A Antrieb 2008 und bei mir sieht man hinten garnichts.....
Das scheint mir nicht normal zu sein...
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Grüße Florian |
#8
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Bei meinem Volvo SX -C ist da auch nichts !
Den Z-Antrieb ggf. mal abdrücken, oder abdrücken lassen, dabei sollte man feststellen können, ob der Simmering ggf. undicht ist.
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Gode Wind, Kamerad! |
#9
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Hallo nairolf
Nehme mal die Propeller ab. Unter der Antriebswelle ist die Ölablaßschraube vom Getriebe. Wenn der kleine Oring kapput ist kommt dort auch Öl raus. Gruß Joggel
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#10
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der Antrieb sieht nicht sehr schön aus, der Spiegel ist normal finde ich... wenn man in nem großen Hafen Tanken geht sieht das immer so aus ...
Wenn du natürlich ganz alleine irgendwo herum getümpelt bist dann muss es von dir sein und dann passt was nicht, drehzahl würde ich vernachlässigen, leider verbauen viele "nicht ideale" Propeller .... wie du schon schreibst nen anderen versuchen! weiß grad nicht ob ich nicht sogar noch einen zu verkaufen habe, habe gesamt 3 oder 4 Props. liegen *gg*.... bringe mal deinen Ölstand auf richtiges Niveau ... mach einen Antriebsölwechsel, dann ist mal alles neu und du siehst ob Wasser oder so drinnen ist und dann kanns weiter gehen in der Planung!
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lg Manuel
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#11
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Vielen Dank für Eure Antworten.
Werde Öl auf den Sollstand bringen und mal einen 19er Propeller probieren. Dann mal sehen ob es noch irgendwo rausläuft... Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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