|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Flying Cruiser J
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Technikfrage, die sich für den einen oder anderen vielleicht etwas blöd abhört. Ich bin seit vergangenem Jahr Mitbesitzer einer 40 Jahre alten Jolle. Im Heck des Bootes befindet sich in der Nähe des Ruders eine Klappe mit einer Vertiefung, die immer mit Wasser gefüllt ist, dass auch während der Fahrt nicht abläuft. Irgendwie finde ich in Google keine vernünftige Erklärung hierzu. Bei der Ausbildung hatte ich mal etwas von einem Lenzventil gehört, dass während der Fahrt das Wasser ausschleust. Kann hier ein Defekt die Ursache sein? Woanders, allerdings nicht zu diesem Boot, hatte ich über eine mögliche Undichtigkeit im Schwertkasten gelesen. Es wäre schön, wenn wir jemand hier einen Tipp geben könnte oder Lektüre zur Reparatur empfehlen könnte. Danke, Martin |
|
|||
|
|||
Elvström Lenzer?
|
|||
|
|||
Moin
Da sollte ein Elvström oder ähnlicher Lenzer eingebaut sein, der aber auch gerne mal verstopft. Ist der gereinigt, läuft das Wasser während der Fahrt auch ab. Bei unser Flying Cruiser sammeln sich da gerne Blätter drin. Am Lenzer sollte ein Bügel sein, mit dem man ihn öffnen oder schließen kann. Bei http://www.bwc-illmensee.de solltet ihr für das Boot Ersatzteile und eine Bedienungsanleitung bekommen. Kapitaenwalli |
|
|||
|
|||
Erst einmal Danke für die Antwort. Bei unserem Cruiser ist am Heck eine Klappe und darunter ein Loch. Irgend etwas mit Bügel zum rausnehmen hab ich da nicht gesehen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
ein Elvström-Lenzer sieht so aus wird im Boden montiert und sorgt, wenn er offen ist, wie hier dafür, dass durch den Sog während der Fahrt das Wasser "rausgesaugt" wird. Was du hast, sind Lenzklappen, die sind am Heckspiegel montiert und nutzen des Sog, der am Heckspiegel entsteht. Die lassen sich in der Regel von innen mit einer Gummileine zuziehen: