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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.05.2019, 20:54
werner3 werner3 ist offline
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978 Danke in 380 Beiträgen
Standard Vollautomatisches Trennrelais

Möchte in meinem Boot eine 2. Batterie einbauen. Da die Meisten hier ein Trennrelais statt eines Wahlschalters empfehlen, habe ich im Internet gesucht und ein Set mit vollautomatischem Trennrelais gefunden. Der Einbau scheint sehr einfach zu sein, da es weder an die Lichtmaschine noch Zündung angeschlossen werden muss. Was haltet ihr davon, hat jemand Erfahrung damit?
Gruß Werner
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  #2  
Alt 05.05.2019, 21:12
Lombardini Lombardini ist offline
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Stelle mal nen Link davon ein
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 05.05.2019, 21:54
werner3 werner3 ist offline
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978 Danke in 380 Beiträgen
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Sorry, bin EDV technisch nicht so bewandert. Vielleicht kann das hier ja ein anderes Forumsmitglied machen. Einfach bei Ebay "vollautomatisches Trennrelais Set" eingeben. Wird dort für 57,95 € angeboten.
Gruß Werner
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  #4  
Alt 05.05.2019, 22:42
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Cyrix ct .
Ist deutlich billiger als eine
Null Volt Trenndiode (auf MOS FET Basis)
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #5  
Alt 05.05.2019, 23:12
Lady An Lady An ist offline
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Hier ein Amazon Link dazu:

https://www.amazon.de/Vollautomatisc.../dp/B006QTNW5O (PaidLink)
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  #6  
Alt 05.05.2019, 23:44
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Akki Akki ist offline
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Was genau möchtest du denn trennen bzw. verbinden.
__________________
.
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Akki

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  #7  
Alt 06.05.2019, 00:49
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dampfer dampfer ist offline
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929 Danke in 557 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Sorry, bin EDV technisch nicht so bewandert. Vielleicht kann das hier ja ein anderes Forumsmitglied machen. Einfach bei Ebay "vollautomatisches Trennrelais Set" eingeben. Wird dort für 57,95 € angeboten.
Gruß Werner
Ist dieses das Angebot welches Du hier veröffentlicht haben möchtest?

https://www.ebay.de/itm/Vollautomatisches-Batterie-Trennrelais-SET-12V-140A-BSR-Camping-Boot-Bus/130393540231?hash=item1e5c0f8687:g:wUcAAOSwXdpctff 6 (PaidLink)

Gruss
Detlef
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  #8  
Alt 06.05.2019, 05:53
werner3 werner3 ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Cyrix ct .
Ist deutlich billiger als eine
Null Volt Trenndiode (auf MOS FET Basis)
Wie meinst du das?

Gruß Werner
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  #9  
Alt 06.05.2019, 05:55
werner3 werner3 ist offline
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Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Ja genau. Danke!

Gruß Werner
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  #10  
Alt 06.05.2019, 06:00
werner3 werner3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Was genau möchtest du denn trennen bzw. verbinden.
Ich möchte in meinem Boot nur eine zweite Batterie einbauen. Damit ich eine Starter und eine Verbraucherbatterie habe. Heißt das eine immer zum Starten voll bleibt.

Gruß Werner
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  #11  
Alt 06.05.2019, 07:11
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Raili Raili ist offline
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...ein ähnliches Produkt hatte ich mal verbaut, funktioniert problemlos, nachdem der Motor aus ist sinkt die Akkuspannung der Starterbatterie nach einer gewissen Zeit auf unter 12,8 V und damit trennt sich die Starter- von der Versorgerbatterie und man hat immer noch genügend "Saft" zum Starten mit der Starterbatterie.
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #12  
Alt 06.05.2019, 07:58
werner3 werner3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...ein ähnliches Produkt hatte ich mal verbaut, funktioniert problemlos, nachdem der Motor aus ist sinkt die Akkuspannung der Starterbatterie nach einer gewissen Zeit auf unter 12,8 V und damit trennt sich die Starter- von der Versorgerbatterie und man hat immer noch genügend "Saft" zum Starten mit der Starterbatterie.
Danke! So hätte ich es auch gern. Der Vorteil bei diesem Relais liegt wohl darin, daß man es nicht extra mit der Lichtmaschine verbinden muß. Ist das bei dir auch so?

