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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 26.04.2019, 09:57
fdhbm fdhbm ist offline
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Standard Motorraumbelüftung Bayliner Capri 2052

Ich weiß, dass das Thema Motorraumbelüftung ist schon öfter diskutiert wurde. Jedoch wirft die Luftführung in meinem Boot ein paar Fragen bei mir auf.

Auf der Linken Seite befindet sich der Lufteinlass. Daran ist ein Schlauch angeschlossen, der in die Mitte des Motorraums führt.

Auf der rechten Seite befindet sich der Lufteinlass. Daran ist ein Schlauch angeschlossen, der mit dem Druckseite des Blower verbunden ist. Der Blower steht unten neben der Ölwanne des Motors und hat auf der Saugseite einen Schlauch, der bis in die Bilge führt.

Wenn man im Stand den Blower einschaltet wird auf der linken Seite vom Boot angesaugt und auf der rechten Seite hinausgeblasen.

Soweit ist alles ok.

Wenn ich jedoch fahre (Blower aus) drückt der Fahrtwind auf beiden Seiten hinein. Da keine zusätzliche (dritte) Öffnung vorhanden ist, entsteht ein Stau, wenn man die Undichtigkeiten der Motorraumabdeckung usw. vernachlässigt.

Wäre es nicht sinnvoller, am Heck eine Belüftungsöffnung als Auslass mit einem Schlauch bis zum Blower und dahinter einen bis in die Bilge einzubauen? Dann könnten beide an den Seite als Einlass benutzt werden. Der Fahrtwind würde ca. Mitte Motorraum also oberhalb der Bilge hineindrücken und mögliche Dämpfe würden durch den Schlauch in der Bilge über den Blower nach hinten hinausdrücken. Dabei wäre ausserdem sichergestellt, das während der Fahrt die Bilge entlüftet wird.

Möglicherweise mache ich bei meinen Überlegungen einen Denkfehler oder sie sind doch nicht so verkehrt.

Was meint Ihr dazu?
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  #2  
Alt 26.04.2019, 10:07
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Plattner Plattner ist offline
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Zitat:
Da keine zusätzliche (dritte) Öffnung vorhanden ist, entsteht ein Stau, wenn man die Undichtigkeiten der Motorraumabdeckung usw. vernachlässigt.
Falsch in deiner Motarbdeckung ist ein Ausgang!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #3  
Alt 26.04.2019, 10:07
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Zitat:
Zitat von fdhbm Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass das Thema Motorraumbelüftung ist schon öfter diskutiert wurde. Jedoch wirft die Luftführung in meinem Boot ein paar Fragen bei mir auf.

Auf der Linken Seite befindet sich der Lufteinlass. Daran ist ein Schlauch angeschlossen, der in die Mitte des Motorraums führt.

Auf der rechten Seite befindet sich der Lufteinlass. Daran ist ein Schlauch angeschlossen, der mit dem Druckseite des Blower verbunden ist. Der Blower steht unten neben der Ölwanne des Motors und hat auf der Saugseite einen Schlauch, der bis in die Bilge führt.

Wenn man im Stand den Blower einschaltet wird auf der linken Seite vom Boot angesaugt und auf der rechten Seite hinausgeblasen.

Soweit ist alles ok.

Wenn ich jedoch fahre (Blower aus) drückt der Fahrtwind auf beiden Seiten hinein. Da keine zusätzliche (dritte) Öffnung vorhanden ist, entsteht ein Stau, wenn man die Undichtigkeiten der Motorraumabdeckung usw. vernachlässigt.

Wäre es nicht sinnvoller, am Heck eine Belüftungsöffnung als Auslass mit einem Schlauch bis zum Blower und dahinter einen bis in die Bilge einzubauen? Dann könnten beide an den Seite als Einlass benutzt werden. Der Fahrtwind würde ca. Mitte Motorraum also oberhalb der Bilge hineindrücken und mögliche Dämpfe würden durch den Schlauch in der Bilge über den Blower nach hinten hinausdrücken. Dabei wäre ausserdem sichergestellt, das während der Fahrt die Bilge entlüftet wird.

Möglicherweise mache ich bei meinen Überlegungen einen Denkfehler oder sie sind doch nicht so verkehrt.

