boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2019, 09:56
BeneSB BeneSB ist offline
Commander

Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard Lautsprecher im Steuerstand (offene Konsole)

Hallo zusammen,

in meinem alten Konsolenboot sind im Steuerstand (Sitztruhe davor, siehe Bild) zwei Lautsprecher (13 cm) eingebaut. Leider klingen diese total beschissen. Um einen etwas besseren Klang zu bekommen, überlege ich nun, andere Lautsprecher einzubauen.

Idealerweise wieder in 13 cm, somit muss ich die Löcher nicht größer schneiden. Hat von euch einer Erfahrung, ob es was bringt. wenn man dort (günstige?) 2-Wege Lautsprecher einbaut? Die alten Lautsprecher sind recht schwer und bis 80 Watt belastbar, hätten neuere Lautsprecher da einen besseren Klang? Oder ist das in der Truhe vom Steuerstand so oder so nix?

Gibt es zusätzlich eine platzsparende Möglichkeit über einen (aktiven) Subwoofer im Steuerstand den Klang etwas ausgewogener zu gestalten?

Ich will keine Disko, nur einigermaßen vernünftig Musik hören können (wie im PKW).

P.S.: Mein Boot ist gerade noch Baustelle, es ist nicht immer so unordentlich und "schmutzig"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Konsole.jpg
Hits:	104
Größe:	47,4 KB
ID:	837529  

Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2019, 10:04
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Also wenn du ein vernünftiges Radio hast brauchst du keinen Subwoofer.

Ich habe die Clarion Marine Boxen - draussen und drinne etwas kleinere.
https://www.ebay.de/itm/Clarion-CM1625-KOAXIALLAUTSPRECHER-16-5cm-Bad-Boot-Marine-UVP-war-79-00-Paar/232605679347 (PaidLink)

Super Klang - hängen an einem Fusion Radio - die Fusion LS fand ich persönlich total bähh

Die LS machen viel aus !

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.04.2019, 10:28
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain

Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Würde nicht so viel Aufwand betreiben. Wenn ich Musik an Bord will, nehme ich den wasserdichten JBL Bluetooth-Lautsprecher.
Musik kommt vom Smartphone, Playlist von Spotify.
Alt 26.04.2019, 10:55
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Würde nicht so viel Aufwand betreiben. Wenn ich Musik an Bord will, nehme ich den wasserdichten JBL Bluetooth-Lautsprecher.
Musik kommt vom Smartphone, Playlist von Spotify.
Grundsätzlich stimmt das, aber da ein Radioschacht und Ausschnitte für Lautsprecher im Boot sind, möchte ich das lieber darüber machen. Klar spiele ich dann auch Sachen über BT vom Smartphone ab.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2019, 13:22
User: 3512
Gast

Standard

Bei diesem Einbauort solltest du auf LS mit hohem Abstrahlwinkel im Hochtonbereich achten.

Gute und Günstig sind Visaton Breitband-LS, due hier aber wenig Sinn machen weil Breitbänder im Hochton sehr stark bündeln. Sprich: der Hochton ist auf einer Achse mit den LS gut zu hören, außerhalb der Achse wird er sehr leise und der LS klingt dumpf.

So wie bei dir hast du ja NIE deinen Gehörgang auch nur annähernd auf Höhe oder Achse der LS.

Daher brauchst du LS mit großem Abstrahlwinkel.

Coax-Systeme können hier gut sein, einfach mal nach den Daten Googlen.

Wenn die dann noch für "open baffle" also offene Schallwand (=theoretisch unendliches LS-Gehause) gebaut sind, sollte auch der Bassbereich einigermaßen rauskommen.
Bei einem 13 cm Mittel/Hochtöner allerdings nicht wirklich.

Umbauen auf 16er ist zu aufwändig?

Das wur schon einen Haufen verbessern ...

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2019, 13:58
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Bei diesem Einbauort solltest du auf LS mit hohem Abstrahlwinkel im Hochtonbereich achten.

Gute und Günstig sind Visaton Breitband-LS, due hier aber wenig Sinn machen weil Breitbänder im Hochton sehr stark bündeln. Sprich: der Hochton ist auf einer Achse mit den LS gut zu hören, außerhalb der Achse wird er sehr leise und der LS klingt dumpf.

