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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Ölverlust am oberen Schaltgestänge
Merc. 5,7 V8 Bauj. 1998
Alpha One G2 Hallo Cracks, ich hab leider schon wieder eine Frage. Nach dem Impellerwechsel hat der Antrieb noch leicht etwas Getriebeöl gesifft. Habe hier gelesen das das auch normal ist. Nachdem der Einbau jetzt aber schon 4 Wochen her ist und immer noch ein Paar Tropfen dazukommen, habe ich mal genauer gesucht. Ca. 5 Tropfen am Tag bei Antrieb in Trailerstellung. An dem oberen Schaltgestänge ist etwas Getriebeöl zu sehen. Siehe Bild. Was ist hier defekt (Simmering) und wie tausche ich den? Danke!!
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"Aerodynamik ist was für Leute, die keinen Motoren bauen können"_ Michael Schumacher |
#2
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Ja, den Beitrag hast ich schon gelesen. Daher dachte ich das das gekleckerte Öl noch abtropfen muss. Aber 4 Wochen lang?
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"Aerodynamik ist was für Leute, die keinen Motoren bauen können"_ Michael Schumacher Geändert von mmtz (01.05.2019 um 23:18 Uhr) |
#4
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Darüber sitzt nur der Auslasskanal auch als Auspuff bezeichnet.
Mach dir keinen Kopp. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#5
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Du bist Lustig. Da tropft Öl raus, wieso sollte ich mir da keine Gedanken machen. Möchte ins Wasser und auf Regenbogen hinter dem Boot steh ich nicht so.
Das dort drüber der Abgaskanal sitz ist mir klar, auch wie des obere Schaltgestänge dort verbaut ist. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen wie dort das Öl hinkommen sollte. Es scheint übrigens frisches, türkises Getriebeöl zu sein. In einem Amerikanischer Forum hab ich gefunden, das Öl in den Antriebswellen- Balg gelaufen ist und von dort über eine bzw. 2 defekte Dichtungen an dem Schaltgestänge runter ist. Ehrlich gesagt klingt mir das nicht plausibel zu sein da ja dann 3 Fehler gleichzeitig auftreten müssten. Ich muss evtl. noch dazusagen das das Boot auf dem Trailer steht, also mit hochgefahrenem Z. Noch jemand einen Idee??
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"Aerodynamik ist was für Leute, die keinen Motoren bauen können"_ Michael Schumacher |
#6
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Du bist auch lustig.
Wenn Du alles weiß warum fragst du dann?
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
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Hallo Tim,
nicht ganz einleuchtend, da die Schaltwelle keine Verbindung zum Ölkreislauf hat...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Hallo Manfred,
bitte nicht falsch verstehen. Wenn ich alles wissen würde, hätte ich beim Jauch schon die Million abgeräumt und hätte nen Volvo Nein, im Ernst, ist alles gefährliches Halbwissen. Versuche nur gerne Die Ursache und Funktionsweise bei technischen Dingen/Problemen zu verstehen. Leider ist es aber so, daß da Öl Tropft und ich mir nicht erklären kann wie das dahin kommt. Daher die Frage an die Erfahrenen hier. Dafür ist doch das Forum, oder? Bei Deinem Tip "Mach dir keinen Kopp" (und lass laufen) musste ich wirklich schmunzeln.
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"Aerodynamik ist was für Leute, die keinen Motoren bauen können"_ Michael Schumacher |
#9
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Die Tropfen hängen, wie auf dem Bild zu sehen, an der oberen "Gabel" des oberen Schaltgestänges und fallen (bei gehobenen Z) auf die Anode. Es sieht aus als würde das aus der kleinen Gehäusebohrung kommen.
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"Aerodynamik ist was für Leute, die keinen Motoren bauen können"_ Michael Schumacher |
#10
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Hallo Tim,
"dumme Frage": den O-Ring zwischen Unter und Oberteil hast Du nicht vergessen? (oder beim Einbau verrutscht)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Also vergessen hab ich die nicht, die war in dem Wapu Set mit drin. Verrutscht... hmm möglich wäre das. Aber würde das Öl dann nicht etwas tiefer rauskommen? Das Schaltgestänge blieb ja am Oberteil.
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"Aerodynamik ist was für Leute, die keinen Motoren bauen können"_ Michael Schumacher |
#12
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Hallo Tim,
In einem Amerikanischer Forum hab ich gefunden, das Öl in den Antriebswellen- Balg gelaufen ist und von dort über eine bzw. 2 defekte Dichtungen an dem Schaltgestänge runter ist bleibt eigentlich nur noch diese Möglichkeit...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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Moin
Zieh den Antrieb ab. Bei deinem geschilderten Problem steht dort Getriebeöl im Kardanbalg.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#14
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Hallo zusammen.
Komm gerade vom Boot und habe die Ursache finden können. Das Öl kommt/kam aus dem oberen Simmering der senkrechten Antriebswelle. Da der Antrieb die ganze Zeit in Trailerstellung hochgefahren war, ist das Öl eben nicht senkrecht runter, sondern nach vorne Richtung Schaltwelle getropft. Dort hat sich dann ein kleiner See gebildet und dann ist das dort an der Schaltwelle rausgesickert. Der obere Blag ist trocken. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich den Simmering beim Impellerwechsel beschädigt habe (fühlt sich noch ganz gut an), oder ob das wirklich nur Reste waren die rauskamen als das Unterteil ab war . [IMG][/IMG]
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"Aerodynamik ist was für Leute, die keinen Motoren bauen können"_ Michael Schumacher |
#15
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Einfach mal abdrücken
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#16
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Ich wollte mich noch mal kurz für eure Antworten und Tips bedanken und eben ein kurzes Feedback geben.
Als Übeltäter hatte sich der obere Simmering der senkrechten Antriebswelle herausgestellt. Hat beim Abdrücken hat es dort Bläschen gegeben. Habe den jetzt tauschen lassen und alles ist wieder fein. Fazit: Wieder was gelernt. Danke !
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"Aerodynamik ist was für Leute, die keinen Motoren bauen können"_ Michael Schumacher
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