Gruß Werner
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  #13  
Alt 06.05.2019, 08:39
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin funktioniert problemlos, kein Anschluß an die Lima. Es wird zwischen beide Batterien geschaltet.

Ein -kleiner- Nachteil:

Egal bei welcher Batterie die Spannung über 13,2 V steigt, das Relais schaltet beide zusammen. Da die Starterbatterie aber eigentlich kein dollen Ladestrom braucht (das, was beim Starten verbraucht wurde, ist in wenigen Minuten durch die Lima wieder drin), müsste die nicht geladen werden, wenn die Verbraucherbatterie durch ein externes Ladegerät geladen wird.
Ich habe auch diese Konstruktion, halte aber eine Ladestromverteilung über MOSFET Dioden, z. B. sowas:

https://www.sterling-powershop.de/de...verteiler.html

für technisch den Stand der Entwicklung.

Kapitaenwalli
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  #14  
Alt 06.05.2019, 09:08
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin funktioniert problemlos, kein Anschluß an die Lima. Es wird zwischen beide Batterien geschaltet.

Ein -kleiner- Nachteil:

Egal bei welcher Batterie die Spannung über 13,2 V steigt, das Relais schaltet beide zusammen. Da die Starterbatterie aber eigentlich kein dollen Ladestrom braucht (das, was beim Starten verbraucht wurde, ist in wenigen Minuten durch die Lima wieder drin), müsste die nicht geladen werden, wenn die Verbraucherbatterie durch ein externes Ladegerät geladen wird.
Das ist der Trick von Bidirektionalen Trennrelais.
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Akki

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  #15  
Alt 06.05.2019, 09:17
Saeldric Saeldric ist offline
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Ich würde so etwas nehmen. https://www.fraron.de/batteriemanage...-ct/a-26657263

Erscheint mir etwas „intelligenter“ zu sein als das von eBay.
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Gruß Mirko
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  #16  
Alt 06.05.2019, 11:13
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Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen

Ein -kleiner- Nachteil:

Egal bei welcher Batterie die Spannung über 13,2 V steigt, das Relais schaltet beide zusammen. Da die Starterbatterie aber eigentlich kein dollen Ladestrom braucht (das, was beim Starten verbraucht wurde, ist in wenigen Minuten durch die Lima wieder drin), müsste die nicht geladen werden, wenn die Verbraucherbatterie durch ein externes Ladegerät geladen wird.
Habe ich ganz einfach umgangen , in dem ich ein normales 30 Ampere KFZ Relais benützt habe und die Spule des Relais auf die Zündung gelegt habe. Mit dem Kontakt von diesem Relais schalte ich dem Automatikrelais den Minus weg.
Weil es jetzt die Spannung nicht mehr messen kann ohne Zündung, werden die Batterien auch beim Laden mit Landstrom nicht zusammen geschaltet.
Das hilft auch, wenn man z.B. nur die Verbraucherbatterie mit einer Solarzelle laden will.

Gruß Wolfgang

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  #17  
Alt 06.05.2019, 11:40
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Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Danke! So hätte ich es auch gern. Der Vorteil bei diesem Relais liegt wohl darin, daß man es nicht extra mit der Lichtmaschine verbinden muß. Ist das bei dir auch so?

Gruß Werner
jou!!!
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  #18  
Alt 06.05.2019, 12:14
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ich würde so etwas nehmen. https://www.fraron.de/batteriemanage...-ct/a-26657263

Erscheint mir etwas „intelligenter“ zu sein als das von eBay.
Ist eigentlich das Gleiche in grün, nur das das von Fraron vertriebene Relais eine Not-Brücken-Funktion eingebaut hat. Man kann als mit einem kleinen Taster am Armaturenbrett beide Batterien für den Startvorgang einfach koppeln. Eine sehr sinnvolle Funktion, wenn man sich den dritten Knochenschalter sparen will. Es kostet halt nur mal eben das Doppelte.
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Akki

