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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Praktische Prüfung SBF See & Binnen
Hallo zusammen,
ich bin Basti, 28 und komme aus der würtenbergischen Region. Hab vor kurzem alle Theorieprüfungrn für den SBF See und Binnen bestanden. Kommendes Wochenende hab ich meine praktische Prüfung und bin total aufgeregt. Bin auch nicht so wirklich mit meiner Fahrschule zufrieden. Aber hab denen schon ein Haufen Geld gezahlt... Hatte jetzt insgesamt 4 praktische Fahrstunden. Doch hab immer noch großen Respekt vor Sonntag. Könnt ihr mir irgendwelche tip s / Tricks mit auf dem Weg geben? Vielen Dank euch!! |
#2
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Bleib ruhig und entspann dich !
Das ist alles halb so wild. Schau dir die Kommandos und den Ablauf noch mal an. Auf Youtube findest du einiges. Knoten musst du verinnerlicht haben, auch da hilft nur üben - bis du sie mit geschlossenen Augen kannst. Vier Fahrstunden sind schon zwei mehr als bei mir
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Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael
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#3
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Beherrsche die Knoten - da sind bei uns welche durchgefallen ...
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#4
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Knoten musst du aus dem effeff können; fahren ist halb so wild. Fordere doch noch Fahrten ein, wenn du dir noch unsicher bist. Fahr runter, das wird schon
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Gruß Hans-H. |
#5
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Und fahre alle Manöver langsam, du hast alle Zeit der Welt. Je langsamer, umso mehr Zeit zum überlegen und reagieren hast du. Lass dich nicht hetzen.
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#6
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So isses. Kein Streß. Und alle Kommandos an Bord laut und deutlich geben. Insbesondere beim "Mann-über-Bord-Manöver" sofort Aufstoppen, dann klare, eindeutige Weisungen an Dein "Schiffspersonal" und dann erst Manöver einleiten.
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#7
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Zitat:
Knoten üben bis sie 100% sitzen... das ist schon die halbe miete.... die Fahrmanöver ruhig angehen und Kommandos klar und deutlich sprechen... die Prüfer sind alles Menschen... mein Kollege hat etwas unsanft angelegt... der Prüfer meinte nur " Bitte nicht so oft anschlagen in Zukunft... das macht dem Steg nichts aber dem Boot" Bestanden hatte er Trotzdem... der Fahrlehrer war über den tiefen Kratzer nicht so begeistert.... Beim MOB einfach ruhig bleiben und das Manöver einfach abspulen... wenn man sich unsicher ist einfach noch ne Fahrstunde nehmen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Bei meiner Prüfung letztes Jahr ist von ca. 100 Leuten nur einer durchgefallen. Und der hat mehrfach das "Mannüberbordmanöver" falsch gemacht.
Und da waren welche dabei, die bestanden haben, die sind frontal in die Kaimauer beim anlegen und Knoten konnten Sie auch nicht. Also alles halb so wild. Knoten sollten sitzen und das "Mannüberbordmanöver" richtig ausführen. vg Thorsten |
#9
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Ist schon geschrieben worden: Alles ruhig und langsam machen. Beim MOB das Wichtigste: Auskuppeln, wenn du 2 Meter vor dem Objekt bist. Wenn Du das Manöver eingekuppelt fährst, fällst Du durch.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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#10
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Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Gebe selbst bei uns im Verein den Fahruntericht: keinesfalls hektisch werden, langsam fahren, Du hast alle Zeit der Welt. Der Prüfer lässt einen eher beim zu schnell fahren durchfallen, als wenn jemand langsam und bedächtig seine Anweisungen ausführt. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
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Grüße aus Regensburg Holger |
#11
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Wir hatten unsere Prüfung letzten Samstag und sind mit 6 Leuten auch alle durchgekommen. Der Prüfer war auch tiefenentspannt - hätte er gewollt, hätte er alle durchfallen lassen können.
Mein Kompass zum Peilen hat in der Aufregung auf einmal 395Grad angezeigt :-P Bei einem anderen war der Gegenkurs von 350 Grad 10 Grad usw Wichtig ist aber wirklich was schon geschrieben wurde: - Fahr die Manöver sehr sehr langsam, vor allem das Anlegen. Gasschübe bringen nur Unruhe ins Schiff. - sprich die Manöver klar und deutlich aus - beherrsche die Knoten (musste ich nicht machen, weil ich seit 20Jahren den Binnen habe) - wenn der Prüfer keine Seite zum anlegen vorgibt, nimm deine Schokoladenseite (bei unserem Schulungsboot war das Steuerbord, weil dort das Ruder war / aber auch Radeffekt beachten) - Kenne den Gegenkurs - Bei mir hat er noch gefragt, was für eine Peilung das ist, wenn ich jetzt noch eine andere Peilung im 90Grad Winkel durchführe (Kreuzpeilung) - Kenne den Radeffekt für das Aufstoppen, damit du weißt in welche Richtung der Bug dreht. - Manöverschallsignale kennen, da hat er bei uns auch gefragt, welchen Ton man jetzt z.B. Geben kann, wenn man nach Steuerbord lenkt (1x kurz) Viel Erfolg - aber das klappt schon. Unser Lehrer meinte, solange du das Boot beim Anlegen nicht versenkst oder anderen Booten die Vorfahrt nimmst, sollte es kein Thema sein |
#12
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Hallo,
ich schließe mich meinen Vorschreibern auch an. Die Prüfer wissen auch, das so 1 oder 2 Fahrstunden üblich sind und erwarten demzufolge auch keine automatisierten Handlungsabläufe. Kurze Pausen zum Nachdenken sind erlaubt. Beim MOB-Manöver sollte man natürlich ausgekuppelt haben, bevor die Schraube die Boje killt. Bei meiner Binnenprüfung habe ich auch erst mal den Palstek falsch gemacht (den ich zuvor meiner Frau beigebracht hatte) auch da waren Fehlversuche erlaubt. Bernd |
#13
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beim Palstek gibt es einige Varianten diesen zu machen... Ob innenliegend oder Außenliegend mit überschlagendem Knoten (die Schnellvariante) oder mit dem Teich...
