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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Vollautomatisches Trennrelais
Möchte in meinem Boot eine 2. Batterie einbauen. Da die Meisten hier ein Trennrelais statt eines Wahlschalters empfehlen, habe ich im Internet gesucht und ein Set mit vollautomatischem Trennrelais gefunden. Der Einbau scheint sehr einfach zu sein, da es weder an die Lichtmaschine noch Zündung angeschlossen werden muss. Was haltet ihr davon, hat jemand Erfahrung damit?
Gruß Werner |
#3
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Sorry, bin EDV technisch nicht so bewandert. Vielleicht kann das hier ja ein anderes Forumsmitglied machen. Einfach bei Ebay "vollautomatisches Trennrelais Set" eingeben. Wird dort für 57,95 € angeboten.
Gruß Werner |
#4
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Cyrix ct .
Ist deutlich billiger als eine Null Volt Trenndiode (auf MOS FET Basis)
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#5
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#6
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Was genau möchtest du denn trennen bzw. verbinden.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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Zitat:
https://www.ebay.de/itm/Vollautomatisches-Batterie-Trennrelais-SET-12V-140A-BSR-Camping-Boot-Bus/130393540231?hash=item1e5c0f8687:g:wUcAAOSwXdpctff 6 (PaidLink) Gruss Detlef
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#8
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Zitat:
Gruß Werner |
#9
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Zitat:
Gruß Werner |
#10
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Ich möchte in meinem Boot nur eine zweite Batterie einbauen. Damit ich eine Starter und eine Verbraucherbatterie habe. Heißt das eine immer zum Starten voll bleibt.
Gruß Werner |
#11
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...ein ähnliches Produkt hatte ich mal verbaut, funktioniert problemlos, nachdem der Motor aus ist sinkt die Akkuspannung der Starterbatterie nach einer gewissen Zeit auf unter 12,8 V und damit trennt sich die Starter- von der Versorgerbatterie und man hat immer noch genügend "Saft" zum Starten mit der Starterbatterie.
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liebe Grüße Raimund
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#12
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Zitat:
Gruß Werner |
#13
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Moin funktioniert problemlos, kein Anschluß an die Lima. Es wird zwischen beide Batterien geschaltet.
Ein -kleiner- Nachteil: Egal bei welcher Batterie die Spannung über 13,2 V steigt, das Relais schaltet beide zusammen. Da die Starterbatterie aber eigentlich kein dollen Ladestrom braucht (das, was beim Starten verbraucht wurde, ist in wenigen Minuten durch die Lima wieder drin), müsste die nicht geladen werden, wenn die Verbraucherbatterie durch ein externes Ladegerät geladen wird. Ich habe auch diese Konstruktion, halte aber eine Ladestromverteilung über MOSFET Dioden, z. B. sowas: https://www.sterling-powershop.de/de...verteiler.html für technisch den Stand der Entwicklung. Kapitaenwalli |
#14
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Zitat:
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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Ich würde so etwas nehmen. https://www.fraron.de/batteriemanage...-ct/a-26657263
Erscheint mir etwas „intelligenter“ zu sein als das von eBay.
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Gruß Mirko
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#16
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Zitat:
Weil es jetzt die Spannung nicht mehr messen kann ohne Zündung, werden die Batterien auch beim Laden mit Landstrom nicht zusammen geschaltet. Das hilft auch, wenn man z.B. nur die Verbraucherbatterie mit einer Solarzelle laden will. Gruß Wolfgang Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
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#17
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jou!!!
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liebe Grüße Raimund
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#18
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Zitat:
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#19
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Zitat:
Mit dem Risiko, dass dann deutlich mehr als 30A fliessen. Gruß Axel
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#20
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Zitat:
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#21
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Zitat:
Kannst ja noch ein 2 Min Zeitglied dazwischen machen, dann werden während dem Starten auf keinen Fall die beiden Batterien zusammen geschaltet. Gruß Wolfgang Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! |
#22
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Zitat:
Am einfachsten schließt man dazu die Spule des Trennrelais an die Ladekontrollleuchte an (Klemme 61 an der Lima). Ich halte diesen ganzen Elektronikkram für unnötig schadensanfällig und überteuert. Wozu muss das Relais irgendwelche Spannungen über irgendwelche Klemmstellen vergleichen, wenn die Lima das erforderliche Signal sendet?
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#23
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Zitat:
Klemme 61 macht alles, was man braucht. Und das ganz ohne Transistoren!
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#24
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Genau einfaches Relais was über 61 schaltet
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#25
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Zitat:
Zeig mir mal wo Du die Klemme 61 an einen Außenborder findest!!![emoji848] Es fahren nicht alle IB mit Lichtmaschine. Da ist es natürlich einfacher. Transistoren sind natürlich sehr unsicher Bauteile. Deshalb funktionieren auch die ganzen Transistor-Zündungen nicht.[emoji23][emoji1787] Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
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