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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen
Ich wollte mein Boot heute auswintern und den Motor mal wieder Starten ,nur ist der Vergaser dabei übergelaufen. Zur Vorgeschichte über Winter war der Motor ausgebaut da ein neues neues Transum rein kam und eine neue Benzin Pumpe, da die alte nicht mehr Funktioniert hat . Heute beim einstellen des Trim Senders (anzeige) hab ich die Zündung eingeschaltet paar mal so 1-2 min lang irgendwann roch es nach Benzin und da sah ich das Missgeschick Benzin lauft aus dem Vergaser , hab den Flammschutz dann runter gemacht und der ganze Vergaser war voller Benzin . Noch eine weiter Information die Benzin Pumpe fördert auch wenn der Motor nicht läuft und nur Zündung an ist . Was könnte das sein da das Problem letztes Jahr noch nicht da war . Was könnte ich tun das das nicht mehr passiert Hoffe ihr könnt mir helfen mir ist das ganze nicht so geheuer Kann es daran liegen das ich so oft Zündung an aus gemacht habe ? Einen erneuten versuch hab ich nicht gemacht, hab erst mal alles sauber gemacht und die Zündkerzen raus geschraubt um den Motor leer durchlaufen zu lassen . |
#2
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Die Benzinpumpe darf bei nur Zündung ein nicht laufen, prüfe mal den Öldruckschalter, der darf bei stehenden Motor keinen durchgang haben.
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#3
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Die Benzinpume wird über einen Öldruckschalter gesteuert. Die darf bei Zündung an gar nicht anlaufen.
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" ![]() |
#4
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Trotzdem darf der Vergaser nicht einfach überlaufen.
Die Fördermenge der Pumpe ist deutlich höher als das, was der Motor sich nimmt. (Muss ja auch, da die Pumpe im Leerlauf genauso läuft wie bei Vollgas - die passt ihre Fördermenge ja nicht an.) Schwimmernadelventil schließt nicht richtig - wäre Zufall, wenn das genau nach Pumpenwechsel auftritt. Oder - wahrscheinlicher - der Druck der Pumpe ist einfach zu hoch weil falsche Pumpe. Siehe auch hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4072505
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Wenn statt der Niederdruckpumpe eine Hochdruckpumpe eingebaut wurde, kann das natürlich sein.
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" ![]() |
#6
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Des mit dem Öldruckschalter ist mir bewusst war aber davor schon
Die Pumpe hab ich von Cyrus mit Motor Nummer Bestellt ich denk mal der wird da nix falsches schicken Das Vergaser Modell braucht die Niederdruck denk ich mal oder |
#7
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Die Pumpen Nummer Lautet 861155 A6 von Mercruiser des müsste ja passen
Geändert von Tomitom (21.05.2019 um 23:49 Uhr) |
#8
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Warum hast eine elektrische eingebaut, die mechanischen sind besser
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
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Die war schon immer verbaut seitdem ich das Boot hab
Kenne es gar nicht anders
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#10
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Oder durch den Wechsel hat sich eine Verschmutzung gelöst und die den Schwimmer blockiert Kann ich das Oberteil vom vergaser einfach abnehmen ohne was zu verstellen ? Die Dichtung wird danach wohl defekt sein ? |
#11
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Hallo Tomitom,
hatte das gleiche Problem bei meinem 2bbl. Habe nach mehreren Versuchen die Schwimmernadel zu reinigen und anzupassen, aufgegeben. Erst nach dem Tausch dieser, war der Vergaser wieder dicht, und lief nicht mehr über. Angeblich ist der neue Benzin so aggressiv, dass dieser den Gummikonus an der Spitze der Schwimmernadel zerstört. Schöne Grüße aus Österreich! Franz
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#12
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Ich glaub es bleibt mir nichts anderes übrig als da mal rein zu schauen Halte die Dichtungen des aus oder brauch ich da auch neue ? |
#13
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Hallo Tommitom,
wenn du die Möglichkeit hast würde ich gleich ein Komplettservice machen. Ultraschallbad, du glaubst nicht was sich da alles löst an Schmutz und Ablagerungen, neue Dichtungen und Kleinteile, .. Gibt´s als Reparatursatz, ist kein Hexenwerk. Beim Reparatursatz ist auch die komplette Schwimmernadeleinheit dabei. Schöne Grüße aus Österreich Franz
