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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Grüßt euch Männer,
ich hab einen alten 90ps V4 Johnson motor, der auch super läuft nur im Stand geht er in dem moment wo ich den gang einlegen will aus, ausser ich trimm den motor so hoch damit der auspuff aus dem wasser raus ist, dann läuft er im stand sauber ich kann den gang einlegen und dann runter trimmen und losfahren (kühlstrahl ist natürlich immer da also soweit das er kein wasser ansaugen kann muss ich nicht aus dem wasser) Villeicht hat ja von euch einer erfahrung oder eine idee was das sein könnte ? Vielen dank schon mal |
#2
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Möglich das der Motor, falls er ein 2 Takter ist, den Auspuffkanal fast dicht hat und somit Zuviel Gegendruck produziert.
Evtl. aber genügt es auch, die Leerlaufgemischschraube nachzustellen.
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M.f.G. harry |
#3
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Hallo Namenloser !
Ich hatte jahrelang zwei von diesen Motoren . Der Fehler war auch ab und zu bei mir vorhanden . Hier hat nun wirklich immer das gründliche Reinigen der Vergaser geholfen . Ich weiß es ist nicht die schönste Arbeit beim Ab-und Anbau aber runter damit , zerlegen und reinigen . Aufpassen damit am Betätigungsgestänge nichts verstellt wird sonst ist die Neueinstellung etwas knifflig ! Durch das Ankippen ändert sich der Schwimmerstand der beiden Doppelvergaser und das Laufverhalten auch . VG Frank
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#4
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Ahh sorry ich hab mich tatsächlich nicht vorgestellt, ich bin der Alfons komme aus der nähe von Straubing in Niederbayern und bin 28 jahre alt, ich hab ein Sunburd SPL 171 auf dem der besagte Johnson drauf ist.
Ja dann werd ich wohl als erstes die vergaser mal ins ultraschallbad werfen und reinigen, wäre warscheinlich auch sinnvoll einen rep kit zu besorgen und ebenfalls gleich mit zu verbauen oder ? Mfg Fons |
#5
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Kannst Du so machen . Vergiß aber nicht die Vergaser zu zerlegen sonst bleibt der Schmutz usw. in den Düsen und Kanälen hängen ! Was ich noch erwähnen sollte ist die Benzinpumpe . Bei mir war auch einmal die Membrane durch ihr Alter porös . Habe ich erneuert und gut war es . Noch etwas zum Reinigen der Vergaser : Ich bin ja ein alter Knochen und mache deshalb seid Jahr und Tag meine Vergaser usw. mit Waschbenzin und Druckluft sauber ! Ob Motorrad oder Boot . Alles zerlegen und die Teile über Nacht (oder auch kürzer) in ein Gefäß mit Waschbenzin legen . Am nächsten Tag mit Druckluft alles gut ausblasen , zusammenbauen und gut ist`s . Ja sonst sind die Motoren leistungsstark und der Klang ist klasse allerdings der Verbrauch halt hoch .
VG Frank |
#6
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Ja klar ich zerleg alles, besorg mir ein rep kit und reinige alles sauber. Ich im grunde kenn ich mich ja aus mit motoren, hab motoreninstandsetzer gelernt, nur im boot bereich bin ich neu. Ja die membrane der benzinpumpe könnt ich auch mitmachen vorsorge halber............danke schon mal
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#7
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Weiß villeicht jemand noch wo man anhand der seriennummer herrausfinden kann welches baujahr der motor ist, zwegs ersatzteilbeschaffung
Mfg |
#8
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Hi Alfons
Du schreibst, daß Du den Motor, damit er nicht abstirbt, beim einlegen des Ganges so weit aus dem Wasser trimmen mußt, so das der Auspuffgegendruck geringer wird damit der Motor weiter läuft. Ist der Nebenauspuff ausreichend über Wasser? So etwas hatten wir schon mal. Da starb der Johnson immer beim rückwärts fahren einfach so ab weil er das Abgas nicht los wurde. Evtl. ist auch die Standgasdrehzahl etwas zu gering. Sind nur meine Ideen. ![]() |
#9
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ich würde auch das Standgas erhöhen und dann noch mal in Ruhe bei eingelegtem Gang einstellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#10
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Moin,
schau als erstes mal ob der manuelle Choke richtig steht, den hat man schnell mal unabsichtlich verdreht. |
#11
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#12
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Im Zylinder steckengeblieben weil zu viel gegendruck.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#13
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Ich hab jetzt zwei Flaschen Erdbeerbowle drin und mir ist schwindlig,
aber ich denke nicht dass es daran liegt, eher an gewisse Beiträge........"hicks"
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#14
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Säufer ! Ich bin enttäuscht von Dir !
![]() VG Frank |
#15
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Manni, dann darft nicht soviel Lesen wenn dir davon Schwindlig wird.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#16
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LEUTE, macht euch keine Sorgen
![]() Ich nehme doch meine Tabletten
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#17
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Ok vielen dank schon mal für die hilfreichen tipps, das standgas kommt mir persönlich eigentlich ganz gut vor und manchmal wenn ich ein paar kilometer gefahren bin und stehen bleibe und den gang rausnehme läuft er super im stand obwohl er ganz im wasser ist...................wenn ich aber den motor abstelle und einige steit stehen lasse und wieder losfahren will, muss ich ihn aus dem wasser heben..................
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#18
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Wie haut den das standgas einstellen hin weil du sagst bei eingelegtem gang ? Was villeicht noch eine hilfreiche info ist, der motor läuft beim fahren wie ein uhrwerk, allerdings muss ich beim starten immer vollgas geben und in dem moment wenn er anspringt das gas rausnehmen, also der dreht natürlich nicht vollgas da ich befor er das könnte das gas schon weg hab, aber ich muss immer vollgas geben zum starten
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#19
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Hallo,
interessant wäre welches Baujahr der Motor ist. Ist es VRO oder noch älter. Viele Johnson/Evinrude haben fest bedüste Vergaser, die kann man nicht einstellen. Wichtig wäre die Standgasdrehzahl bei eingelegtem Gang. Die muss richtig sein. Eingstellt wird die normal über die Zündung. Starten sollte er normal mit Standgas und Choke. Vielleicht stellst mal ein Bild von dem Motor mit uns ohne Haube ein, da kann man auch schon oft das Baujahr eingrenzen. Viele Grüße Markus |
#20
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Denn rechten flachen Hebel nach oben denn Schlüßel 3 mal eindrücken und starten.
Dies gilt nur bei kaltem Motor. Wenn er einmal gelaufen ist dann muß man nur den Hebel etwas nach oben schiebe und Starten. Voraussetzung ist das der Trigger Hebel richtung Frühzündung geht. Lg Jessi |
#21
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![]() Zitat:
Wird der Motor angehoben wird er magerer durch den geringen Stand in der Schwimmerkammer. Also müsste im ungetrimmten Zustand das Niveau zu hoch sein? ![]()
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#22
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Flacher hebel ? Also falls der leerlaufgashebel einer OMC schaltbox gemeind ist, die hab ich nicht, ich hab die orginale sunbird schaltung drin..................ja ich hab ein VRO system, allerdings hab ich das blind gemacht und tanke mischung 1:50...............
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#23
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Hier mal bilder vom motor
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#24
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![]() Zitat:
Weil einige sagen das ist nicht zuverlässig?
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Gruß,Matze |
#25
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Ja genau ich hab überall gelesen und gehört das das system manchmal schlapp macht und dann frissts den motor, deshalbt hab ich die ölzufuhr abgeklemmt und mische selbst.
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