Was meint Ihr dazu?
Benzindämpfe entstehen nur bei stehen nicht beim Fahren durch das Verdampfen des Sprits im Vergaser und sammeln sich in der Bilge (dadurch wird unten abgesaugt).

um 1l Benzin zu verbrennen benötigt der Motor ca. 10000l Luft... daher entsteht in deinem Motorraum sicher kein Stau der Luft...

Bei einem Turbomotor ist es schnell das doppelte an Luft was benötigt wird...

Übrigens gibt es beim Boot kein Rechts und links nur Steuerbord und Backbord...
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 26.04.2019, 11:22
fdhbm fdhbm ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Falsch in deiner Motarbdeckung ist ein Ausgang!

Hallo Plattner,

wo soll der Ausgang sein?
Meine Abdeckung ist von innen komplett mit alukaschiertem Schaumstoff verkleidet. Da geht nichts durch.
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  #5  
Alt 26.04.2019, 11:28
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Zitat:
Zitat von fdhbm Beitrag anzeigen
Hallo Plattner,

wo soll der Ausgang sein?
Meine Abdeckung ist von innen komplett mit alukaschiertem Schaumstoff verkleidet. Da geht nichts durch.
dein Auspuff ist gemeint
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 26.04.2019, 11:30
fdhbm fdhbm ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Übrigens gibt es beim Boot kein Rechts und links nur Steuerbord und Backbord...
Hallo Volker,

Du hast natürlich recht. Da ich solche Dinge rein technisch betrachte, wenn ich am Schreibtisch sitze, vergesse ich dies manchmal.

Dank für den Hinweis.

SG Frank
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  #7  
Alt 26.04.2019, 11:31
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billi billi ist offline
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überleg mal logisch was passiert.... in die Lufteinlässe wird luft eingedrückt ... eventuell sogar mehr als der Motor benötigt....

dann steigt tatsächlich der Druck im Motorraum...

was dann passiert sind zwie möglichkeiten...

entweder drückt der Fahrtwind ab einem gewissen gegendruck keine Luft mehr rein (sonst würde der Druck ja innerhalb des Motorraums steigen und steigen) oder der Motorraumdeckle würde irgendwann abheben....und den Druck entweichen lassen...

ich hab noch nie erlebt, dass ein Motorraumdeckel während der Fahrt von alleine auf und zu geht....


Noch fragen?
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 26.04.2019, 11:35
fdhbm fdhbm ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dein Auspuff ist gemeint

Glaube ich nicht, Michael schrieb "in deiner Motorabdeckung".
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  #9  
Alt 26.04.2019, 11:48
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
überleg mal logisch was passiert.... in die Lufteinlässe wird luft eingedrückt ... eventuell sogar mehr als der Motor benötigt....

dann steigt tatsächlich der Druck im Motorraum...

was dann passiert sind zwie möglichkeiten...

entweder drückt der Fahrtwind ab einem gewissen gegendruck keine Luft mehr rein (sonst würde der Druck ja innerhalb des Motorraums steigen und steigen) oder der Motorraumdeckle würde irgendwann abheben....und den Druck entweichen lassen...

ich hab noch nie erlebt, dass ein Motorraumdeckel während der Fahrt von alleine auf und zu geht....


Noch fragen?

Jetzt wirds schwierig. Irgendwo hat das Hin- und Herschreiben sein Grenze, ab der ein Gespräch besser wäre.

Es geht doch nur um den Weg der Luftströmung. Der Staudruck durch den Fahrtwind ist aufgrund der geringen Öffnungen STEUERBORD und BACKBORD sicher nicht in der Lage, die Haube anzuheben. Zumindest nicht bei der Geschwindigkleit, die mein Boot max. erreichen kann.

Und wenn ich von Luftstau geschrieben habe, so meinte ich nicht den Druckaufbau, sondern dass die Luft während der Fahrt nicht zirkuliert wie im Stand bei Blowerbetrieb.
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  #10  
Alt 26.04.2019, 11:51
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Zitat:
Zitat von fdhbm Beitrag anzeigen
Jetzt wirds schwierig. Irgendwo hat das Hin- und Herschreiben sein Grenze, ab der ein Gespräch besser wäre.

Es geht doch nur um den Weg der Luftströmung. Der Staudruck durch den Fahrtwind ist aufgrund der geringen Öffnungen STEUERBORD und BACKBORD sicher nicht in der Lage, die Haube anzuheben. Zumindest nicht bei der Geschwindigkleit, die mein Boot max. erreichen kann.

