boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2019, 13:15
Benutzerbild von Juli81
Juli81 Juli81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2018
Ort: Forchheim
Beiträge: 140
Boot: QuickSilver 555 WA
79 Danke in 25 Beiträgen
Standard Spinnender Tiefenmesser Veethree Depth Sounder / Teleflex

Hallo liebe Forummitglieder,

In meinem Boot ist ein digitaler Tiefenmesser verbaut. Laut Anleitung ist das ein Veethree Deptt sounder, scheint aber baugleich mit dem Teleflex Tiefenmesser zu sein. Ich habe folgendes Problem damit. Der Tiefenmesser zeigt mal die Tiefe an ,dann wieder nicht , dann 5 Minuten gar nix oder nur für zwei Sekunden und so weiter.
Ich hatte das Problem letztes Jahr schon und meinen Händler beauftragt das Problem zu lösen. Er hat gemeint ein steckverbindung wäre das Problem gewesen .Habe das Boot gestern gestestet und wieder das gleiche Spiel !
Habe mich erst gefreut weil das echolot die ersten 5 Minuten ging und dann aber allmählich wieder die Aussetzer hatte! Jetzt fahren wir nächste Woche nach Kroatien in Urlaub mit spinnenden echolot! Der Händler hatte 5 Monate Zeit das Problem zu lösen...

naja zum eigentlichen Problem. Ist es wirklich irgendwo ein Wackelkontakt oben ich selber beheben kann oder ist der Geber defekt?wie gesagt funktioniert es sporadisch.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
__________________
Viele Grüße Julian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2019, 13:37
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 648
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
822 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Bei mir ist es ähnlich. In der letzten Saison ist er komplett ausgefallen, was aber am Geber lag, der innen eingebut war.

Jetzt habe ich einen Geber, der Außen angeschraubt ist ... dennoch haben die hin und wieder Aussetzer, insbesondere bei schnellerer Fahrt, da steigt die Anzeige schon mal aus. Bei langsamerer Fahrt zeigt es aber schon relativ konstant an.

Ich hatte den gleichen tiefenmesser auch in mienem anderen Boot mit ähnlichen Aussetzern (wie gesagt tendenziell bei schnellerer Fahrt)

Ich weiß nicht ob das auch bei den Fishfindern so ist, dass die nicht immer durchweg und konstant die Tiefe anzeigen ... ob überhaupt solche Geber immer konstant die Tiefe anzeigen weiß ich nicht. Letztendlich kann der Geber, nach meinem minimalen Wissensstand, ja nur dann die Tiefe messen und dann auch anzeigen, wenn dieser vom Grund das echo zurück bekommt. Von daher gesehen wundere ich mich nicht so sehr darüber, dass das bei schnellerer Fahrt problematisch sein kann.

Ich hoffe ich konnte Dich ein wenig beruhigen, insbesondere wenn Deine Anzeige, so hoffe ich, bei langsamerer Fahrt wie bei mir schon relativ konstant die Tiefe anzeigt.

Denn bei schnellerer Fahrt wird es Dir eh nicht viel bringen, wenn auf einmal eine Untiefe da ist, da Du so schnell dann so oder so nicht regieren kannst. Also ich gebe mich damit zufrieden, dass mir die Tiefe relativ konstant bei Verdrängerfahrt angezeigt wird.

LG

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2019, 13:59
Benutzerbild von Juli81
Juli81 Juli81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2018
Ort: Forchheim
Beiträge: 140
Boot: QuickSilver 555 WA
79 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk!
Danke für deine Antwort!
Bei mir ist es leider so, dass auch bei langsamer Fahrt keine Anzeige da ist oder halt nur sproradisch . Zum Beispiel Hafeneinfahren etc. sehr nervig. Ich brauch einmgenlich auch nur ein seichten Gewässern bei langsamer Fahrt. Bei mir ist der Geber rechts neben dem Außenbordmotor montiert.
__________________
Viele Grüße Julian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2019, 14:19
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 648
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
822 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Bei mir ist der Geber jetzt auch auf der rechten Seite außen montiert, aber schon ein Stück vom Außenbordmotor entfernt.

Nicht das der Geber zu nah am Motor montoert ist und es dadurch unterhalb der Gebers zu Verwírbelungen kommt und somit dieser nicht richtig funktioniert ... nur so eine Idee.

LG

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2019, 14:24
Benutzerbild von Juli81
Juli81 Juli81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2018
Ort: Forchheim
Beiträge: 140
Boot: QuickSilver 555 WA
79 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Dann müsste er zumindest bei Stillstand oder auch sehr langsamer Fahrt permanent funktionieren, aber auch da sind Aussetzer, stellenweise sehr lange dabei.
__________________
Viele Grüße Julian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.05.2019, 16:30
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 648
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
822 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Da scheint dann wohl doch ein Problem vorliegen, denn im Stand ist bei mir immer die Anzeige da und wie gesagt in Verdrängerfahrt so gut wie auch permanent.

Nur bei schneller Fahrt ist die Anzeige schon mal öfters weg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2019, 20:22
Benutzerbild von Juli81
Juli81 Juli81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2018
Ort: Forchheim
Beiträge: 140
Boot: QuickSilver 555 WA
79 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Habe mir heute einen Ersatzgeber gekauft. Ist der Airmar p23. Ich hoffe dann ist das Problem beseitigt. Der Händler hat gemeint das mit der Zeit die piezo Kristalle kaputt gehen können, die in dem Geber verbaut sind.
Viele Grüße
__________________
Viele Grüße Julian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.05.2019, 12:04
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 648
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
822 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Ich wünsche Dir, dass damit Dein Problem erledigt ist und Du kannst Deinen Bootsurlaub genießen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teleflex Marine Digital Depth Sounder-Brauche Hilfe heini123 Technik-Talk 0 04.08.2013 16:37
VDO DEPTH Sounder (Ersatz) XLars Motoren und Antriebstechnik 9 01.09.2011 11:18
Standard Horizon D41BD Digital Depth Sounder real time Allgemeines zum Boot 1 05.05.2009 19:22
LCD 5000 Depth Sounder mh1967 Allgemeines zum Boot 0 05.03.2008 12:13
Depth Sounder Carat Technik-Talk 3 21.03.2007 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.