![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, hat jemand die Teile schon für Dingis,
oder Notmotor im Einsatz, wieviel Schub könnte man da so erwarten ? https://www.ebay.de/itm/AUSSENBORDMO...L/223485663188 (PaidLink) oder als 4-Takter https://www.ebay.de/itm/BOOTSMOTOR-A...O/263456639925 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
![]()
Tja, laufen tun die bestimmt...
![]() Das sind aber Rassenmähermotoren die für den Antrieb "vergewaltigt" werden. Die sind auch recht laut, dank Luftkühlung. Ich persönlich halte davon gar nichts. Ebenso ist die Spiegelbefestigung / Torpedo etc. aus dem "Billigst"-Regal. Dreh- zahl 7.000 U/min ist auch ein Wort und jenseits von Rennzwecken eher un- interessant. ![]() 2-Takter sind schon lange als Neumotoren aussen vor, lediglich zu gewerblichen Zwecke dürfen diese noch neu vertrieben und erworben werden. ![]() Daher würde ich davon abraten. Zumal 1:25 .... ![]() Wann die WSA bei der Anmeldung da mal richtig "Palaver" macht, kann man nicht sagen, denn angemeldet werden müssen ja beide Motoren, da über 3PS. Eine "richtige" CE können diese 2-Takter nicht haben. Mein pers. Fazit: Lieber ein guter Gebrauchtkauf von konventionellen, gebrauch- ten Aussenbordern. ![]()
gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (10.05.2019 um 03:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hole dir einen jungen gebrauchten Markenmotor. Auch Bootswerkstätten sind über diese billig Außenborder nicht erfreut. Sie laufen, ja, aber wenn sie mal nicht laufen, oder du Teile brauchst wird es gruselig, geschweige den der Wiederverkauf..... |
|
|||
|
|||
![]()
Reicht dir die Rezension nicht? Hab mal die wesentlichen Informationen markiert.
Hol dir einen gebrauchten Qualitätsmotor. Kostet dann auch nicht wesentlich mehr. Handbreit! ![]() Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
ein Arbeitskollege hat sich im Sommer auch so einen
Motor für sein Schlauchboot zugelegt. Die Probefahrt verlief ganz gut, Boot abends am Steg festgebunden, irgendwann muss ein Vollpfost... durch das Hafenbecken geblasen sein, das Boot war nicht sonderlich gut befestigt und das Boot ist mit dem Motor das ein oder andere Mal gegen den Steg geknallt. Ergebniss war das einige Sachen wie der Tank und der Ansaugstutzen abgebrochen sind , es sind keine Ersatzteile zu bekommen
|
||||
|
||||
![]()
Drei sone Dinger haben die doch grad bei Boote.tv getestet...
Ich glaub aber bisher nur ein kurzvideo bei Instagram oder Fatzebuk. Die waren auch nicht so richtig begeistert... Wobei: Wenn man den in der backskiste als NOTmotor hat, ist die Lautstärke wurscht. Ob die dann zuverlässig sind ist mal ein anderes Thema. Und wenn man bei dem Preis nach Gebrauchten schaut, dann findet man auch nur gaaanz alte, die dann auch gaaaaanz schön laut sind... Chrischan
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oh doch ..... Was zur Zeit für gebrauchte an Preisen aufgerufen wird, ist teilweise unverschämt...... Geb mal über die Suche ,, Hangkai ,, ein, da sind unter anderem auch Videos von ![]() Gruß Tommy |
|
|||
|
|||
![]()
Meine China Motorsense (sieht genauso aus wie das 2Takt vom 1. Link - also zumindest die Motoreinheit) habe ich jetzt seit 2010 im Einsatz.
