boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2019, 21:39
Benutzerbild von OnTheFloor
OnTheFloor OnTheFloor ist offline
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard DF4 externer Tank Probleme

Hallo liebes Forum!

Habe mich hier neu angemeldet weil ich ein kleines Problem mit meinem Motor habe, es handelt sich um einen
Suzuki DF4 Baujahr 2008.

Habe dieses jahr ein Boot erstanden zusammen mit dem Motor. Mein Problem ist dass ich ihn mittels externen Tank nicht zum laufen bekomme. Ich kann nur über den internen Tank fahren.
Da es mein erstes Boot ist bin ich Technsch noch nicht so auf der Höhe in sachen Bootsmotoren.

Laut Bedienungsanleitung muss ich am Motor den Benzinhahn auf OFF stellen. Entlüftungsschraube am externen tank aufdrehen, Entlüftungsschraube am internen Tank aufdrehen, Pumpball drücken bis Wiederstand spürbar dann sollte er anspringen. Tut er nur nicht. Wenn ich den Benzinhahn auf On stelle läufts, natürlich nur so lange bis der Interne Tank leer ist da er ja so wohl nur Benzin aus dem internen Tank bezieht. Dann habe ich heute mal ne kleine Probefahrt mit Benzinhahn auf On aber Entlüftungsschraube am Internen Tank zugedreht. Soweit lief es aber nach der Fahrt war der interne Tank deutlich leerer. (wobei ich mich frage wie es ging da die Entlüftungsschraube zu war). Wenn ich bei laufenden Motor den benzinhahn auf Off stelle geht er aus sobald denke ich der vergaser leer ist. (Wiegesagt, laut Bedienungsanleitung sollte dass ja die Stellung für externen Betrieb sein)

Nun meine Frage, hat jemand von euch Tipps was ich testen kann oder wie ich was öffnen/einstellen muss? Ich bin mit meinem wenigen Latein am Ende. Die Sache ist auch dass es so wie ich es denke nicht der originale Umbau mit original Suzuki Teilen ist da der Stecker ganz anders aussieht. Ach und mit abgezogenen Stecker kommt Sprit aus dem Schlauch wenn ich den Pumpball betätige.

Evtl hat ja jemand eine Kleine Idee was ich noch testen kann?

Anbei 3 Bilder, eins vom Tankanschluss, das zweite vom Y-Stück und eins vom Vergaser wo man erkennt dass zwei schwarze Schläuche vom Benzinhahn zum Vergaser führen...(also so wie ich es verstehe regelt der Benzinhahn direkt am Vergaser von wo er Sprit bezieht?)

Ok das war erstmal viel text und ich hoffe jemand hat die Geduld alles zu lesen und evtl kann mir ja sogar jemand helfen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190514_185253.jpg
Hits:	128
Größe:	61,9 KB
ID:	840052   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190514_185305.jpg
Hits:	72
Größe:	51,3 KB
ID:	840053   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190514_185329.jpg
Hits:	63
Größe:	66,9 KB
ID:	840054  

Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2019, 22:17
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
4.639 Danke in 2.663 Beiträgen
Standard

Mach mal den Benzinfilter ab und Pumpe mit dem Ball.
So kannst du testen ob der Benzinhahn richtig funktioniert ( richtig steht ) mit dem Externen Tank.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2019, 00:08
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
491 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich bin der Meinung das die Benzinpumpe nicht Funktioniert.

Wenn du mit internem Tank fährst braucht er die Pumpe nicht da der Tank höher ist und das Benzin alleine in den Vergaser läuft.

Versuch mal den externen Tank höher zu setzen oder halten.
Alt 15.05.2019, 09:26
Benutzerbild von egge
egge egge ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 2655 SE
55 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Der DF4 hat Original keinen Anschluss für einen externen Tank. Muss bei dir also selbst gebastelt sein.
Vom internen Tank läuft der Kraftstoff auch nicht von alleine in den Vergaser.
Benzinhahn auf On, dann sollte es gehen.
Alt 15.05.2019, 11:00
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Erstmal vielen lieben dank für eure Antworten!

