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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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DAF DD 575 Drehzalschwankung
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und ich komme aus Berlin. Letztes Jahr haben wir uns ein neues/altes Boot aus Holland gekauft. Es handelt sich um ein Molenkruiser mit einen DAF DD575 Motor. Das Boot liegt jetzt im Wassersportzentrum Oranienburg, wirklich ein sehr schöner kleiner Hafen. Im Winter wurden von den Mechanikern folgende Sachen gemacht. Umbau der Batteriehaubtschalter Neue Gasanlage mit Abnahme Ölwechsel Ölfilter wechsel Dieselfilter Wechsel Nun habe ich folgendes Problem : Der Motor springt ohne Probleme an, jedoch habe ich bei ca. 1200 Umdrehungen im Leerlauf starke Drehzahlschwankungen. Ich habe ihn ca. 15 Minuten laufen lassen, aber keine Besserung. Im Forum habe ich schon ne Menge durchstöbert, leider nicht so das richtige gefunden. Kann einer von euch mir weiter helfen oder kennt einer von euch einen gut Techniker für diese Motoren im Raum Berlin oder Oranienburg? Wäre echt dankbar für ein paar Tipps Allen noch einen schönen Herrentag !!! |
#2
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Moin moin,
willkommen im Forum. Oft ist in der Dieseltank Nähe ein Vorfilter eingebaut ist das sauber ?
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M.f.G. harry |
#3
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Nett für die schnelle Antwort,
kann ich so auf die Schnelle nicht beantworteten, ich habe in meiner Marina ne große Wartung zwar in Auftrag gegeben, bezweifle aber das die sich mit dem Motor auskennen. Ich fahre am Samstag raus und werde gleich mal nachfragen. Gruß aus Berlin |
#4
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Auch ich habe in meiner Holländischen Motoryacht den DAF 575 Motor eingebaut. Genauer gesagt inzwischen einen Austauschmotor, aber das ist eine andere Geschichte. Mein Motor macht das beschriebene zwar nicht, aber kommt das nur im Betrieb ohne Gang drin vor, oder auch während der Fahrt? Wenn ich meinen Motor an mache und auf ca. 1000 Touren laufen lasse ohne Gang zum warm werden, wird er nach einer Zeit schneller und steigt in der Umdrehungszahl. Im Fahrbetrieb ist dann nichts mehr davon zu merken.
Gruss nach meiner alten Heimat Berlin Burkhard
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Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
#5
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Hi Andreas
Die 1200/min ist nicht die Standgasdrehzahl? Bei unserem Iveco-aifo 6L-6 Zyl. ist die Standgasdrehzahl kalt 700/min und warm 500/min. Die Motoren sind von den Eckdaten doch recht ähnlich. 1200/min wäre dann arg hoch. |
#6
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Mein 575 macht im Leerlauf 500 U/min. Marschfahrt ist dann 1000 - 1300 U/min
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Gruß Ewald |
#7
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Hallo euch allen nochmal, danke das ihr euch so fleißig meinem Problem annimmt.
Mein Leerlauf liegt so bei 600 Umdrehungen. Es tritt auf, wenn ich im Leerlauf die Drehzahl erhöhe. Sie fängt an ab 1200 Umdrehungen zu schwanken, ca 50-100 Umdrehungen rauf und runter. Bei fahrt kann ich das erst am Wochenende sagen, wir haben leider das Pech, das auf dem Grundstück gegenüber unserer Hafenausfahrt eine Weltkriegsbombe gefunden wurde und wir nur am Wochenende wo keine Arbeiten stattfinden, den Hafen verlassen dürfen. Es ist wirklich zum ...... Gruß Andi |
#8
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Hi Andi
Warum läßt Du den Motor im Leerlauf mit 1200/min laufen? Und das über 15 min? Das ist die halbe Nenndrehzahl. |
#9
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Hi Jürgen,
da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe den Motor angemacht und warm laufen lassen. Danach habe ich die Leerlaufdrehzahl mal erhöht, dabei sind mir die Schwankungen aufgefallen. Ich weiß, das ich vor der Einwinterung ( also vor dem Service) diese Probleme nicht hätte. Also die Drehzahl habe ich nur kurz erhöht und nicht über 15 Minuten, will doch schließlich das gut Stück noch ein Weilchen fahren. |
#10
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Hallo andi66, dein älterer daf diesel hat vermutlich als einspritzpumpe ein mehrteilige membranpumpe und davor einen kleinen siebfilter in der leitung, ist derselbe mit kleinigkeiten verunreinigt lässt er nicht mehr krafstoff durch und die drehzahl wackelt dasselbe problem wenn in der pumpe ein kleiner riss im membran vorhanden ist- bei zuviel saugleistung gehrt er dann auf und die drehzahl wackelt mitunter sehr stark- ist sehr leicht zu kontrollieren- filter und pumpe ausbauen oder vorher in der dieselansaugleitung eine druckprüfung vornehmen bis hoch zur max drehzahl in beiden fällen sieht man auf dem manometer einen druckabfall paralell zu den drehzahlschwankungen ich unterstelle, dass dieselvorfilter und wasserabscheider in ordnung sind . grüße
xendia |
#11
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Hallo Lombardi und Xendia,
habe gestern nachgefragt, Vorfilter wurde gewechselt. Heute habe ich den Motor im Leerlauf bei ca 600 Umdrehungen warmlaufen lassen. Drehzahl Schwankungen fingen wieder bei ca. 1000 Umdrehungen an (alles im Leerlauf) Dann konnten wir heute mal unseren Hafen verlassen, unter Last war von Drehzahlschwankungen nichts mehr zu merken. Das Ding lief einwandfrei. Vielleicht mache ich mich auch nur verrückt und das Verhalten vom Motor ist ganz normal ☹️ Ist mein erster Diesel und dann noch ein Recht alter, aber jeder mit dem ich gesprochen habe meinte, dass man den Motor eigentlich nicht so schnell kaputt bekommt. Mit 2600h soll er gerade mal eingelaufen sein. Xendia hat noch einen guten Ratschlag gegeben, werde ich trotzdem noch überprüfen. Allen nochmal ganz lieben Dank und Grüße aus Berlin. Andi |
#12
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Meinst du hier die Vorförderpumpe oder die eigentliche ESP? ESP als Membranpumpe ist mir unbekannt
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Gruß Ewald |
#13
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die vorförderpumpe, hatte mal einen 615 daf und ein ähnliches problem nur ausgeprägter
mfg |
#14
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Also, möchte nochmal allen einen kleinen Stand berichten.
Drehzahlschwankungen haben aufgehört nach erster richtiger Ausfahrt mit Last. Sind jetzt gerade seit einer Woche unterwegs und der Motor läuft wirklich gut. Das bleuen des DAF soll wohl (laut Aussage von einigen hier im Forum und von div. Werkstätten) normal bei diesem Modell sein. Wir sind noch zwei Wochen unterwegs, mal sehen was noch so passiert. Nach dem Urlaub müssen auf jeden Fall der Starter und die Wellendichtung gemacht werden. Der Starter will erst immer nach den dritten Startvorgang so richtig drehen und in der Bilge habe ich nach jeder Tour ein wenig Wasser drin. Wird halt nie langweilig mit so einer alter „Dame“. Gruß an alle, Andreas
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