Mir ist mehr oder weniger schon alles drumherum kaputt gegangen/abgefallen - aber Motor und Getriebe (ok, 2. Rutschkupplung - hat 8€ gekostet) laufen tatsächlich problemlos und auch zuverlässig. Das Ding stand jetzt knapp 8 Monate und ist letzten Samstag nach dem 3. Ziehen angesprungen. Aber klar: laut, stinkt, vibriert. Ohne Gehörschutz arbeite ich damit nicht, und nach der Arbeit stinke ich halt wie ein Puma nach 2t Abgas. Aber als Notmotor wäre das schon ok, wobei es im NOTfall ja eigentlich schnell gehen sollte. Also erst rauskramen und montieren und anwerfen ist da schon blöd ![]() Zitat:
Theoretisch kann ich auch meinen Motorsensenmotor auf das Außenbordergetriebe schrauben - sind ja nur 4 Schrauben. Gaszug umhängen und fertig. Ich kann aber nur für den 2 Takter sprechen, beim 4 Takter habe ich keine Erfahrung.
|
|||
|
|||
![]()
Hatte mal eine Motorsense die sah so ähnlich aus wie das Ding. War der letzte Mist. Die lief 3 mal und war hinüber. Aber mal ehrlich was soll man für diesen Preis erwarten. Wie so was hergestellt wird und dann beim Verkauf noch Gewinne erzielt werden ist mir ein Rätsel. Da gibt's mit Sicherheit auch keine Qualitätskontrollen u.s.w. Ein 3 PS Aussenborder eines Standartherstellers kostet doch nicht die Welt und wenn du ihn neu kaufst hast damit wahrscheinlich ewig Freude dran.
|
|
![]()
Unbedingt kaufen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir für meinen 1851 Bayliner einen 4 PS Yamaha Langschaft gekauft.
2 Takt , Gemisch 1:100 im Top Zustand. Für 200 Euro. Als Hilfsmotor, der schiebt das Boot das Boot ganz ordentlich. Da würde ich mir doch soetwas nicht antun. Gruss, Silvio
|
||||
|
||||
![]()
Würde ich die Finger von lassen....Hausmarke meinte mein Nachbar.Alles Yamahatechnik hab ich noch im Ohr
![]() Mein Gelächter mußte er sich nun mal anhören,ging nicht anders ![]() Der erste Motor hatte nach ca 5Betriebsstunden einen Kolben defekt. War ja noch Garantie,somit gab es problemlos einen zweiten,natürlich auch neu! Nach gut 5Betriebs-MINUTEN fand man die ersten Schrauben in der Motorwanne.Leichte Vibration machte sich nach nur 2Std bemerkbar.... ![]() Motor wieder hingebracht(wiegt ja zum Glück nix son 5Ps 4T),aber die Vollprofis sagten:Alles ok ![]() Also weitergefahren und die Vibrationen wurden zunehmend stärker,bis der Arm taub wurde von dem Geschüttel. Dazu kam jetzt noch,das er im kalten Zustand kaum noch angesprungen ist(macht Sinn beim Hilfsmotor) ![]() Wütend hat er den blöden Mixer auf den Tisch geknallt und wollte nun sein Geld zurück.Ja aber langsam,erst mal gucken und prüfen was die Vollprofis sagen. Fazit war Kolbenschaden ![]() Den dritten Motor hat er nun bekommen und der läuft,aber vibriert ebenso.Nicht so stark aber er vibriert.Das Paket kannste jetzt billig bei ihm kaufen,ich vermittel da aber nichts! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das sind aber Rassenmähermotoren die für den Antrieb "vergewaltigt" werden.
Wenn das man "politisch korrekt" ist..... ![]() ![]() ![]() duck und weg! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
In den meisten Fällen:Wer billig kauft,kauft 2x
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin in meinem Leben schon so oft auf die Fresse gefallen, mit beiden Wegen ..