Okay also sollte es nicht an der benzinpumpe liegen da er ja sonst über den internen tank garnicht laufen würde? So verstehe ich deine Antwort egge?

Hätte jetzt ansonsten als ausschlusskriterium eine neue bestellt...

Und was sagt ihr, bei externen betrieb nur entlüftungsschraube am externen tank auf oder auch am internen, also dass beide auf sind. Und benzinhahn definitiv auf on? Auf off sicher nur bei den modellen die original die externe tankerweiterung haben? So steht es ja im handbuch?!

Das komische ist als ich den benzinhahn auf on hatte und beide entlüftungsschrauben auf ist mir der motor nach einer weile ausgegangen da dann der interne tank leer war und der externe noch voll...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2019, 12:32
Benutzerbild von egge
egge egge ist offline
Lieutenant

55 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Die Pumpe wird bei beiden Varianten benötigt.
Es sieht so aus als ob ein T Stück zwischen Ausgang interner Tank - > Benzinhahn -> Benzinpumpe gesetzt wurde. Und das kann so nicht funktionieren.
Mach mal am Vergaser die Leitung ab und pumpe mit dem Ball, einmal Hahn auf und zu.
Alt 15.05.2019, 13:52
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Okay perfekt dann funktioniert die pumpe definitiv. Das ist schonmal gut zu wissen

Ja gute idee, ich zieh am vergaser den benzinschlauch ab und pumpe, wenn kein sprit ankommt geh ich das system stück für stück zurück und dann müsste ich ja sehen bis wo sprit ankommt oder aber auch nicht ;)
Das ist eine gute idee!
Danke schonmal für eure hilfe, werde es freitag mal in ruhe probieren und mich melden!
Wenn ihr mir noch sagen könnt ob die entlüftung des internen tanks bei betrieb des externen tanks offen sein muss oder geschlossen wäre ich euch sehr dankbar
Ich kann mir vorstellen dass wenn die interne tankbelüftung offen ist er ja dann permanent "nebenluft" zieht sobald der interne tank leer ist und dadurch die spritsäule aus dem externen tank abfällt...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2019, 14:18
Benutzerbild von egge
egge egge ist offline
Lieutenant

55 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Mach Zu
Alt 15.05.2019, 21:05
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral

Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Da werde ich jetzt nicht schlau draus ?
Warum soll Belüftungsschraube am Internen und am externen Tank gleichzeitig geöffnet werden ?
Entweder soll aus dem externe Tank nur Benzin von Zeit zu Zeit nachgepumpt werden ,was dann natütlich sinnvoll ist wenn die Belüftung vom internen Tank geöffnet wird .
Hört sich irgendwie "speziell " an .
Wo sitzt der Benzinhahn ? Zwischen Vergaser ,internem und externem Tank ?
Ist eine Benzinpumpe vorhanden ?
Oder hat der 2 Benzinhähne ?
Ich würde mal raten : interner Tank --Benzinhahn ---T Stück externer Tank --
Benzinpumpe -- Filter-- Vergaser .
Zeichne mal wie das da gebastelt ist.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2019, 22:38
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.683 Danke in 2.801 Beiträgen
Standard

Hi Namenloser
Passen evtl. die Anschlüsse Deiner Verbindung nicht zueinander?
Mal auf eine aufeinander abgestimmte Verbindung umrüsten kostet nicht viel und schließt eine Fehlerquelle aus.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2019, 20:39
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Erstmal nochmal vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe und Tipps

Habe es gestern recht schnell hinbekommen. Beim Benzinschlauchverbinder (das rote teil auf dem ersten Bild) hat das Rückschlagventil geklemmt bzw war auf Dauergeschlossen da im Verbinder ein Ring gefehlt hat. So kam kein Sprit in den Motor. Neuen Verbinder eingebaut und nun läufts
Ist halt kein originaler Tankanschluss aber das Teil gabs direkt bei Louis und das Problem war schnell behoben!
Vielen dank und Grüße aus Berlin!
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort