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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.04.2019, 13:23
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Hallo, vielleicht hat ja einer einen Rat für mich.
Meine Backbordmaschine springt schlecht an. Wenn ich starte hört es sich an als ob die Batterien zusammen fallen. Wenn ich dann beim zweiten oder dritten Mal probiere dreht der Anlasser und der Moto läuft. Die Steuerbordmaschine hängt an der selben Batterie. Die Batterien sind neu und voll geladen . Habe alle Kontakte , Kabel nach gezogen und geprüft. Das Problem hatte ich auch schon öfters im letzten Jahr mit den alten Batterien.Kann es sein das der Magnetschalter vom Anlasser nicht richtig arbeitet. Was kann ich noch tun?

Danke und Grüße Ralf
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  #2  
Alt 21.04.2019, 15:54
dampf21067 dampf21067 ist offline
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Wenn du einen externen Magnetschalter hast , austauschen. Oder bei Schalter am Anlasser diesen demontieren und die Kupferkontakte im Inneren säubern.
Martin
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  #3  
Alt 21.04.2019, 16:40
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Zitat:
Zitat von dampf21067 Beitrag anzeigen
Wenn du einen externen Magnetschalter hast , austauschen. Oder bei Schalter am Anlasser diesen demontieren und die Kupferkontakte im Inneren säubern.
Martin
Hallo Martin,

Kannst du mir sagen ob die Kontakte im hinteren Teil des Anlassers sind.
Muss man den Anlasser ausbauen oder geht das so.

Danke und Grüße
Ralf
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  #4  
Alt 21.04.2019, 20:52
dampf21067 dampf21067 ist offline
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Hallo Ralf,
Anlasser mit Magnetschalter sieht aus wie der vom Auto. Dann sind die Kontakte in der kleinen runden "Dose". Dann ist es am besten , den Anlasser komplett auszubauen um den Magnetschalter abzunehmen. Darin sind ein paar bewegliche Teile, Federn , usw.
Bei einigen M.schaltern ist es allerdings nicht möglich diesen zu demontieren. Mach mal Bilder
Martin
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  #5  
Alt 21.04.2019, 22:28
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Zitat:
Zitat von dampf21067 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
Anlasser mit Magnetschalter sieht aus wie der vom Auto. Dann sind die Kontakte in der kleinen runden "Dose". Dann ist es am besten , den Anlasser komplett auszubauen um den Magnetschalter abzunehmen. Darin sind ein paar bewegliche Teile, Federn , usw.
Bei einigen M.schaltern ist es allerdings nicht möglich diesen zu demontieren. Mach mal Bilder
Martin
Danke

Habe mal versucht ein Foto hoch zu laden

Grüße Ralf
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  #6  
Alt 22.04.2019, 07:12
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Ralf,
der Anlasser ist eine LKW/Baumaschinen Ausführung ( vermutlich 24 V), ein sogen. Schubanker Anlasser, diese werden idR. mittels eines Hilfsrelais im Betätigungskreis bestromt, dieses Hilfsrelais sitzt immer separat in der Motorelektrik. Dieses Relais sollte man bei Betätigung klacken hören und somit auch ausfindig machen, es hat auf dem Oberteil oft zwei Kontaktschrauben, über diese wird im Betätigungsfall eine Kupferbrücke gelegt, die den Betätigung Strom an den Anlasser weitergibt.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (22.04.2019 um 07:24 Uhr)
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  #7  
Alt 22.04.2019, 09:05
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Ralf,
der Anlasser ist eine LKW/Baumaschinen Ausführung ( vermutlich 24 V), ein sogen. Schubanker Anlasser, diese werden idR. mittels eines Hilfsrelais im Betätigungskreis bestromt, dieses Hilfsrelais sitzt immer separat in der Motorelektrik. Dieses Relais sollte man bei Betätigung klacken hören und somit auch ausfindig machen, es hat auf dem Oberteil oft zwei Kontaktschrauben, über diese wird im Betätigungsfall eine Kupferbrücke gelegt, die den Betätigung Strom an den Anlasser weitergibt.
Hallo Danke dazu,
Ich schau da nochmal rein heute und suche ob ich das Relais finde.

Manchmal startet er normal und manchmal dreht er nicht richtig durch. Werde mir auch nochmal die Kontakte ansehen.

Danke Ralf
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