|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Propeller bei einem 20Fuss Boot
Hallo ,
ich hab eine Crownline Baujahr 2016 mit einem 4.5 Liter Mercruiser 250PS das Boot ist 20Fuss. Im Moment ist ein Laser 2 Propeller mit einer Steigung von 23 verbaut . Bei Vollgas dreht der Motor 5000. würde es eine Alternative geben wo das Boot schneller aus dem Wasser kommt aber nichts in der Endgeschwindigkeit verliert ? Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Trimmklappen
|
||||
|
||||
Oder den Powertrimm benutzen? Oder nen 4-Blatt Prop probieren......
|
|
|||
|
|||
Den Enertia probieren. Der soll mehr Schub haben und den gibt es auch in Zwischengrössen
Martin |
|
||||
|
||||
Mit einem Vierblattprop verliert man Endgeschwindigkeit und das will der TE ja ausdrücklich nicht. Wie schon Dampf21... schrieb, ist der Enertia sowohl für Schub untenrum als auch für hohen Topspeed gut. Und für die Auswahl sei wie immer der prop selector empfohlen:
https://www.mercurymarine.com/de/eur...or/#!/step-one
|
|||
|
|||
Wie ist die Getriebeuntersetzung und welche Höchstgeschwindigkeit wird erreicht?
Gruß aus Holstein Guido |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
laut Manual bist Du genau im richtigen Drehzahl-Fenster (WOT operating range 4800–5200) d.h. Du hast den richtigen Propeller drauf... jetzt bleibt nur verschiedene Propeller zu probieren... ich fahre z.B. einen 4 Blatt Edelstahl https://www.youtube.com/watch?v=MJoTdazniEU das war der beste Kompromiss zwischen "aus dem Wasser kommen" und Endgeschwindigkeit.
|
|||
|
|||
Das Boot läuft zwischen 85 und 90km/h
Wie ist das mit der Steigung kleinere bedeutet höhere Drehzahl oder andersrum? |
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst Du dir vorstellen wie beim Auto... kleiner Gang/kleine Steigung = mehr Drehzahl großer Gang/große Steigung = weniger Drehzahl Faustregel: pro Zoll Steigung verringert/erhöht sich die Drehzahl um 200 UpM
|
|||
|
|||
Danke
also dann könnte ich eine nr kleiner nehmen, Im Moment habe ich einen mit 23 drauf und der Motor dreht bei Vollgas 5000. ? Maximal bei diesem Motor 5200 . Das würde bedeuten noch etwas schneller in der Endgeschwindigkeit ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn Du mich fragst, hast Du eigentlich den optimalen Prop drauf !!! Probieren geht über Studieren
|
||||
|
||||
Dass stimmt nicht immer. Ich habe auch ein "20 Fuß" - Boot und habe einen 21" Pitch montiert und einen 23" Pitch als Reserve. Der einzige Unterschied beim wechseln ist die Drehzahl, aber schneller wird sie nicht. Meine läuft auch so um die 90. Da man schon mal eher mehr Gewicht mit sich rum schleppt als gewöhnlich, halte ich den 21er für besser. Das Propeller-Thema ist aber eine Physik für sich.....da werden mir hier viele zustimmen..... einfach testen und dann für seine Bedürfnisse entscheiden.
|
||||
|
||||
Ich hatte mal einen Quicksilver Verstellpropeller von 19 auf 21...wann er verstellt war über Federvorspannung einstellbar. Das war wirklich so als hätte man 2 Gänge. Extrem gut aus dem Stand und Endgeschwindigkeit wie mit keinem anderen.
Einzigster Nachteil war der Preis...der war schon 4stellig....war es aber echt wert.
|
||||
|
||||
Ein 21er ist schon optimal, aber dann solltest Du halt nicht mehr Vollgas geben. Aber Vollgas sollte man bei den Amimotoren eh nicht geben wenn man lange Freude dran haben will.
|