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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.04.2019, 20:29
Binnencruiser Binnencruiser ist offline
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Standard Mercruiser5,7 Ansaugbrücke-Wasser wo es nicht sein sollte?

Einen schönen Guten Tag an alle .

Mein Name ist Marc und ich habe in diesem Forum schon viele wertvolle Tips bekommen. Zu meinem aktuellen Problem habe ich aber hier noch nicht die passende Antwort gefunden.
In meinem Boot fahre ich einen Mercruiser 5,7 ,BJ.98, 2fach Vergaser mit elektrischem Choke, Einkreiskühlung.

Zwischen dem Steuerbordkrümmer und der Ansaugbrücke habe ich eine Verbindung mit einem Wellrohr. Dieses ist seit längerem an der Verschraubung an der Ansaugbrücke leicht undicht (nach 2 Stunden Fahrt mit 1000 U/min ca. 50ml Wasser) Die Verschraubung hatte ich auch schonmal nachgezogen (mit mäßigem Erfolg) und habe letztendlich das bischen Wasser nach jeder Fahrt weggetupft.
Nachdem ich im Winter die Krümmer zur Überprüfung abgeschraubt hatte mußte ich feststellen das die Wellrohrverschraubung am Krümmer im Abgasbereich endet dh. Wasser dort doch nichts zu suchen hat !?
Wo als kommt das Wasser an der Verschraubung des Rohres an der Ansaugbrücke her?
Was soll ich tun?
alles ok - so lassen oder
Wellrohr raus und die beiden Öffnungen zu oder
Problem weiter untersuchen?

Schonmal vielen Dank für die mögliche Antwort

DSCN1416[1].JPGDSCN1417[1].JPGDSCN1421[1].jpgDSCN1420[1].jpg

Bild3 Verschaubung Ansaugbrücke
Bild4 Verschaubung Krümmer - war dort manchmal auch schon Wasser?
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  #2  
Alt 01.05.2019, 21:41
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Binnencruiser Beitrag anzeigen
Einen schönen Guten Tag an alle .

Mein Name ist Marc und ich habe in diesem Forum schon viele wertvolle Tips bekommen. Zu meinem aktuellen Problem habe ich aber hier noch nicht die passende Antwort gefunden.
In meinem Boot fahre ich einen Mercruiser 5,7 ,BJ.98, 2fach Vergaser mit elektrischem Choke, Einkreiskühlung.

Zwischen dem Steuerbordkrümmer und der Ansaugbrücke habe ich eine Verbindung mit einem Wellrohr. Dieses ist seit längerem an der Verschraubung an der Ansaugbrücke leicht undicht (nach 2 Stunden Fahrt mit 1000 U/min ca. 50ml Wasser) Die Verschraubung hatte ich auch schonmal nachgezogen (mit mäßigem Erfolg) und habe letztendlich das bischen Wasser nach jeder Fahrt weggetupft.
Nachdem ich im Winter die Krümmer zur Überprüfung abgeschraubt hatte mußte ich feststellen das die Wellrohrverschraubung am Krümmer im Abgasbereich endet dh. Wasser dort doch nichts zu suchen hat !?
Wo als kommt das Wasser an der Verschraubung des Rohres an der Ansaugbrücke her?
Was soll ich tun?
alles ok - so lassen oder
Wellrohr raus und die beiden Öffnungen zu oder
Problem weiter untersuchen?

Schonmal vielen Dank für die mögliche Antwort

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Bild3 Verschaubung Ansaugbrücke
Bild4 Verschaubung Krümmer - war dort manchmal auch schon Wasser?


Moin,

so einen Bypass habe ich auch noch nie gesehen. Da bin ich mal sehr gespannt ob sich hier im jemand findet der da aufklären kann.
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Viele Grüße, Marcus

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  #3  
Alt 01.05.2019, 22:47
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Ist auch bei meinem Motor , habe genau den gleichen. Ist bei allen diesen Motoren so.
Ist das eine Wasserverbindung von der Ansaugbrücke zum Krümmer?
Wofür ? keine Ahnung.

