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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 125 PS keine korrekte Gangwahl
Hallo,
brauche ein wenig Hilfe... Hab Google schon bemüht, finde aber nicht das Richtige. Habe mir ein Boot mit Motor vor kurzem gekauft. Lauffähigkeit nicht getestet... Laut Vorbesitzer aber alles IO. Vorbesitzer hatte das Unterwasserteil schon gelöst gehabt. Für meine Fahrt nach Hause haben wir das Unterwasser- Teil, da ich alles weitere selber machen wollte, wieder angeschraubt. Daten vom Motor 2005 Mercury Aussenborder. Hat 125PS ist ein Zweitakter und 4 zylindrig SN: OP325850 Das Unterwasserteil ging sehr schwer runter, als es ab war konnte ich den Freilauf am Propeller spüren, hatte sozusagen Neutral Stellung, stand bestimmt 3 Wochen rum, da ich einiges erneuert habe, Impeller, ÖL, Lackierung. Inzwischen hatte mein Kumpel da aber rumgefingert und wahrscheinlich nicht die Original Stellung wieder gefunden Motor dann nach Montage laufen lassen, Wasser-Kontrollstrahl ist gut kann aber keine Gänge schalten, merkwürdig ist das ich bei Wahlhebel 1 Gang, Leerlauf, oder Rückwarts immer der Vorwärstgang eingelegt ist. Am Getriebe kann ich den Stift auf (ca) 270° oder 0° oder andere Richtung auf 90° drehen. Am Motor kann ich aber nur (ca) 330°, 0°, 30° mit dem Wahhebel einstellen. Beides neutral ausprobiert, da kam wie schon geschrieben immer nur vorwärts raus. Dann beides auf Rückwärts-Stellung Da konnte ich (bei laufenden Motor) Wahlhebel auf Rückwärts, da hatte ich dann vorwärts, Wahhebel auf Neutral, da hatte ich immer noch vorwärts und Wahlhebel 1. Gang, da hatte ich Neutral. Gibt es da eine Stellung die man nehmen muß, mein Handbuch sagt darüber überhaupt nix? Danke Euch |
#2
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Ich maches immer folgendermassen:
UWT muss auf neutral Schaltung auf neutral. Wenn am UWT die Schaltstange verdreht ist bekommt man sie manchmal schwer bis gar nicht mehr in neutral. Es hilft die Antriebswelle rechts herum zu drehen und gleichzeitig die Neutralstellung zu ermitteln. Neutral ist nur ein kurzes Stück und kann auch wieder rausrutschen. Das geht Gruss Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#3
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Hallo
Danke dir .... bloss wenn ich am Uwt den Getriebestift ganz nach recht drehe die lange Eingangswelle rechts herum drehe, dreht der Prop rechts. Wenn ich am Uwt den Stift ganz nach links drehe, dreht der Prop auch rechts? Das kann doch nicht richtig sein? |
#4
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Wie siehts denn mit Leerlauf aus?
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#5
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Hallo Manfred,
Sorry für meine sehr späte Antwort... Dauert bei mir alles ein bischen länger, hab wohl zu viele Hobbys... die Einstellung habe ich letzt endlich so hinbekommen auf Mittel zu Mittel. Habe im ausgebauten Zustand mit einer draufgesteckten 9mm Nuss den Zapfen vorsichtig drehen können und endlich Leerlauf am Getriebe einstellen können. Inzwischen ärgert mich die Spritzufuhr. Wahnsinn was da für eine Plürre aus dem originalen Einbautank herauskam bis zu den Vergasern. Hatte 3x Filter dazwischen, das kümmerte den Sott nicht. Habe mir damit alles zugesottet. Da ich den Eigenbau-Tank vom Vor Vor Besitzer nicht reinigen konnte, mußte ein neuer Tank her... die Vergaser sind inzwischen Ultraschall gebadet und mit neuen Dichtungen versehen. Zum Einbau dauert es aber noch ein wenig. so nebenbei: Weißt Du wie man die Zünding korrekt einstellt. Hatte das bis jetzt nur "Nach Gehör" gemacht. Gruß Thomas |
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