|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Warum gibt es kaum Fly-Yachten mit Z-Antrieb?
Hallo liebes Forum, schon lange versuche ich zu verstehen, warum kaum Flybridge-Yachten mit Z-Antrieb gebaut werden. Bekannt ist mir nur eine Ausnahme von Galeon, die damals für ihre 390er den Sterndrive optional angeboten haben.
Habt Ihr Antworten? Dankeschön!
|
|
|||
|
|||
Hilter Royal hat auch Fly's mit "Zet" gebaut.
|
|||
|
|||
Danke Uli! Aber warum nur so wenige? Kennst Du die Gründe? Ich will ja nicht wieder die Diskussion Welle vs. Z anstossen, aber die Vorteile eines Z-Antriebs gelten ja auch für eine Fly, insbesondere dass man die Maschinen weiter nach hinten bekommt, weg vom Aufbau. Es muss doch einen Grund geben dass es nur so selten geschieht?
|
|
||||
|
||||
Flybridge macht erst ab einer gewissen Länge Sinn. Dann ist es auch egal wo die Motoren stehen und die Vorteile der Welle überwiegen .
Welche Vorteile soll es beim Z auch geben? Welle ist um einiges unempfindlicher, benötigt ein vielfaches weniger an Wartung und hält länger.
|
||||
|
||||
Oft sind Leistungsstarke Dieselmotoren mit hohem Drehmoment verbaut, dafür müsste dann auch ein entsprechend Drehmoment starker Z-Trieb Verwendung finden, der wohl in keiner große Auswahl vorhanden ist.
|
||||
|
||||
Hallo Danyel, was ist denn mit leichterem Motorzugang direkt am Heck, geringerem Tiefgang, besserem Schraubenzugang und leichterer Manövrierbarkeit? Deine Argumente gelten ja genau so für offene/teiloffene Boote bis 40 Fuss, trotzdem werden hier die meissten mit Z gebaut. Ich würde halt gerne mal wissen, wieso der Aufbau die Wahl des Antriebs beeinflusst. Danke!
|
|
||||
|
||||
Bei der Fly wandert der Schwerpunkt nach oben. Wenn dann die Motoren hinten stehen wird es ungünstiger in der Gewichtsverteilung. So hast du die Einsenklötze als Gegengewicht meistens unter der Fly in dem Bereich. Die Zugänglichkeit ist bei Welle ja besser als bei Z da du ja nicht direkt am Heck bauen musst und so um den Motore herumkommst. Manövrieren ist eh egal da bei der Grösse normalerweise 2 Motore verbaut sind . Ich kenne nur wenige die mit einem Z wenn er älter wird keine Probleme bekommen haben. Irgendein Gelenk , Lager muss getauscht werden wobei bei Wellenanlage diese Jahrzehnte lang fast ohne Wartu g auskommen. Evtl. Mal eine Dichtschnur oder eine Wellendichtung aber das war es dann auch.
|
|||
|
|||
Aber muss man nicht immer die halbe Kabine unter der Fly ausräumen um an die Motoren zu kommen?
|
|
||||
|
||||
Maschinen, die im Heck eines Bootes verbaut sind, sind alles andere, als ein Vorteil. Um eine gute Balance zu erreichen, sollten sie möglichst nahe am Auftriebsschwerpunkt liegen. Ab einer gewissen Grösse bzw. einem bestimmten Gewicht des Motors ist es schlicht unmöglich, Z-Antriebe zu verbauen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei größeren Reparaturen dann natürlich über Salonboden. Gruß Wolle |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Vielleicht hätte ich meine Frage präziser stellen sollen: so gut wie alle Open oder Coupes bis 40 Fuss werden mit Z-Antrieb gebaut, ab und zu auch mal mit IPS. Es gibt aber so gut wie keine Flys unter 40 Fuss mit Z-Antrieb, obwohl oft sogar die gleichen Maschinen verwendet werden um ca. 300 PS. Flys (auch die kleinen) haben fast immer Welle verbaut. Und dies trotz der erheblichen Nachteile der Unzugänglichkeit bei grösseren Motormassnahmen.
Warum dieser Unterschied zwischen Open und Fly? Weiss das jemand? |
|
||||
|
||||
Nein, das gilt eben nicht für beide gleichermaßen. Bei einer Fly liegt der Auftriebsschwerpunkt immer etwas weiter Bugwärts. Demnach vergrössert sich auch das Trägheitsmoment, das Maschinen im Heck verursachen würden. Und das wiederum verschlechtert die Manövriereigenschaften.
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (22.04.2019 um 13:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke, Ingo. Ich hätte vermutet, dass es sogar ein Vorteil wäre, aufgrund des mittigen Aufbaus den Schwerpunkt durch Z’s weiter nach hinten zu ziehen. Aber ich verstehe was Du meinst.
|
|
|