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#14
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Okay hattest du damals eine Reperatur Anleitung ? Die du mir evtl schicken kannst Meine erfahrungen mit Vergaseren begrenzt sich auf kleine 2Takter Roller vergaser ![]() |
#15
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Hallo Tomitom,
deine Erfahrungen sind fast schon ausreichend. Du hast beim Reparatursatz eine Explosionszeichnung, die sehr hilfreich ist. Ansonsten mach dir einige Bilder vom Vergaser, wegen dem Gestänge zur Beschleunigerpumpe, … Wichtig ist auch die Einstellung vom Schwimmerniveau, hierzu ist auch eine Tabelle bei der Explosionszeichnung. Das Niveau ist Motortyp abhängig, Maßstab liegt bei. Weiters gibt es auf Youtube einige Videos die auch sehr hilfreich sind. Dichtungen ordentlich entfernen, eventuell kontrolliere auch ob die einzelnen Teile plan sind, damit du nicht irgendwo Luft saugst. Sg. Franz
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#16
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OKay des hört sich schon mal gut an @DS1
Weis jemand evtl welchen Vergaser ich verbaut habe Mercruiser 4.3 LX/V6 Alphaone mit Vortec und thunderbolt iv Motornummer 0F605479 Die Internetsuche macht nur immer mehr Verwirrung Geändert von Tomitom (23.05.2019 um 07:47 Uhr) |
#17
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Hat jemand vielleicht eine Deutsche Anleitung zum Vergaser einstellen
oder paar Tips auf was ich noch achten sollte ? Grüße Tom
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#18
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Hallo Tom,
stell doch bitte ein Bild deines Vergasers hier ein. Es gibt da unterschiedliche Versionen und Hersteller, leider ist gerade die Bestimmung in deinem Serienummernbereich nicht immer einfach. Auch Deine Angabe zum Motor ist zweideutig, die SN ist kein Vortec ( auch wenn das auf den Ventildeckeln stehen sollte ) und es gibt auch keinen Vortec mit Thunderbolt IV ( als 4.3 ). Ein Bild deiner Ansaugbrücke kann dann Klarheit bringen, 4 Schrauben pro Zylinderseite = Vortec, 6 Schrauben = Non Vortec. Leider habe ich keine deutsche Anleitung des bei mir verbauten Weber 4 fach Vergasers. Gruss Egbert |
#19
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Okay morgen bin ich beim Boot drausen und werd mal von allem Bilder machen
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#20
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Hier sind die Bilder vom Vergaser kann man da erkenne um welches Modell es sich handelt ?
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#21
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Hallo Tom,
das ist ein Weber 4 barrel Vergaser ( Weber WFB ) mit der Mercury Number 3304-9565A6 mit den eingeschlagenen Ziffern 9600 am Flansch. Das ist der normale Vergaser für einen 4.3LX Non Vortec. Die Betätigung der Chokeklappe geht über ein Bimetal auf der Ansaugbrücke, auf jeden Fall kontrollieren ob die Chokeklappe öffnet bei wärmer werdenden Motor. Besorg Dir das Mercruiser Sevice Manual 14, da steht der Vergaser und die Spezifikationen beschrieben. Ich würde den Vergaser in ein Ultraschallbad legen und gründlich reinigen, das sieht in den Schwimmerkammern nicht gut aus. Gruss Egbert
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#22
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@....das sieht in den Schwimmerkammern nicht gut aus.
Selbiger Meinung bin ich ebenfalls
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M.f.G. harry
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#23
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Sieht nach Korrosion aus.
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#24
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Danke für die infos
Ja die Schwimmer Kammern sehen übel aus leider, mal schauen wie sie nach dem reinigen aussehen . Wie bekomme ich die Stifte von den Schwimmern raus ? Mit klopfen und drücken geht da leider nix . Oder gehen die normalerweise leicht raus und bei mir sind sie festgegammelt ? Zum Choke das ist die Große klappe vorne oder die soll dann offen sein wenn der Motor warm ist ? Und wenn er Kalt ist komplett zu ? Reperatursatz ist bestellt hoffentlich kommt der Bald . |
#25
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Der Choke ist die Doppelklappe im Vergaserdeckel.
Motor kalt, Klappe zu. Motor warm, Klappe auf.
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