![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
ich habe mir diese Saison ein neues Schlauchhboot mit 15 Ps Aussenborder zugelegt. Leider ist mir beim Abbau des AB auf einen Motorständer ein kleines Missgeschick passiert, so dass der AB kurz auf den Propeller stand. Dadurch sind zwei kleine Kerben im Propeller entstanden (siehe Fotos). Eigentlich wollte ich jetzt nichts weiter machen, trotzdem würde mich mal die Meinung hier interessieren. Meint ihr man sollte den Schaden reparieren? Sind ja wirklich nur zwei kleine Kerben. |
|
|||
|
|||
![]()
Einfach bischen entgraten.
Farne drauf und Gut ist es. Wird beim Fahren nicht merken. Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
denke ich auch; etwas glätten und fertig
|
|||
|
|||
![]()
Super, das beruhigt mich 😅
|
|
||||
|
||||
![]()
Willkommen Neuling!
Deine Sorgen hätte ich gerne... Viel Spass mit dem neuen Boot!
|
||||
|
||||
![]()
Solange der Prop nicht so aussieht.....https://www.boote-forum.de/showthrea...60#post4594159
Und auch von mir ein herzliches Willkommen! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank, werde ich haben 😉
|
|
||||
|
||||
![]()
die Fachlich richtige Antwort wäre jetzt den Propeller zu einem Profi schicken und überholen lassen,
denn ob das Blatt nicht doch leicht verbogen ist kann man so ja nicht erkennen, solche leichten Schäden ziehen dann schon mal Lagerschäden im Getriebe nach sich die sehr teuer werden können, aber das muß letzten Endes jeder selber wissen
|
||||
|
||||
![]()
Wie schon erwähnt, die Kerben bisschen nacharbeiten und neue Farbe drauf fertig.
Ich hab mir für solche Fälle ein Propellerwuchtgerät zugelegt und muss sagen es lohnte sich😎
|
|||
|
|||
![]()
Blatt verbogen? Er schreibt: darauf stand, also kein Fallen. Ein 15 PS Zweitakter (?) bringt dazu nicht die erforderliche Masse mit, ein sphärisch geformtes Blatt zu deformieren und für einen Fall sind die Schäden doch eher zu gering.
BoN |
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor wiegt ca. 41 Kilo ich glaube auch nicht, dass dadurch der Propeller verbogen wurde. Stand ja auch nur kurz darauf.
Und angenommen er ist doch verbogen dann müssten man das beim fahren mit pinne ja merken bevor Lagerschäden auftreten. Das mit den Propellerwuchtgerät ist ein guter Tipp😅 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Mache ich sowie ich wieder im Haus bin
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe das hier, und muss sagen für meine Zwecke reicht es✅
|
||||
|
||||
![]()
Das sind keine Kerben, sondern nur Lackabplatzer.
Folglich bedarf es da keines weiteren Handlungsbedarfs. Das lässt man so. Verbogen kann da auch nichst sein, da der Motor sicherlich nicht gefallen ist. Die Blätter halten schon einiges aus. Feilt man da dran rum, trägt man Material ab, was zu einer Unwucht führt. Da die Dinger geuchtet sind, sollte man solche Verschlimmbesserungen unterlassen....sagt jemand, der bei Gröver Stammkunde ist.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kann man damit auch Fahrradräder auswuchten?
Fahrradräder sind ja wegen des höheren Luftdruckes weitaus empfindlicher gegen Unwucht........
|
||||
|
||||
![]()
Na ja als Auswuchtgerät würde ich so was nicht bezeichnen zumal man da nur die Radiale "UNWUCHT" schätzen kann. Ob der Prop verbogen ist, dazu gehört dann noch ein wenig mehr.
|
|||
|
|||
![]()
41 kg, aha, Viertakter.
BoN |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie du es bezeichnest ist mir eigentlich egal, für meine Zwecke reicht es und ich habe schon so manchen Propeller wieder hin gebracht ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwas fehlt doch hier...🤔
Wo ist denn Volkers Statement?
|
|||
|
|||
![]()
Volker wer..
|
||||
|
||||
![]()
Wie soll dieses Gestell denn Propeller auswuchten?
Ist ja noch nicht mal eine Messuhr dran??
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Um das schwerere Blatt anzupassen muss Material abgetragen werden aber nicht von der Kante sondern von der Blattmitte heraus 🍺 Zum üben hab ich mir ein paar alte Propeller vom Bootsclub mitgenommen, da haben wir eine Kiste mit gut 50 Propellern herumstehen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propeller Erfahrungen gesucht.. und vielleicht auch Propeller | helmi-tr | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 03.05.2018 02:05 |
Kerbe im Propeller- jetzt zu Gröver? | LairoNor | Allgemeines zum Boot | 1 | 07.07.2012 22:42 |
Alpha One Gen I Unterwasserteil mit und ohne Kerbe? | Olli83 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 28.08.2008 20:24 |
Kleine Kerbe in der Zündkerze | Jensdererste | Technik-Talk | 3 | 25.04.2008 21:27 |
Neue Propeller / Propeller-Reparaturen | Urs | Werbeforum | 0 | 11.04.2007 08:04 |