boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2019, 13:05
malu malu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.10.2011
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Erneuerung Unterwasserschiff DDR Stahlboot Eigenbau | Was wird wann benötigt?

Hallo zusammen,

wie ich gerade festgestellt habe, bin ich seit 2011 stiller Mitleser hier im Forum. Nun möchte ich selber mal mein Bestes bzw. mein Unwissen kundtun und eure Mithilfe erbitten.

Ich habe mich ausführlich im I-Net informiert und auch über das Forum hier versucht, ganz schlau zu werden - es hat leider nicht geklappt. Bitte entschuldigt daher die bestimmt schon beantwortete Frage.

Zur Situation:

Wir haben in der Familie ein selbstgebautes DDR Stahlboot (70er Jahre). Der eigene Opa hat es damals auf dem Hof gebaut. Dieses wurde vor gut 15 Jahren komplett restauriert. So auch das Unterschiff. Nun ist mal wieder eine Schönheitskur fällig und wir fragen uns nun, was wir wann verwenden dürfen.

Dass Unterschiff ist soweit in einem guten Zustand. Eins, zwei kleine Rostblasen (nicht größer als ein Streichholzkopf) sind zu finden. Das Boot soll/muss/wird draußen von uns mittel Schwingschleifer/Flex so gut wie möglich abgeschliffen. Sandstrahlen ist nicht möglich. Das Boot wird ausschließlich im Süßwasser bewegt.

Nun die Frage nach dem was rauf kommt. Ich lese mal hier was von Primer, dann was von (Terr-)Epoxyd, dann was von Antifouling.

Das zum Schluß das Antifouling rauf komm soweit ist klar. Nur welche Materiallien verwende ich davor? Einen Primer, dann einen Epoxy Primer - oder ist dass das gleiche?! Oder dann doch Epoxyd - und wenn ja welchen?!

Es liegt hier eine leichte Verwirrung vor und vieleicht kann mir ja jemand kurz und knapp eine Abfolge geben. Dafür wäre ich sehr dankbar!

Hier für euch mal das gute Stück
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot.jpg
Hits:	148
Größe:	97,8 KB
ID:	835105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot2.jpg
Hits:	173
Größe:	59,0 KB
ID:	835106  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.04.2019, 12:18
Benutzerbild von 7seas
7seas 7seas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Neustadt i.H. / Oldenburg Oldg
Beiträge: 185
Boot: MBK 13; Typ 407
Rufzeichen oder MMSI: Y407 XIPHIAS; 3395__ RHIB AVON 440
126 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Moin...
Ich bin persönlich großer Fan von den Produkten von Brandth-Chemie; hier z.B. Brantho-Korrux 3-in1.
auf fast allem streichbar, und vor allem top Beratung bei denen.
Deutlich günstiger als Sachen aus dem Sportbootbedarf, das halt nicht "Yacht" davor steht.
Und tausendfach in der Berufsschiffahrt bewährt.
Und dürfte auch auf Ost-Stahl perfekt halten....

Gruß aus dem Brandenburgischen!
__________________
Welcome abord; Anchors aweigh...
Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2019, 13:33
malu malu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.10.2011
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo und danke für die Antwort.

Und eine Grundierung muss vorher nicht raug? Auch geeignet für Unterwasser?

Ein Antifouling verträgt sich dann damit auch oder ist das dann nicht mehr nötig?

Gruß
malu
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sanierung Unterwasserschiff Stahlboot Wannsee Nixe Restaurationen 16 06.02.2016 09:16
Stahlboot Restaurieren Unterwasserschiff Hardbrandwichtel Restaurationen 15 14.04.2015 06:28
Tapetenschaber VS. Sandstrahlen, Unterwasserschiff Stahlboot m4m Restaurationen 5 07.04.2015 16:30
Unterwasserschiff erneuern beim Stahlboot Neunzehn69 Restaurationen 3 29.08.2013 15:34
Ab wann benötigt man einen Bootsführerschein? coolras67657 Allgemeines zum Boot 11 02.07.2007 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.