boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2019, 13:06
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard Problem mit Inneneinbaugeber ?

Inneneinbaugeber P79 / 50/200 kHz



Habe dieses Teil vor einem Jahr zusammen mit einer Simrad Anlage eingebaut - verklebt usw. - alle sagten Flüssigkeit ist nicht unbedingt notwendig - funktioniert definitiv nicht .


Wollte heute das Teil vor der Saison ausbauen und mit Öl befüllen - ich kriegs nicht mehr raus - weder mit Gewalt noch mit List.


Also einen neuen bestellen - befüllen und einbauen ..


Hat jemand noch eine andere Idee ?


Danke für eure Tips .


Bewertungen









81524



Der Inneneinbaugeber P79 ist für Boote mit einem Rumpfwinkel von bis zu 22° geeignet. Der Geber wird mit einer Hülse geliefert, welche an der Innenseite des Rumpfes eingeklebt und mit einer Flüssigkeit aufgefüllt wird.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2019, 21:37
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Kannst Du da nicht einfach ein kleines Loch in den Deckel bohren und das mit einer Einwegspritze befüllen ?.
Nicht zu tief bohren sonst ist das Teil in die Fritten. Stöpsel oder Epoxy drauf fertig.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2019, 22:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Schrauben aus dem Geber raus drehen und Geber aus der Hülse ziehen geht nicht ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2019, 09:00
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Danke für die Tips ...

Nein lag 2 Stunden auf dem Bauch und habe alles , wirklich alles versucht .

Scheinbar ist durch das Einkleben auch etwas Klebstoff nach oben gewandert und hat alles verklebt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2019, 09:10
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Dann warst Du aber mit dem Kleber echt großzügig. Bevor Du jetzt alles neu kaufst schau mal ob Du das Teil nur mit Zerstörung des Unterteils heraus bekommst. Dieses Unterteil gibt es nämlich als Ersatzteil einzeln. Und dann würde ich kein Öl zum Befüllen nehmen. Bei mir ist seit Jahren Glykol drin. Dass gefriert garantiert nicht, kostet nicht viel und soll sogar trinkbar sein, da gab es mal Winzer, die das probiert haben....

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.04.2019, 18:40
disli disli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 19
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,
Die Nichtfunktion muß nicht unbedingt in Deiner Montage liegen. es kann auch sein, daß im Laminat unter der Gebermontage Lufteinschlüsse sind die das Problem bewirken.
Abhilfe: versuche mit einem Dremel oder händisch mit einem Metallsägeblatt flach über dem Boden den Flansch abzusägen. Dabei wird dem Geber nichts passieren, der sitzt ja ein klein wenig höher.
Dann teste mit dem eingebauten Sensor in der Resthülle außenbords die Funktion.
Ist Funktion gegeben, ist erstmal gut. Wenn nicht, versuche jetzt den sichtbaren Kleber aus der Hülle zu entfernen. Neuer Funktionstest ohne Hülle.
Ist´s gut, neuer Einbau. Sparversion, so hab ichs gemacht: Beim Doc einen Urinbecher schenken lassen. Der Deckel ist ein Schraubdeckel, darin ein kleines Loch bohren, so das der Geberstecker durchgezogen werden kann. Boden des Bechers entsprechen der Bootsbodengegebenheit passend zuschneiden und erstmal nur den leeren Becher aufkleben (Sikaflex oder ähnliches).
Wichtig: Vorher mit einer Plastiktüte mit Wasser gefüllt und zugeknotet einen passenden Montageplatz auswählen. Drücke dafür den Geber auf den Wasserbeutel
an Deinem gewünschten Montageort. Funktioniert´s, kannst Du den leeren Becher hier verkleben. Keine Luftblasen einbauen.
Danach den Becher mit Whisky (zu schade und verdunstet), Öl, Ultraschallgel oder simpel nur mit Wasser füllen und den Deckel samt Geber aufschrauben.
Ich habe Wasser genommen und nach jetzt fast 10 Jahren Wasser nachgefüllt.
Viel Glück
Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2019, 15:25
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 629
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
274 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ähhh....Du wolltest ihn "trocken" einkleben, hast aber das Rohrstück auch mit montiert?
Dann ist es ja kein Wunder, dass nix geht

Bei einem solchen Einbau wird natürlich nur der eigentliche Geber in einen Batzen Silikon/Sika/bla eingedrückt und dann geht das auch.

Bevor ich einen neuen Geber kaufen würde, würde ich das Rohr vorsichtig mit einem Hammer "demontieren", so gut und so viel wie möglich von dessen Resten vom Geber abschälen und diesen dann in einen fetten Batzen luftblasenfreiem Silikon/Sika eindrücken und gut...

So Long,

Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2019, 17:07
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Bei einem solchen Einbau wird natürlich nur der eigentliche Geber in einen Batzen Silikon/Sika/bla eingedrückt und dann geht das auch.

