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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mein Trailer kippt
Hallo zusammen. Ich heiße Sven und war gestern das zweite Mal auf dem Wasser.
Folgendes Problem: Beim ersten mal konnte ich mach dem rausslippen problemlos noch aufs Boot steigen ohne den Trailer am Auto zu haben und nun beim zweiten mal kippt der Trailer nach hinten. Was könnte die Ursache hierfür sein. Sitzt mein Boot nicht zu 1000 %? Wer kann mir helfen? Danke |
#2
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Ich gehe mal davon aus das du einen Einachstrailer hast. Das ist wie ne Wippe. Du bist für den Trailer zu schwer um von hinten aufzusteigen. Steig vorne auf oder häng den Trailer an das Auto oder lege vorne mehr Gewicht ins Boot..
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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Danke. Aber wie gesagt bisher war ich schon öfters drauf um arbeiten zu verrichten und da war nie irgendwas.
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#5
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Wenn das Boot wie immer auf dem Trailer steht
gibts nur 3 Dinge die dies verursachen! 1.-Entweder hat das Boot Wasser gezogen(was wir mal nicht hoffen) 2.-oder du hast bei der letzten Ausfahrt ordentlich Gefrühstückt. 3.-oder du hast getankt und dein Tank sitzt hinten? Es genügen ja 2-3 cm wo das Boot nicht bis zum Anschlag steht um das Kippen auszulösen Gruß Frank
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#7
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Wie Du schon sagst
Vor dem ersten mal zu Wasserlassen könntest Du ins Boot ohne es am Auto zu haben. Nach den ersten mal Bootfahren nicht mehr. Was hast Du verändert? Benzinkanister hinten? Werkzeug Batterie Anker Überlege was nach hinten gekommen ist Was hast Du verändert Jetzt die schlimmeren Sachen Wasser im Zwischenboden Spiegel hat Wasser gezogen
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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#8
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ich wünschte ich hätte etwas weniger Stützlast.
Bei der B Klasse war das noch zu ertragen mit dem fahren, aber nun mit dem Renault und weicher Federung ein grauen. Werde wohl einige Kilo nach hinten versetzen müssen um wieder Fahrkomfort zu bekommen. Achse oder Boot noch weiter zu verschieben ist fast nicht mehr möglich, höchstens noch 5 cm. Die machen die Kuh aber auch nicht mehr fett. Sind exakt 75 Kg auf der Kupplung aber der Wagen taucht hinten ab.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#9
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Zitat:
weil niemand weiss, wie dein Boot auf dem Trailer liegt. Welche Stützlast hast du?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#10
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Der Trailer laut Papier 100kg.
Meine Ahk 90 kg |
#11
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Echt jetzt
Ich fragte nach der Stützlast und nicht was auf den Papieren steht. Kennst du eine Kinderwippe? Links sitz ein Kind mit 25 kg, rechts ein Kind mit 30 kg. Wo glaubst du, geht die Wippe hoch und wo geht sie runter? Zum Thema, wie schwer lässt sich deiner Meinung der Trailer vorne am Kupplungsgriff hochheben? Geht es ganz leicht, ist deine Stützlast eventuell zu gering. Sowas kann man mittels Waage nachmessen/wiegen. Tipp: stell mal ein Gesamtbild vom Trailer mit Boot hier rein. Dann kann man sich ein besseres "Bild" machen.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#12
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Kann es sein, dass Du am besagten Tag noch nicht ausgiebig genug Dein "Großes Geschäft" hinter Dich gebracht hast? Wenn der Trailer mit Boot ansonsten gut ausbalanciert war, kann jedes noch so erdenklich kleine Gramm für das von Dir geschilderte Problem verantwortlich sein.
Kann natürlich auch einfach nur sein, dass der Trailer an der Slippe abschüssig stand und die Male davor, als Du zum Basteln drauf rum geturnt bist, gerade.
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#13
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Wir könnten mal zusammen in Hirschhorn fahren gehen. Dort würde ich mir dein Gespann abschauen. Eine Waage könnte ich mitbringen.
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Gruß Frank
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#14
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So eine alte Personen Waage mit Drehscheibe reicht da.
Stückchen Holz an Kugelkopf Waage drunter und dann das Stützrad rein Kurbeln. Dann hast im ungefähren die Stützlast. Wenn möglich die Messung machen auf der Höhe des Anhänger-hakens. Zuweit unten erhöht das Gewicht und zuweit oben ist dann weniger. So eine Waage hatte ich glücklicher weise auf dem Sperrmüll gefunden und nutze die auch regelmäßig.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#15
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Hat der Anhänger nen Windenstand? Ziehst du das Boot immer bis zu diesem Windenstand auf den Anhänger? Wo ist dein Benzinkanister? Wieviel Benzin ist da drin? Wo steht die Kiste Bier? Wie schon merfach geschrieben ist ein Einachstrailer wie ne Wippe, hast du überhaupt nen Einachstrailer? Manche einfache Sachen sind halt schwer zu verstehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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