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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Morgen
Ich brauche das geballte Wissen vom ![]() Nach langem Schrauben, zerlegen, Zündkabelerneuerungen usw. Die erste Testfahrt mit dem Whaly 435 und Johnson 30 Ps gemacht. Es waren div. Kabel von der Zündbox aufgescheuert bzw. durchgescheuert. Auch ein Kabel von der Zündspule zur Z.Kerze könnte ich hier in der Marina nur provisorisch Flicken. Evt. Investiere ich in eine neue Zündbox. Kostet um die 120 Euro. Sicher besorge ich neue Zündkabel und auch Kerzen. Vergaser lass ich Ultraschall reinigen. Die letzten Tage hatte ich ihn sicher 3 x zerlegt ( aber nicht Düsenstock u. Schwimmer abgebaut) und so gereinigt. Benzinpumpe ist auch servisiert. https://m.youtube.com/watch?v=QH4A6Rw15Fg Nach dem Video noch einiges am Propeller eingestellt. Propeller ist 4flügler von Propulse aus Kunststoff mit Verstellung der Steigung von 11-17 Zoll. Höchste Geschwindigkeit war letzten Endes 18 kn bei der 17er Steigung und bei 11er Steigung kam ich auf 17 kn. Drehzahlmesser habe ich leider keinen. Also fast null Veränderung. Laut Berichten, Videos und Erfahrungswerte muss das Whaly mit 30 Ps zumindest auf min. 25 kn. Kommen. Momentan war ich immer alleine und null Zuladung. Wenn man davon ausgeht, dass pro Zoll Steigung die RPM sich um ca. 300 verändert müsste ich bei 7 Zoll Unterschied zumindest irgendetwas gemerkt haben. Eines macht mich noch nachdenklich. Nach div. Testfahrten und Probeläufen am Stand ist mein 20 Litertank bis auf 4 Liter leer. Alle Testfahrten zusammen machten 8 SM aus - GPS gemessen. Das kann ich mir nicht erklären. Was könnte ich sonst noch machen?
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#2
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Bilder von Motor und Div. Teilen.
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#3
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Fotos von vergaser
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#4
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Noxh welche vom Motor
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#5
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Tja, an Leistung mangelt es deinem Motor wahrscheinlich nicht.
![]() Der Schaft scheint viel zu lang zu sein und der Propulse ist eher ungeeignet. Mit einem 19er Drei-Blatt Standard Alu wärest du gut gestellt, wenn du ~20kn schaffst. ![]() 25 kn sind, selbst bei passender Schaftlänge, richtiger Montage und perfektem Prop, eher ein frommer Wunsch bzw. ein Werbeversprechen. Mit hoch gehängtem Motor, Edelstahlprop, 0kg Gepäck und ultraleichtem Bootjockey könnte man viel- leicht auf einem Ententeich schneller fahren, verliert dabei aber sämtliche Allround- eigenschaften... ![]() Anfahren dann schon eine echte Herausforderung.
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gregor ![]() |
#6
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Danke einmal für sie erste antwort.
Für alle whalys sind Langschaft vorgesehen. Alu hatte ixh oben - vom selben den du sprichst. Kam ich auch nur auf 18 kn. Mir geht bei euren Antworten wirklich nur um den Motor. Dass Langschaft und Prop passen weiß ich aus Erfahrungawerten her.
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#7
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Hier der Test bericht eines 370 Whalys mit einem 15 Ps Motor, und auch Langschaft.
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#8
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hat der hinter dem Vergaser noch Flatterventile ? Falls ja schau dir diese mal an und erneuere diese. Kompression ist gut ? Solltest du auch mal Messen.
Ich hatte auch mal eine 2T 75PS Der ganz Plötzlich an Leistung verlor. Ich habe auch alles gemacht, Zündkabel etc, Kompression war gut. Es lag an den Flatterventilen hinter dem Vergaser (Sitzen zwischen Ansaugkrümmer und Vergaser)
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1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb
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#9
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Kompression habe ich nicht geprüft - das wäre noch zu machen.
Wenn es fehlende Kompression ist kann ich jetzt eh nix machen, denn der Motor ist am Boot aufgebaut u. das Boot ist in Kro. Flatterventile: Sind vorhanden. habe ich aber nicht geprüft (muss erst checken, wie ich da hin komme). Vergaserfotos siehst Du auf Beitrag Nr. 3 und im Beitrag Nr. 2. auf den Fotos 2 u. 7 siehst Du den Vergaser aufgebaut.
