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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 08.05.2019, 17:18
Menis Menis ist offline
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Standard Seewasserpumpe 740B (Jabsco 22303) dicht kriegen

Guten Tag die Damen und Herren, sowie alle anderen schraubwütigen Bootsinhaber und Bauherren.


Seit diesem Jahr bin ich nun Besitzer eines eigenen Bootes. Der Motor ist folgender:

Motorenhersteller: Volvo Penta
Modell: 740B
Antrieb: Drive DP-C
Leistung: 330 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 8 Zyl
Motorseriennummer: 4100136273


Das Boot kam per Lieferung zu einem mir nahe gelegenem Yachthafen (wegen Kran) und wurde dann auf dem Wasserweg fahrend zu meinem Liegeplatz überführt, dort aus dem Wasser gezogen und nun, da ich nicht allzuviel über die Geschichte des Bootes weiß und wie Pflegsam und sorgfältig die Wartungen gemacht wurden, dementsprechend überholt. Der Motor lief (so sagte mein fachkundiger Mechanikerkollege) sehr gut und hörte sich gesund an. Nun wurden sämtliche Verschleißteile gewechselt. Bei der Überfahrt machte sich eine leicht tropfende Seewasserpumpe bemerkbar. Da eh ein Impellerwechsel geplant war habe ich gedacht, dass sich dieses Problem auch mit einem Wechsel aller Dichtungen und Ringe beheben ließe.

Nun stehe ich vor dem Problem dass der Dichtungssatz, den ich nach der Teilenummer und Beschreibung von Marinepartseurope bestellt habe irgendwie nicht so recht zu der Seewasserpumpe passt.

Das Lager (6207 2RS) passte zwar aber die Dichtungen wollten nicht so recht ihren Platz einnehmen ohne den Impeller davon abzuhalten wieder in seiner Hausung zu sitzen. Auf den Zu und Abflussrohren der Pumpe stand der Name der Pumpe: Jabsco 22303 zu stehen. Ich konnte jedoch keinerlei dokumentation zu der Pumpe finden um meine Problematik eingeständig zu lösen. Lediglich Ähnliche Pumpenmodelle waren auffindbar wie 23800 oder 22740

Nun frage ich deshalb hier, ob entweder jemand schonmal erfahrungen mit dieser Pumpe oder diesem Motor gemacht hat.

Beim zerlegen der Pumpe kam ein weißer Keramikring mit Gummidichtung innen, sowie eine Hartgummidichtung im Inneren des Impellergehäuses zum Vorschein. Die Teile die ich bestellte waren so in der Form nicht vorhanden.
(Die teile sehen aus wie Hier in diesem Shop https://www.pumpvendor.com/Jabsco_96080-0080.html)

Ich habe aber so irgendwie nicht das Gefühl dass das so dicht sein kann.

VIelleicht hat jemand Tipps oder Anregungen was ich noch tun könnte. (außer mir das Service Manual zulegen was ich auf jeden fall noch vor habe.)

Freundliche Grüße und einen Sonnigen Feierabend


Menis
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