boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2019, 23:34
Mathiasket Mathiasket ist offline
Deckschrubber

Boot: Jeanneau Prestige 32 Fly
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta Evc HCU Fehler

Hallo Bootsfahrer,
als erstes möchte ich als neuer User dieses Forums alle grüssen.
Ich habe bei meiner Jeanneau Prestige BJ 2006 folgendes Problem.
Verbaut sind 2 Volvo Penta D4 225 mit jeweils 2 Bedienstationen, eine im Boot und eine auf der Flybrigde.
Nach einer Standzeit von 3 Wochen bekam ich beim ersten Startversuch für die Stb-Maschine eine Fehleranzeige im Display, (Orangenes Dreieck mit Ausrufezeichen). Als Fehlercode wurde 2-9-9 ausgelesen. ( Fehler im EVC)
Die Maschine lässt sich von Hauptfahrstand im Boot, vollkommen problemlos und ohne Einschränkungen bedienen.
Vom 2ten Steuerstand ist keine Bedienung der Stb-Maschine möglich, sämtliche Anzeigen sind aus. Die LED an der HCU ist ebenfalls aus!
Die Bbd-Maschine funktioniert vom 2ten Steuerstand ohne Einschränkungen!
Bei der letzten Fahrt fuhr ich hauptsächlich mit der Bbd-Maschine um eine große Differenz bei den Betriebsstunden auszugleichen und drückte mehrmals, versehentlich den Überbrückungsschalter der Batterien. Aber danach funktionierte der 2te Steuerstand trotzdem problemlos, das nur als Hinweis, falls es wichtig sein könnte.
Meine Fragen, kann jemand sagen, ob die HCU eine extra Stromversorgung hat und evt. eine defekte Sicherung das Problem sein kann?
Könnte ich die HCU vom Hauptfahrstand mit der auf der Fly austauschen um festzustellen, ob die HCU defekt ist, ohne dass ich dadurch die HCU schädige?
Hat evt jemand ein ähnliches Problem bereits gehabt?
Kann ich die HCU separat in einer Werkstatt prüfen lassen oder muss das auf dem Boot erfolgen?
Ich möchte erst andere Fehler als einen HCU-Defekt ausschliessen, bevor ich einen Fachmann kommen lasse um die Fehlerdiagnose direkt auf dem Boot machen zu lassen weil dieser ca 200km Anfahrtsweg hat!
Ich habe im Moment leider keine konkreten Nummern von Motor und EVC weil ich erst nächste Woche auf dem Boot sein werde!
Vielen Dank für eure Ratschläge und Hinweise im Voraus.

Geändert von Mathiasket (03.05.2019 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2019, 18:40
Mathiasket Mathiasket ist offline
Deckschrubber

Boot: Jeanneau Prestige 32 Fly
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ist denn hier keiner, der mir einen Hinweis geben kann?
Mit Zitat antworten top
Antwort