So wie bei dir hast du ja NIE deinen Gehörgang auch nur annähernd auf Höhe oder Achse der LS.

Daher brauchst du LS mit großem Abstrahlwinkel.

Coax-Systeme können hier gut sein, einfach mal nach den Daten Googlen.

Wenn die dann noch für "open baffle" also offene Schallwand (=theoretisch unendliches LS-Gehause) gebaut sind, sollte auch der Bassbereich einigermaßen rauskommen.
Bei einem 13 cm Mittel/Hochtöner allerdings nicht wirklich.

Umbauen auf 16er ist zu aufwändig?

Das wur schon einen Haufen verbessern ...

Chrischan

Zu viel Aufwand ist das nicht, aber wenn ich drum herum gekommen wäre, wäre das auch nicht schlimm gewesen.

Also bei der aktuellen "Baustelle" lag ich schön öfters mit dem Ohr auf der Achse der LS

Zusatzfrage:
Auf dem Bild kann man ja die beiden offenen Staukästen im Bug sehen (da liegt gerade die Rückenlehne von der Sitzbank quer drin). Könnte man hier auch noch Lautsprecher (dann in Richtung Heck) einbauen? Oder wäre das nicht zu empfehlen? (oben schreibst du ja was von "open baffle", wären die dann auch nötig?)

Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2019, 11:06
Awandy Awandy ist offline
Commander

Boot: Bayliner 642 cuddy
137 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BeneSB Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

in meinem alten Konsolenboot sind im Steuerstand (Sitztruhe davor, siehe Bild) zwei Lautsprecher (13 cm) eingebaut. Leider klingen diese total beschissen. Um einen etwas besseren Klang zu bekommen, überlege ich nun, andere Lautsprecher einzubauen.

Idealerweise wieder in 13 cm, somit muss ich die Löcher nicht größer schneiden. Hat von euch einer Erfahrung, ob es was bringt. wenn man dort (günstige?) 2-Wege Lautsprecher einbaut? Die alten Lautsprecher sind recht schwer und bis 80 Watt belastbar, hätten neuere Lautsprecher da einen besseren Klang? Oder ist das in der Truhe vom Steuerstand so oder so nix?

Gibt es zusätzlich eine platzsparende Möglichkeit über einen (aktiven) Subwoofer im Steuerstand den Klang etwas ausgewogener zu gestalten?

Ich will keine Disko, nur einigermaßen vernünftig Musik hören können (wie im PKW).

P.S.: Mein Boot ist gerade noch Baustelle, es ist nicht immer so unordentlich und "schmutzig"

...wenn du LS suchst , suche bei ALPINE ,
Habe ich bei mir auch eingebaut , super Sound auch noch beim Fahren
Vg
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2019, 11:07
Awandy Awandy ist offline
Commander

Boot: Bayliner 642 cuddy
137 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BeneSB Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

...wenn du LS suchst , schaue bei ALPINE ,
Habe ich bei mir auch eingebaut , super Sound auch noch beim Fahren
Vg
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2019, 10:00
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Also wenn du ein vernünftiges Radio hast brauchst du keinen Subwoofer.

Ich habe die Clarion Marine Boxen - draussen und drinne etwas kleinere.
https://www.ebay.de/itm/Clarion-CM1625-KOAXIALLAUTSPRECHER-16-5cm-Bad-Boot-Marine-UVP-war-79-00-Paar/232605679347 (PaidLink)

Super Klang - hängen an einem Fusion Radio - die Fusion LS fand ich persönlich total bähh

Die LS machen viel aus !
Hallo zusammen,

habe gestern die oben empfohlenen Lautsprecher eingebaut. Der Klang ist nach erstem Test gut, hier werde ich mit den Einstellungen vom Radio noch ein wenig "spielen". Vielleicht baue ich noch zwei Visaton Lautsprecher in die offenen Kisten im Bug.

Ein Subwoofer ist tatsächlich nicht unbedingt nötig, aber würde das Klangbild sicherlich noch verbessern. Mal gucken, ob ich da noch was einbaue...

Danke für die Hilfe.

Mit Zitat antworten top
Antwort