Und wenn ich von Luftstau geschrieben habe, so meinte ich nicht den Druckaufbau, sondern dass die Luft während der Fahrt nicht zirkuliert wie im Stand bei Blowerbetrieb.
muss ja auch nicht wie ich geschrieben habe wird da ne Menge Luft im motorraum umgesetzt...
nimm Öhrstöpsel setz dich in den Motorraum und mach den DEckel zu... da tobt ein kleiner Sturm im Motorraum....

10 000L Luft sind 10 m³ dein Motorraum hat eventuell einen Freiraum von 1m³ also wird der gesammte Inhalt 10x pro Liter Sprit ausgetauscht... und ich vermute, dass dein Boot auch 1l/km benötigt.. also pro gefahrenen kilometer ca 10x der Motorraum ausgetausscht..
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  #11  
Alt 26.04.2019, 16:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Benzindämpfe entstehen nur bei stehen nicht beim Fahren durch das Verdampfen des Sprits im Vergaser und sammeln sich in der Bilge (dadurch wird unten abgesaugt).

um 1l Benzin zu verbrennen benötigt der Motor ca. 10000l Luft... daher entsteht in deinem Motorraum sicher kein Stau der Luft...

Bei einem Turbomotor ist es schnell das doppelte an Luft was benötigt wird...

Übrigens gibt es beim Boot kein Rechts und links nur Steuerbord und Backbord...
wo hast du denn die 10000 L Luft her ?

bei Lambda 1 geht man von 14,7 zu 1 aus, also Spritverbrauch in KG mal 14,7 kommt dem Luftdurchsatz schon sehr nahe
wenn man es genauer möchte 1 KG Luft wiegt etwa 1,3 Gramm muß man dann nur noch umrechnen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (26.04.2019 um 16:19 Uhr)
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  #12  
Alt 26.04.2019, 16:26
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1liter benzin = 0,745kg

0,745Kg • 14,7= 10,95Kg luft

Luft hat eine dichte von ca. 1,2 Kg/m3 also wiegt ein kubikmeter luft 1,2kg bei +20grad auf meeresspiegelhöhe. Ein kubikmeter sind 1000 liter! also:

1,2Kg : 1000 = 0,0012kg/liter luft

Und jetz deine benötigte menge für einen liter sprit:

10,95KG : 0,0012KG/L = 9125Liter

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wo hast du denn die 10000 L Luft her ?

bei Lambda 1 geht man von 14,7 zu 1 aus, also Spritverbrauch in KG mal 14,7 kommt dem Luftdurchsatz schon sehr nahe
wenn man es genauer möchte 1 KG Luft wiegt etwa 1,3 Gramm muß man dann nur noch umrechnen
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  #13  
Alt 26.04.2019, 16:55
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Volker nie um n, Antwort verlegen. Mathe 1, vorausgesetzt es stimmt.
Wäre Mir jedoch zu mühselig das nachzurechnen.
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  #14  
Alt 26.04.2019, 17:24
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würde ich auch nicht ausrechen
10000 Liter sind ein ordentliches Volumen, die müssen erst mal durch die Ansaugöffnungen passen

dann fehlt ja auch noch der Verbrauch von z.B. 30 Liter

und ein Turbolader kann auch nicht mehr Luft verbrauchen wie ein Saugmotor der Lambda Wert bleibt immer annähernd gleich
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  #15  
Alt 26.04.2019, 17:31
heliusdh heliusdh ist offline
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  #16  
Alt 26.04.2019, 17:52
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
würde ich auch nicht ausrechen
10000 Liter sind ein ordentliches Volumen, die müssen erst mal durch die Ansaugöffnungen passen

dann fehlt ja auch noch der Verbrauch von z.B. 30 Liter

und ein Turbolader kann auch nicht mehr Luft verbrauchen wie ein Saugmotor der Lambda Wert bleibt immer annähernd gleich
Kannste ruhig rechnen
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  #17  
Alt 26.04.2019, 20:55
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nein mache ich nicht, keine Sorge
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  #18  
Alt 27.04.2019, 07:39
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  #19  
Alt 27.04.2019, 08:28
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Ja da ist seitlich ein 80mm loch mit einer Gummidichtung zwangs Be Entlüftung ich habe aber nie ein Foto davon gemacht. Bis jetzt war sie immer auf Stb.
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Michael
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