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  #19  
Alt 06.05.2019, 16:25
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1702 Beitrag anzeigen
Habe ich ganz einfach umgangen , in dem ich ein normales 30 Ampere KFZ Relais benützt habe und die Spule des Relais auf die Zündung gelegt habe. Mit dem Kontakt von diesem Relais schalte ich dem Automatikrelais den Minus weg.
Weil es jetzt die Spannung nicht mehr messen kann ohne Zündung, werden die Batterien auch beim Laden mit Landstrom nicht zusammen geschaltet.
Das hilft auch, wenn man z.B. nur die Verbraucherbatterie mit einer Solarzelle laden will.

Gruß Wolfgang

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Dann zieht das doch auch beim Anlassen an, oder ?

Mit dem Risiko, dass dann deutlich mehr als 30A fliessen.

Gruß
Axel
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  #20  
Alt 06.05.2019, 16:38
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Ich habe das auf der Shetland noch einfacher realisiert: Zündung an, beide Batterien mit einem 70 A-Relais parallel. Zündung aus: beide Batterien getrennt. Zum Starten habe ich also beide Akkus, geladen werden beide bei laufendem Motor permanent und leer wird die Starterbatterie durch irgendwelche Verbraucher auch nie.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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Alt 06.05.2019, 17:13
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Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Dann zieht das doch auch beim Anlassen an, oder ?

Mit dem Risiko, dass dann deutlich mehr als 30A fliessen.

Gruß
Axel
Das 30A Relais schaltet doch nur den Messminus des Automatikrelais, das sind doch höchsten ein 1A.
Kannst ja noch ein 2 Min Zeitglied dazwischen machen, dann werden während dem Starten auf keinen Fall die beiden Batterien zusammen geschaltet.

Gruß Wolfgang



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Alt 06.05.2019, 17:32
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Zündung an, beide Batterien mit einem 70 A-Relais parallel. Zündung aus: beide Batterien getrennt. Zum Starten habe ich also beide Akkus, geladen werden beide bei laufendem Motor permanent und leer wird die Starterbatterie durch irgendwelche Verbraucher auch nie.
Vom Prinzip die einfachste und beste Variante, nur darf das Trennrelais (müsste eigentlich Verbindungsrelais heißen) erst schalten, wenn der Motor läuft. Sonst kriegst du Probleme beim Starten wenn die Verbraucherbatterien mal leer sind. Dann ist die Leitung durchgeschmort bevor du den Schlüssel weiter drehen kannst.
Am einfachsten schließt man dazu die Spule des Trennrelais an die Ladekontrollleuchte an (Klemme 61 an der Lima).

Ich halte diesen ganzen Elektronikkram für unnötig schadensanfällig und überteuert. Wozu muss das Relais irgendwelche Spannungen über irgendwelche Klemmstellen vergleichen, wenn die Lima das erforderliche Signal sendet?
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Alt 06.05.2019, 17:35
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1702 Beitrag anzeigen
Kannst ja noch ein 2 Min Zeitglied dazwischen machen, dann werden während dem Starten auf keinen Fall die beiden Batterien zusammen geschaltet.
Am besten noch in einem "Extra-Steuergerät" .
Klemme 61 macht alles, was man braucht. Und das ganz ohne Transistoren!
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
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Alt 06.05.2019, 18:37
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windy0386 windy0386 ist offline
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Genau einfaches Relais was über 61 schaltet
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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Alt 06.05.2019, 18:40
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Am besten noch in einem "Extra-Steuergerät" .
Klemme 61 macht alles, was man braucht. Und das ganz ohne Transistoren!
Ein bisschen weiter denken!
Zeig mir mal wo Du die Klemme 61 an einen Außenborder findest!!![emoji848]
Es fahren nicht alle IB mit Lichtmaschine.
Da ist es natürlich einfacher.

Transistoren sind natürlich sehr unsicher Bauteile. Deshalb funktionieren auch die ganzen Transistor-Zündungen nicht.[emoji23][emoji1787]


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