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende Geändert von Stella del Mare (23.04.2019 um 07:15 Uhr) |
#10
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oft sind mit den Knoten eigentlich ehr Landmeilen gemeint
den Propeller kannst du vergessen wenn du schneller fahren möchtest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#11
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Aber, liebe Freunde, es geht um den Motor und ein mögliches Leistungsprobleme. Der beste Rat bis jetzt war der in Bezug auf die Flatterventile. Also bitte bleibt beim Motor
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#12
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Hallo Roman!
Ist die Zündung richtig eingestellt? Zu wenige Frühzündung verursacht einen Leistungsverlust bei gleichbleibendem Spritverbrauch. Ich hatte selber Mal so einen Motor, der hatte durchaus Leistung für seine geringe Größe. Die gewünschte Geschwindigkeit halte ich für realistisch.
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#13
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![]() Zitat:
Ausschließen kann ich Benzinpumpe, Vergaser bald (wird diese Tage US-gereinigt), Solenoid, Zündkerzen und Zündkabel (heute neu besorgt). WE gehts zum Boot. Ob ich gleich den Vergaser Aufbau u. Teste oder den Starter abbaue um zum Flatterventil zu kommen weiß ich noch nicht. Mein Mechaniker tippt auf das Flatterventil. Auf jeden Fall kennt er ähnliche Motoren (und auch den Motor - als er auf ein 4,80 GFK Boot war) und die müssen/muss Leistung haben - also 25 Kn. Sind immer erreichbar. Zum Video sagt er klar, dass da noch einiges an Drehzahl fehlt.
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#14
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![]() Bei mir ist das selbe drin, beim Ausbau ging die Dichtung flöten... Wenn Du das Bild mit dem roten Pfeil vergrößerst, siehst Du , das eins offen steht . Kann auch Dreck sein, der da eingeklemmt ist, hab mich noch nicht drum gekümmert. Gruß Tommy |
#15
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Flatterventile:
Von der Vergaser Seite gegen starke Lichtquelle svhauen . Da. darf nix an Licht durchkommen. Dieser Teile sind kostenintensiv. Eines um die 65 euros
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#16
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Da würde Ich ggf. Bestellen
https://www.marineengine.com/newpart...num=OMC0342054
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#17
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![]() Zitat:
an Flatterventile glaube ich nicht wirklich, wenn die undicht sind fehlt dir schon beim Beschleunigen einiges an Leistung, wenn du so nichts findest gehe noch mal der Reihe nach vor: genug Druck auf den Schläuchen ? alles Gewicht was geht nach vorne wie steht die Trimmung ? anderen Propeller Kompression noch mal testen Kraftstofffilter neu Zündkerzen neu Zündzeitpunkt überprüfen Vergaser mit Düsenahle reinigen wenn es dann nicht geht, brauchst du einen stärkeren Motor 40- 45 Km/H sollte das Boot normal locker schaffen wenn alles paßt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (24.04.2019 um 13:42 Uhr)
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#18
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Ok. Danke für den Link.