Bei mir ist da kein Wasser.
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (02.05.2019 um 08:26 Uhr)
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  #4  
Alt 02.05.2019, 02:52
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Ist auch bei meinem Motor , habe genau den gleichen. Ist bei allen diesen Motoren so.
Ist eine Wasserverbindung von der Ansaugbrücke zum Krümmer.
Grüße Frank

Komisch, bei meinem ist das nicht und gesehen habe ich das auch noch nie. Allerdings schrieb der TO das es eine Verbindung ist durch welche Abgas strömt. Dann kann es ja an sich nur was mit Abgasvorwärmung zu tun haben.
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Viele Grüße, Marcus

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Geändert von Hickory Roots (02.05.2019 um 05:57 Uhr)
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  #5  
Alt 02.05.2019, 08:32
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Chili Chili ist offline
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Abgas ist immer heiss, das muss man wohl nicht vorwärmen.
Eher eine Ansaugluft-Vorerwärmung oder eine Kühlwasser-Vorerwärmung, um den Motor schneller auf Temperatur zu bekommen?
Wobei die Ansaug-Luft eher kalt sein soll -> höhere Dichte -> mehr Sauerstoff (analog Ladeluftkühler).

Ich bin gespannt, was da wirklich hintersteckt.
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  #6  
Alt 02.05.2019, 10:14
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Abgas ist immer heiss, das muss man wohl nicht vorwärmen.
Eher eine Ansaugluft-Vorerwärmung oder eine Kühlwasser-Vorerwärmung, um den Motor schneller auf Temperatur zu bekommen?
Wobei die Ansaug-Luft eher kalt sein soll -> höhere Dichte -> mehr Sauerstoff (analog Ladeluftkühler).

Ich bin gespannt, was da wirklich hintersteckt.
Naja, Abgas ins Kühlwasser blasen halte ich da eher für kontraproduktiv.

Wenn da nur Abgase durchgehen kann es nur eine Vorwärmung sein. Aber wo gehen die Abgase anschließend hin?

Aber schön, wie einem hier wieder die Worte im Mund herumgedreht werden.
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Viele Grüße, Marcus

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  #7  
Alt 02.05.2019, 12:12
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Hallo
Das ist ein Wasserschlauch für die Vorwärmung der Ansaugspinne da die Vortec Köpfe keine Abgaskanäle mehr für die Vorwärmung haben die die warmen Abgase durch die Ansaugspinne leiten wie bei den Centerbolt oder gar noch älteren Köpfen besitzen um die Ansaugspinne zu erwärmen.
Gruß Jörg
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  #8  
Alt 02.05.2019, 12:20
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hallo
Das ist ein Wasserschlauch für die Vorwärmung der Ansaugspinne da die Vortec Köpfe keine Abgaskanäle mehr für die Vorwärmung haben die die warmen Abgase durch die Ansaugspinne leiten wie bei den Centerbolt oder gar noch älteren Köpfen besitzen um die Ansaugspinne zu erwärmen.
Gruß Jörg
Also reden wir hier über Kondenswasser ?
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Gruß Bergi :

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Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #9  
Alt 02.05.2019, 12:43
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Hi
Was denn für ein Kondenswasser das ist Kühlwasser was durch die Spinne in die Abgaskrümmer geleitet wird.
Gruß Jörg
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  #10  
Alt 02.05.2019, 12:51
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Na dann muss man die Verschraubungen neu abdichten , und gut 😊
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Gruß Bergi :

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  #11  
Alt 02.05.2019, 13:02
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Bergi00;4745700]Na dann muss man die Verschraubungen neu abdichten , und gut 😊

