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  #1  
Alt 21.04.2019, 19:30
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Standard 3.0 l Mercruiser - Woraus zu achten?

Hallo Zusammen,

nach einer etwas längeren Bootspause wollen wir uns nächste Woche mal wieder ein Boot anschauen und falls alles passt zuschlagen

Bisher hatten wir nur Außenborder (Johnson, Suzuki, Honda) von 50- 200 PS war alles dabei. D.h. null IB Efahrung.

Meine Frage wäre deshalb was gibt es beim Kauf bei enem 3.0l Mercruiser zu beachten? Das Boot ist 5,5m und wiegt 1200 kg, weshalb ich denke, dass der Motor grundsätzlich ausreicht.
Aber woraus sollte man technisch Achten? Motor und Boot sind aus 2007. Oder sind diese Motoren Grundsolide und laufen bei guter Wartung ewig bzw. es gibt keine Bösen Überraschungen beim Kauf?

Vielen Dank vorab!
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  #2  
Alt 21.04.2019, 22:24
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das übliche halt, Probefahrt machen ob der Motor noch Power hat
ölt der Motor, ist Öl in der Bilge, Kompression Wasser im Getriebe Öl, Trimanzeige funktioniert, Geräusche beim lenken usw.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 22.04.2019, 20:02
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das übliche halt, Probefahrt machen ob der Motor noch Power hat
ölt der Motor, ist Öl in der Bilge, Kompression Wasser im Getriebe Öl, Trimanzeige funktioniert, Geräusche beim lenken usw.
Hallo Vielen Dank für die Anregungen.

Hätte noch zwei Fragen. Wie kann ich die Kompression messen und wie genau Stelle ich Wasser im Getriebeöl fest?
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  #4  
Alt 22.04.2019, 21:01
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Plattner Plattner ist offline
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Mit einem Kompressionsmessgerät dabei WOT einstellen.
Alle Kerzen raus und dann einige male verdichten bis kein Zeigerausschlag mehr stattfindet.
Wasser im Getriebe ölablassschraube Aufdrehen entweder ist das ÖL leicht grün bis ins schwarze gehend, je nach alter, oder es ist mit dem Wasser emulgiert zu einer cremefarbenen Emulsion.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #5  
Alt 23.04.2019, 06:01
Lombardini Lombardini ist offline
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Aber nicht vergessen, bei Anlasser Drehung mit herausgedrehten Zündkerzen die Notstopgabel zu ziehen, kann sonst dem Zündmodul das Leben kosten.
__________________
M.f.G.
harry
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  #6  
Alt 23.04.2019, 07:25
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Aber nicht vergessen, bei Anlasser Drehung mit herausgedrehten Zündkerzen die Notstopgabel zu ziehen, kann sonst dem Zündmodul das Leben kosten.
Bei elektrischer Benzinpumpe hast du wieder Spannung auf der Zündspule wenn der Öldruckschalter geschaltet hat.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #7  
Alt 23.04.2019, 11:15
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
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Messt Ihr auch die Kompression, wenn Ihr ein Auto kauft? Sollte eine Probefahrt und Kontrolle des Getriebeöls nicht genügen? Wenn ich ein Boot zu verkaufen habe und jemand fängt an, den halben Motor zu zerlegen (bildlich gesprochen), kann er gleich wieder abfahren.
__________________
Gruss
Jons
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