Bevor ich einen neuen Geber kaufen würde, würde ich das Rohr vorsichtig mit einem Hammer "demontieren", so gut und so viel wie möglich von dessen Resten vom Geber abschälen und diesen dann in einen fetten Batzen luftblasenfreiem Silikon/Sika eindrücken und gut...
Streiche "Sika/bla", dann kommt das hin. Das ist nun wirklich so ziemlich die einzige Stelle am Boot, wo man kein Sika/Panthera/bla nimmt, sondern simples Badsilikon. Zumindest, wenn man den jemals wieder raus haben will.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.05.2019, 18:06
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 639
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
431 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Vielleicht hast du a) sowas wie einen Multimaster mit Klinge und b) ausreichend Platz um ihn dort anzuwenden.
Dürfte die schonendste Art sein das Teil abzubekommen.

Viel Erfolg

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.05.2019, 18:27
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
. Bei mir ist seit Jahren Glykol drin. Dass gefriert garantiert nicht, kostet nicht viel und soll sogar trinkbar sein, da gab es mal Winzer, die das probiert haben....

Viele Grüße

Stefan
Reines Glycol friert bei ca. 12 grad Minus.
An Land und unbeheizt KÖNNTE das also schonmal eng werden.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.05.2019, 21:23
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Reines Glycol friert bei ca. 12 grad Minus.
An Land und unbeheizt KÖNNTE das also schonmal eng werden.


Chrischan
Stimmt, auf meiner Verpackung steht aber was von „bis -40 Grad“. Keine Ahnung, was da noch drin ist. Funktioniert aber auch bei tieferen Temperaturen (Trailerboot) seit Jahren einwandfrei.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.05.2019, 08:20
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 629
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
274 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Stimmt, auf meiner Verpackung steht aber was von „bis -40 Grad“. Keine Ahnung, was da noch drin ist. Funktioniert aber auch bei tieferen Temperaturen (Trailerboot) seit Jahren einwandfrei.

Viele Grüße

Stefan
Keine Ahnung, warum man sich das Gesiffe antut, bei mir war das Rohr irgendwie immer leck und ich habe 2 mal pro Saison einfach Wasser nachgekippt.
Natürlich versagte die Tiefenanzeige immer dann, wenn man sie dringenst gebraucht hätte...
Deshalb hab ich das Ding dann einfach aus dem Rohr geholt und direkt, lotrecht (zum Erdmittelpunkt ) in die Bilge geklebt - und seitdem habe ich Ruhe und immer eine solide und verlässliche Tiefenanzeige...

So Long,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.05.2019, 22:32
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Stimmt, auf meiner Verpackung steht aber was von „bis -40 Grad“. Keine Ahnung, was da noch drin ist. Funktioniert aber auch bei tieferen Temperaturen (Trailerboot) seit Jahren einwandfrei.

Viele Grüße

Stefan
Vermutlich bei Mischung mit Wasser im Verhältnis 1:1.
Oder es war bereits Fertiggemisch.

Ist aber ja auch OT, wollte nur deine Aussage nicht ganz unkommentiert stehen lassen...


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.05.2019, 15:54
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.735
Boot: Marco 860 AK
3.177 Danke in 1.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Vermutlich bei Mischung mit Wasser im Verhältnis 1:1.
Oder es war bereits Fertiggemisch.

Ist aber ja auch OT, wollte nur deine Aussage nicht ganz unkommentiert stehen lassen...


Chrischan
Hä? Reines Glykol friert bei -12 Grad, und wenn ich es mit Wasser mische dann friert es erst bei unter -12 Grad? Das kann ich ja nicht glauben.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.05.2019, 13:26
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.426
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.088 Danke in 1.604 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Hä? Reines Glykol friert bei -12 Grad, und wenn ich es mit Wasser mische dann friert es erst bei unter -12 Grad? Das kann ich ja nicht glauben.
ist aber so - reines Glykol friert deutlich eher als ein Glykol-Wasser-Gemisch, siehe z.B. die Kurve hier. Außerdem ist auch noch die spezifische Wärmekapazität von Glykol massiv schlechter als von Wasser, weshalb man das nicht pur als Kühlmittel verwenden sollte.

Aber das, was man heutzutage als Frostschutzmittel für Kühlwasserkreisläufe kaufen kann ist in der Regel schon länger kein reines Glykol mehr, da sollte man einen Blick auf's entsprechende Datenblatt werfen, zumal es auch sehr gut eben gebrauchsfertige Mischung sein könnte.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.05.2019, 18:55
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.735
Boot: Marco 860 AK
3.177 Danke in 1.620 Beiträgen
Standard

Aha, wieder was gelernt. Danke!
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NAVICO Inneneinbaugeber Erfahrungen teeulli Technik-Talk 6 31.10.2018 20:17
Einbau Navico Inneneinbaugeber P 79 Palmyra Technik-Talk 6 17.05.2018 08:19
Inneneinbaugeber Airmar P79 für Raymarine DSM250 DSM300 tb1704 Werbeforum 6 07.12.2011 15:15
Montage Echolot-Inneneinbaugeber / GFK-Kevlarverstärkt ? paddykbo Technik-Talk 1 31.10.2011 17:40
Airmar P79, Inneneinbaugeber für Tiefe tb1704 Werbeforum 22 06.03.2011 08:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.