Ich schaue mir das mal genau an, wird aber noch was dauern. Ich wollte ja auf E-Start umbauen, aber die Teile sind schwer zu bekommen, und teuer ......... Die Leute können nicht mal richtig schreiben, ohne Punkt und Komma, natürlich fast alles klein geschrieben, ohne Anrede, ohne Gruß ....... aber DICKE Preise aufrufen ..... das können die ...... |
#19
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Ich habe/hatte einen Alu am Motor einen Solas 11/9 - Zu dem 4-er Kunststoff Propeller haben mir mehrere (unabhängig voneinander) geraten. Auch die Fa. Kerschbaumer in Wien. Eingangs schon erwähnt, fuhr ich mit dem Alu auch nur 17 kn - dann habe ich auf den anderen gewechselt und ich kam auf 18 kn - dazwischen vergingen keine 10 Min. und vom Setting veränderte sich auch nix. Laut originaler Betriebsanleitung ist ein Alu 3 Blatt 10/13 vorgesehen. Aber bitte sag mir, warum Du glaubst, dass der Prop nicht passt, bzw. warum ich damit - bei intaktem Motor wohlgemerkt - keine höhere Geschwindigkeit erreichen kann? Kraftstofffilter incl. Pumpe und alle Dichtungen in der Pumpe sind neu (habe ich eingangs schon erwähnt). Druck ist in allen Schläuchen - auch Benzin Tank wurde getestet bzw. Benzin wurde aus einem Anderen Behältnis gesaugt. Ich habe Steuerstand soweit wie vorne aufgebaut - Es fahren auch 435 Whalys herum, die den Steuerstand eine Position weiter nach hinten gebaut haben und mit 20 Ps auch auf 20 kn. kommen. Motortrimmung habe ich schon alles mögliche versucht - alle Positionen zum Einstellen durchgegangen. Zündkerzen habe ich gestern neu besorgt und werden am WE incl. neuer Zündkabel verbaut. Auch der Choke (Solenoid) ist intakt und arbeitet richtig. Vergaser wird heute Ultraschall gereinigt. Zündzeitpunkt einstellen bzw. überprüfen ![]()
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende Geändert von Stella del Mare (24.04.2019 um 13:56 Uhr) |
#20
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Hallo Roman !!
Habe mir das Video angesehen , ( der Motor kommt nicht aus der Hose ) da fehlt was. Wenn ein Flatterventil Defekt wäre , würde er Sprit aus dem Vergaser blasen , und Du hättest alle Farben auf dem Wasser. Steht der rote Hebel am Primerventil richtig , weil er sonst hierüber Sprit zieht , die Z Kerzen auf dem Bild sind schwarz und nass , deutet auf ( zu Fett ) mal den Schlauch vom Ventil zum Vergaser abknicken , und mit Kabelbinder sichern. Versuch : Bei voller Fahrt , den Spritschlauch vom Tank abknicken , wenn der Motor vor dem Absterben hoch dreht , bevor er aus geht , ist er zu Fett , dann ist der Fehler auf der Spritseite zu suchen. Alter Sprit vom letzten Jahr verliert seine Power. MFG Uli |
#21
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Servus Uli
Roter Hebel ist richtig (nach unten sonst würde er eh absterben weil zu Benzin durchgeht) Primerventil habe ich zerlegt u. Gereinigt. Was auffällt ist, dass es im Stand beim Schlauch der vom Ventil zum vergaser geht leicht Benzin raus tröpfelt... darum hatte ich vor beim nächsten WE das einmal (nachdem ich es beim starten gebraucht habe) unter der Fahrt abzuklemmen. Kerzen nass, ja richtig. Benzin ist Nagel neu nur hatte ich vom Vorgänger den Rat bekommen vollsynthetik 2takt Öl zu fahren - das wir ich mittlerweile weiß, kompletter Blödsinn ist. Sonst Danke
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#22
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Hallo Roman !!
AB´s sind ( Kaltläufer ) unter 60° damit kein Salz oder Kalk aus kristallisiert , das hat zur Folge , das Vollsynthetik 2takt Öl nicht verbrennt ,weil zu kalt , und versottet die Kerzen und Auspuff. Daher TCW3 Öl ,ich persönlich stehe auf Shell Nautilus TC-W 3 Öl , ist aber Ansichtssache . MFG Uli
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#23
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Der Vorbesitzer war GsD nur ein Weiterverkäufer und hat den Motor nie mit vollsynthetischen Öl gefahren. Ich habe nur 16 Liter Benzin mit 1:50 anteiligen Öl verblasen.
Meine 2 Takter Zeit ist schon lange her und damals beim 150 er Optimax hab ich 15 Liter Quicksiver Öl mitgeordert. So habe ich das mit dem vollsynthetischen nicht hinterfragt... Aber dank für die schlüssige Erklärung.
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#24
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So schwarz wie deine Kerzen aussehen, bekommt er zuviel Sprit, d.h. er läuft zu fett. Da bringen Zweitakter weniger Leistung.
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#25
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Mit 20 Liter Benzin im Tank machte ich die erste Probefahrt und nach Div. Fahrten den Hafen rein und raus wo ich 8 SM zurück gelegt habe, waren noch 4 Liter im Tank. Dass er zuviel Sprit braucht, auf diese Erkenntniss bin ich auch gekommen. Aber ich will gerne wissen warum ??? NOCHEINMAL: 16 Liter für 8 SM
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