Hi
Oder gleich ganz verschließen braucht man eh nicht da die Ansaugspinne ja von unten auch vom warmen Öl angespritzt wird hab diesen Schlauch bei einem Motor auch entfernt da dieser nicht dicht wurde und durch Blindstopfen ersetzt und dieser Klumpen läuft auch sehr gut ohne.
Gruß Jörg
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  #12  
Alt 02.05.2019, 13:12
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hallo
Das ist ein Wasserschlauch für die Vorwärmung der Ansaugspinne da die Vortec Köpfe keine Abgaskanäle mehr für die Vorwärmung haben die die warmen Abgase durch die Ansaugspinne leiten wie bei den Centerbolt oder gar noch älteren Köpfen besitzen um die Ansaugspinne zu erwärmen.
Gruß Jörg
Mein Hobel hat Vortec-Köpfe und keine solche Vorwärmung mittels Wasserschlauch. Ist aber auch "nur" ein V6.
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  #13  
Alt 02.05.2019, 13:22
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Chili;4745713]Mein Hobel hat Vortec-Köpfe und keine solche Vorwärmung mittels Wasserschlauch. Ist aber auch "nur" ein V6.


Hallo Hans
Wenn ich es richtig gelesen habe hast du auch nen Versager Motor normaler Weise sind diese Schläuche immer bei Motoren mit diesen Hamsterduschen (TBI)verbaut bei Versager Motore hab ich die noch nicht gesehen.

Gruß Jörg
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  #14  
Alt 02.05.2019, 14:04
Binnencruiser Binnencruiser ist offline
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Einen guten Tag an alle fleißigen Mitglieder , dir sich Gedanken zu meinem Problem machen .
Bei allen Möglichkeiten möchte ich nochmal feststellen daß das Wellrohr am Krümmer 100 prozentig im Abgasbereich endet und keine Verbindung zu Kühlwasser hat. Wenn in diesem Bereich aber Abgase zur möglichen Vorwärmung der Brücke sein sollten dann dürfte ich dort doch kein Wasser haben ... Sollte ich dann trotzdem das Wellrohr entfernen, die Öffnungen verschließen oder besteht die Gefahr das sich das Wasser (das ja dann in diesem Bereich garnicht sein sollte) einen anderen Weg sucht...

Gruß Marc
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  #15  
Alt 02.05.2019, 14:17
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Hi Marc
Wenn sich in dem Bereich wo der Schlauch/Rohr eingeschraubt wird Abgase befinden würde ich mir Gedanken um deine Krümmer machen weil das der Wassermantel deiner Krümmer ist.
Gruß Jörg
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  #16  
Alt 02.05.2019, 14:25
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Hi Marc
Hier mal zum besseren Verständnis ein Bild deiner Krümmer dort siehst du die Stopfen vor und hinter dem Raiser in den vorderen Stopfen geht jetzt dein Schlauch rein und das ist der Wasserkanal der hat dort noch keine Verbindung zu den Abgasen die sind in dem kompletten offenen Raum auf dem Bild.
Gruß Jörg
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  #17  
Alt 02.05.2019, 15:27
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Hallo
Ich kann ja auch völlig falsch liegen und Mercruiser (kenne mich nicht so gut mit Mercruiser Anbauteilen aus) hat bei den Vortec Motoren schon wieder neue Krümmer entwickelt wo dieser Metallschlauch in den Abgaskanal geht dann dürfte dort aber auch kein Wasser austreten, dann wären die Krümmer ja schon wieder gut könnte man diesen ollen Metallschlauch auf der Ansaugspinne Tot legen und in den Anschluss am Abgaskrümmer dann eine Lambadasonde einbauen um den Versager ordentlich abzustimmen.
Gruß Jörg
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  #18  
Alt 02.05.2019, 19:59
Binnencruiser Binnencruiser ist offline
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Ein Hallo an Jörg und alle anderen BF Mitglieder ,
vielen Dank daß Du Dich so in mein Problem "reinkniest". Super auch die Abbildung vom Beitrag 16 -
aber mein Metallschlauch ist nicht an einem der beiden Stopfen vor oder hinter dem Raiser angeschlossen sondern geht weiter rechts auf der Abbildung durch den "Gnubbel" in den Abgasbereich.
Die Überlegung mit der Lambasonde finde ich super !
Ich denke auch daß ich den ollen Metallschlauch weglassen kann und die Öffnung im Krümmer für eine Lambasonde nutzten könnte.

