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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.05.2019, 20:04
dona dona ist offline
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Standard Zündung Mercruiser MCM 3.0 Liter

Hallo zusammen ,ich bin neu hier und hab in diesem Forum schon viel in Erfahrung gebracht.
Möchte die Zündung meines Mercruiser MCM 3.0 einstellen.
Im Forum sind Einstellungen von 12° bis 1 ° vor OT genannt.
Deshalb bin ich etwas verunsichert.
Auf meinem Motor ist ein Schild mit 6° BTDC.
Ist dieser Wert richtig bei einer Drehzahl von ca. 850 U/min ?
Kann ich mit der Zündzeitpunktpistole ohne die genannten weißen Kabel zu überbrücken dies einstellen ?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar
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  #2  
Alt 01.05.2019, 21:11
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Standard

Hallo Dona,

da wird man bissl mehr Input von Dir brauchen.
Welcher 3.0L/welche Zündung/ Baujahr oder am Besten Motornummer.
Da gibt´s einfach so viele verschiedene Ausführungen, dass das sonst einfach nur orakeln ist...

Wenn das sie HEI Zündung ist, muss man brücken, bei den anderen Zündungen nicht...
Drehzahl ist mit 850 eigentlich zu hoch, aber zum Einstellen ok, da die Verstellung erst bei 1000rpm anfängt. (lt. Handbuch)
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Grüße, Tobi

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  #3  
Alt 01.05.2019, 21:26
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Hallo dona !!

Hier mal durchsuchen, da wir ja nicht wissen , welche Zündung Du hast.

https://www.youtube.com/results?sear...m+3.0+ignition

MFG Uli
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  #4  
Alt 02.05.2019, 01:10
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Zitat:
Zitat von dona Beitrag anzeigen
Auf meinem Motor ist ein Schild mit 6° BTDC.
Ist dieser Wert richtig bei einer Drehzahl von ca. 850 U/min ?
Kann ich mit der Zündzeitpunktpistole ohne die genannten weißen Kabel zu überbrücken dies einstellen ?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar
normal kann man sich auf das Schild am Motor verlassen,
es schadet aber nicht wenn man das anhand der Zündanlage mal überprüft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 03.05.2019, 09:42
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Hallo Leute,
erst mal Danke für die Vorab-Info's
Also der Motor hat die Bezeichnung OB 761 997.
Engine Rotation LH
Die Zündung wurde schon mal auf elektronisch umgebaut. Hab aber noch kein Typenschild gefunden. Bild ist im Anhang
Der Motor ist nun auf 6° Vorzündung eingestellt und läuft
würde aber bei 8-10° ruhiger laufen.

Grüße Andy
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  #6  
Alt 03.05.2019, 17:42
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am besten ausprobieren ob es was bringt nur man sollte es nicht übertreiben, sonst kann das einen üblen Motorschaden zur folge habe
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  #7  
Alt 03.05.2019, 19:04
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Timing Prozedur richtig gemacht? Im Handbuch steht:

- Motor Laufen lassen bis er Betriebstemperatur erricht hat
- die beiden weißen Drähte Brücken
- Timing auf 1°BTD (!) einstellen)
- Brücke wieder raus => Zündung sollte jetzt auf 12° +/-2° BTD stehen,
- ab 2400-2800rpm bei etwa 27°

Hast Du ohne Brücke eingestellt, bist du zu Spät vom Timing...
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Grüße, Tobi

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  #8  
Alt 04.05.2019, 11:10
dona dona ist offline
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Hallo Tobi,
hab keine weißen Drähte.

Grüße Andy
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  #9  
Alt 04.05.2019, 12:25
dona dona ist offline
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Die Zündung ist eine Delco Remy lt. Deckel.
Ich brauch wahrscheinlich einen Diagnosestecker um die Zündung exakt einzustellen.
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  #10  
Alt 04.05.2019, 18:20
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Quatsch, da gibt´s keinen "Diagnosestecker"...
Da hat einer beim Umbau nur halb fertig gemacht, siehe Schaltpläne.
Auf dem 2.Stecker, wo bei dir die Gummikappe drauf ist, kommen die beiden weißen Drähte für die Brücke und der Cut-Out-Schalter von der Schaltung.

Der Gang muss eigentlich recht schlecht oder nur mit Gewalt rausgehen...
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  #11  
Alt 04.05.2019, 19:37
dona dona ist offline
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Danke für die Schaltpläne.
unter der Gummikappe sind 4 Anschlüsse. Bleibt da einer frei ?
Hab mir heute den Stecker mit den 3 Kabeln bestellt und werde es so einstellen wie Ihr das beschrieben habt.

Was den Gang betrifft ,den bring ich eigentlich ganz leicht raus.
Was ich aber immer noch nicht Verstehe, ist die Angabe auf dem Typenschild von 6° BTDC.

Grüße Andy
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  #12  
Alt 04.05.2019, 20:40
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Die 6°BTDC sind für die Unterbrecherzündung... Deiner ist ja auf HEI umgebaut, dann muss man auch so einstellen, wie es für die HEI notwendig ist...
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  #13  
Alt 05.05.2019, 08:14
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Hab hier noch was gefunden, wo man die Steckerbelegung sieht.
Kammer 1 ist frei am Stecker...
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  #14  
Alt 05.05.2019, 13:53
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Würde mich hier gerne mal mit einklinken.
Hab nen 3.0LX von 1999 und ein ähnliches Problem.
Wenn ich bei mir die beiden weißen Kabel Brücke ändert sich nix.
Das schwarze verschwindet im Kabelbaum und laut expl. Zeichnung ist es ja dauerhaft auf den kill Switch geklemmt.
Muss ich den denn jetzt, via Stromdieb oder ähnliches, auf plus klemmen damit er reagiert?
Hab den Motor jetzt bei 1000U/min auf 10° vor stehen und ich sag mal er läuft recht gut.
Wenn ich hier so mit lese muss er ja auf 12° vor und wenn man die Brücke entfernt hat lässt
er sich doch ganz normal ablesen. Dona hat ihn ja pauschal dort stehen und ablesen kann man ihn ja.
Wozu dann eigentlich die Brücke? Was ändert die was man ohne nicht auch sieht?
Die 12° vor kann man an dem Blech eh nur bedingt genau einstellen und dazu kommt ja das der Balancer sich ja auch verdrehen kann da er zweiteilig ist und "nur" durch ein gummiring verbunden ist.
Wie genau muss man den Gablstapler Motor den einstellen? Wenn ich nach 1-2 Std weiße Kerzen hab bin ich zu früh
und wenn sie schwarz sind zu spät. Sind die denn so empfindlich?

LG
Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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