Hatte schon unzählige teure deutsche Qualitätsprodukte und bin tiersich enttäuscht worden, KFZ z.B. 2 x nacheinander mit 2 verschiedenen Premiumprodukten zweier Hersteller aus D in 4 Jahren ... Fahre nun Billignachbau von der anderen Seite der Erde ![]() Aber habe auch schon Billigmüll gekauft der sich dann auch genauso darstellte. Ich würde aus meiner Erfahrung aber sagen, das ist weit weniger als 50 % ... ( für D -> leider) , aber ich habe aufgegeben zu versuchen den "deutschen Markt " zu belohnen oder unsere eigenen Arbeitsplätze zu sichern ... das zieht bei mir nicht mehr, vielleicht auch weil ich selber 15 Jahre in D produziert habe und dies nur selten honoriert wurde. Ich kenne also beide Seiten und generell kann man nie sagen dass man 2x kauft, wenn man billig kauft. Aber ich denke auch dass sich bei diesen Teilen das wohl so darstellt, auch aus 60ccm angebliche 6 PS zu holen, ist nicht 100 % unmöglich aber wohl so kaum machbar. Das Problem, hol ich mirn alten "guten" AB ...kann man auch damit schnell den Griff ins Klo machen, besonders für 150-350 Euro ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der Unterschied ist folgender:
Der "gute Alte" kann ein Griff ins Klo sein. Der Motor, um den es hier geht, ist ein Griff ins Klo. ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Aber ich habe schon lange aufgehört Menschen zu überreden....kauf einen und berichte wie er sich macht ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich spare nicht am Auto oder am Service,klar ist das teuer aber ich muß nicht ständig telefonieren oder nervige Termine machen.Sowas bekomme ich sofort und ohne Ärger zwecks Zeitverlust(meine Freizeit).Ich denke meine Autos sind top gewartet und bislang hat sich das für mich immer rentiert.Von Abzocke spreche ich erst garnicht,teure Autos kosten im Unterhalt eben recht viel.Aber wie gesagt,ob Sportwagen oder der Langstreckeneimer,die funktionieren einfach. Beim Außenborder sehe ich es genauso,da mache ich bis auf Kerzen rein garnichts selbst. Jeder wie er mag,nur soll mir keiner erzählen ein Dacia ist genauso geil wie ein Mercedes ![]() Ist bestimmt nur das Statussymbol welches ich unbedingt brauche ![]() Völlig klar was es für Antworten bei solchen Themen hagelt,nur warum stellt man überhaupt eine solche Frage wenn man glaubt,Billigmotoren,Nachbaupropeller usw sind genauso gut?Ich wünsche viel Erfolg damit,gibt genug die sich damit zufrieden geben. Ach so,ich bin natürlich nicht der Meinung das ein bekannter Hersteller für 150-300€ besser ist.Kaufe ihn für das Geld was der kleine neu kostet,so sehe ich es.
Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (10.05.2019 um 15:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Steht gerade einer bei Kleinanzeigen, 90 E Verhandlungsbasis
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...3396-211-13512 Jetzt aber schnell, sonst ist er weg ..... ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oder der bringt ihn nach ein paar Stunden zurück......
![]()
|
![]()
Mit einem Beileidsschreiben.....
|
|||
|
|||
![]()
Und voll getankt...
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Na also,sag mal einer da sparst kein Geld
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was ich gut finde an dem Motor aus Link1 in Beitrag 1:
Robuste Antriebsschraube: Die Antriebsschraube ist aus einem gegen Beschädigungen und Korrosion resistenten emaillierten Stahl hergestellt. Bei billigeren Motoren ist die Schraube oft aus einem beschädigungsanfälligem Kunststoff hergestellt. Emaillierte Kochtöpfe hatte schon Oma, und die waren gut! Ps: Was kosten eigentlich die billigeren Motore mit den Plasik-Schrauben? ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Billig Außenborder Hangkai 3,5 Ps erfahrungen? | Timbo86 | Motoren und Antriebstechnik | 187 | 21.06.2018 16:41 |
suche bilder von aussenbordern mit fernschaltung | ro-jog-rr | Technik-Talk | 18 | 16.05.2012 15:30 |
Erfahrung / Meinung zu Wasserabscheidern bei Aussenbordern ??? | Lanoti | Technik-Talk | 4 | 13.11.2007 22:37 |
erfahrungen mit ficht-ram aussenbordern? | jboll | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 21.06.2004 16:03 |
Verbräuche von Aussenbordern... Original Yamaha Daten | Cyrus | Technik-Talk | 4 | 25.09.2003 21:49 |