Meine Frage wäre dann nur noch auf welchem Weg dann oben an der Metallschlauchverschraubung das Wasser hinkommt , denn offensichtlich dürften dort ja dann nur Abgase sein - Könnte an der Brücke irgendwas durchgegammelt oder eine Dichtung defekt sein?
Welchen Weg würden denn die Abgase und das Kühlwasser durch die Brücke/Zylinderkopf nehmen bzw. sich illegalerweise mischen .
Wenn es zu verantworten ist, würde ich natürlich nur den Metallschlauch rausnehmen
und die Öffnungen verschließen oder eben die Verschaubungen abdichten und regelmäßig den Ölmeßstab ziehen um Wasser im Öl rechzeitig zu erkennen...

Gruß Marc
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  #19  
Alt 02.05.2019, 20:47
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mibo mibo ist offline
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Abgasrückführung - weg mit dem Dreck! Braucht keine Sau aber Wasser darf dort keines rauskommen da das direkt vom Auspuff in den Ansaugtrakt geht.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #20  
Alt 02.05.2019, 22:06
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Hallo
Wasser kann da schon raus kommen wenn es nicht 100% Dicht ist kann ich mir vorstellen hatte mal ein paar Aluminium Krümmer da war das Knie nicht mehr Plan und da kam beim Laufen des Motors zwischen dem Krümmer und Knie trotz einer Neuen Dichtung auch immer Kühlwasser raus gespritzt wie als wenn durch die Undichtigkeit ein Unterdruck das Kühlwasser wie bei einer zu scharfen Nockenwelle das Wasser zurück gezogen hat. Ich würde das Loch in der Ansaugspinne mit nem Blindstopfen verschließen und den Anschluss im Krümmer für ne Lambada Messung nutzen.
Gruß Jörg
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  #21  
Alt 04.05.2019, 11:16
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mibo mibo ist offline
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Also es darf kein Wasser rauskommen.....und wenns doch so ist ist was faul!

LG Michael
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  #22  
Alt 04.05.2019, 19:16
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Also es darf kein Wasser rauskommen.....und wenns doch so ist ist was faul!

LG Michael
Ja , denke ich auch. Ich werde dann also den Metallschlauch entfernen, die Öffung am Krümmer verschließen und an der Öffnung der Ansaugbrücke (wo der Metallschlauch vorher dran war) schauen wieviel Wasser bei laufendem Motor kommt.
Ich hoffe mal daß er mit der unverschlossenen Öffnung anspringt.
Wenn dort Wasser (in welcher Menge auch immer) kommt - Stopfen rauf und fertig ?
oder kann das Wasser von dort immerhalb der Brücke einen "ungewünschten" Weg nehmen...?

Gruß Marc
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  #23  
Alt 04.05.2019, 19:25
Lombardini Lombardini ist offline
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Aus beiden Öffnungen sollte kein Wasser herauskommen, weil dann auch ein Wasser Einlauf in dem Zylinder möglich wäre, was dann zum Wasserschlag führen könnte.
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M.f.G.
harry
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  #24  
Alt 04.05.2019, 19:44
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Aus beiden Öffnungen sollte kein Wasser herauskommen, weil dann auch ein Wasser Einlauf in dem Zylinder möglich wäre, was dann zum Wasserschlag führen könnte.
Etwas Wasser wird wohl in jedem Fall dort ankommen (Bild3 Beitrag1) so fahre ich allerdings schon seit längerem. Erst diesen Winter ist mir nach der Demontage und Überprüfung der Krümmer aufgefallen das die Metallschlauchverbindung wohl für Abgase da ist.
Werde dann wohl die Ansaugbrücke demontieren und überprüfen müssen - kann daran denn etwas "vergammeln" was das Wasser an dieser Stelle erklären könnte?

Gruß Marc
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  #25  
Alt 05.05.2019, 18:03
goec2468 goec2468 ist offline
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Bei der Verbrennung entsteht ja bekannterweise CO2 und Wasserdampf.
Ein Teil des Wasserdampfs kann schon an der Ansaugbrücke kondensieren., es ist also ein Frage der Menge.
Ich würde die Abgasführung auch komplett abbauen und prüfen, ob in der Ansaugbrücke alles dicht ist (kein Kühlwasser in die Ansaugkanäle laufen kann).

Gruß

Götz
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