da kann man viel lernen... die Frage ist immer welche Knoten man dann wirklich braucht... Kreuzknoten = Überflüssig und bei uns in der Feuerwehr sogar nicht mehr erlaubt.... Hier kann man auch bei gleichen leine den Schotsteg machen Stoppeknoten, Rohringsteg beide wird man in der Praxis kaum einsetzen... was man immer braucht ist der Webleinstek, der Palstek und das Belegen der Klampe...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Zitat:
Da wärst Du bei uns durchgefallen....
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Viele Grüße Olli
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#15
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Gruß Martin
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#16
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Zitat:
Aktion:Sofort Gang raus (Auf keinen Fall aufstoppen sondern Boot treiben lassen) und in die Richtung lenken in der die Person über Bord gegangen ist.... Kommando Vom Prüfling: MOB an STB/BB - Rettungsmittel werfen - Ausguck besetzen. Aktion: sobald man weit genug weg ist, Kurve fahren und gegen Wind/Strömung die Person anfahren und frühzeitig gang raus damit man ohne Gang Vortrieb die Person retten kann... So war es jedenfalls 2003 als ich die Prüfung gemacht habe...
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#17
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Moin moin,
da scheint es je nach PA und Verband wohl in der Tat unterschiedliche Auslegungen zu geben, wie man das MOB-Manöver zu fahren hat. Ich hab beim PA Rhein-Ruhr des DSV den Führerschein gemacht, da war das oberste Gebot 'In der Nähe des MOB niemals einkuppeln', beim Heimat-PA des DMYV erwarten die Prüfer aber offenbar tatsächlich, daß man beim Aufnehmen das Boot aufstoppt. Mir persönlich ist die Motivation für die Unterschiede völlig unklar, allerdings erscheint mir die Variante mit dem immer ausgekuppelt in der Nähe einer Person im Wasser eher einleuchtend - selbst wenn ich die Person aufgrund zu hoher Geschwindigkeit mit dem Rumpf treffe würde ich das Risiko einer schweren Verletzung als geringer ansehen als durch eine drehende Schraube... lg, justme |
#18
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Gruß Martin |
#19
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Soweit mir bekannt ist das MOB Manöver überall etwas anders. Andere Länder, andere Fritten! Deshalb hatte ich mir damals 3 Praxistermine gebucht vor der Prüfung. Die Trainer wissen worauf der örtliche Prüfungsausschuss Wert legt. Hat geholfen da nochmal kurz ne Auffrischung zu bekommen, hatte nach zwei Manövern bestanden.
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Gruß |
#20
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Zitat:
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#21
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Ihr macht den armen Kerl ja ganz kirre mit euren Komentaren! Mache einfach das, in Ruhe was du in den Fahrstunden gelernt hast das wird schon!! Ein wenig Aufregung gehört dazu!😉
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#22
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Ich habe vor 2 Wochen praktische Prüfung gehabt beim Dmyv. Halb so wild.
Lern die Knoten auswendig. Mob sofort auskuppeln, zum Mann hinlenken, damit die Schraube weg vom Mann ist. Dann Kommandos, Mann über Bord ( SB oder BB), Person beobachten, schwimmt der Mann frei. Dann fährst du ran mit Kommando, fertig machen zum Aufnehmen der Person auf SB oder BB. Wieder ca 1 Bootlänge vor der Person auskuppeln. Find es generell immer gefährlich zu sagen, 1 Bootlänge usw. Kommt immer auf Wind und Strömung an usw. Mach dich nicht verrückt, packste. LG Frank |
#23
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Hier die korrekten Manöver als "Pfuschzettel".
Ablegen: Anlegen: MOB-Manöver: im Gegensatz zu: Dat wird schon, immer die Ruhe...
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gregor Geändert von Dicke Lippe (10.04.2019 um 03:42 Uhr) |
#24
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Die meisten Bootsschulen
Die meisten Bootsschulen geben nicht mehr als 4 Fahrstunden ohne Aufpreis
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#25
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Zitat:
daher Augen auf bei Fahrschulwahl...
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