|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
KAD 42 Drehzahlmesser
Hallo
Ich habe ein Phänomen mit meinem DZM TYP VDO mit digitaler Drehzahlanzeige. Zündung aus DZM steht auf600 Ulm d.i. normal Zündung ein. DZM geht auf Null, jedoch ein wenig darunter Starten. DZM bleibt unter Null und rührt sich nicht egal bei welcher. Drehzahl Zündung aus und wieder ein, Motor läuft weiter, normal, und DZM funktioniert und zeigt die richtige Drehzahl. Lässt sich wiederholen und stets das gleiche verhalten. W Kontakt liefert sofort die richtige Frequenz. Hat jemand eine Vorstellung wo der Fehler liegen könnte? Gibt es für die Anzeigen zur Spannungsversorgung eine. Versteckte Zenerdiode? Danke für Vorschläge Motor wie im Thema Volvo KAD 42 B Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
Hallo Hermann,
so ein Verhalten ergibt sich,wenn beim Starten die Versorgungsspannung für den DZM zu weit einbricht.Ich hatte solch ein Problem auch schon mal und habe eine Diode in die Zuleitung gesetzt und am DZM einen großen Kondensator zwischen Plus und Minus geschaltet. Das hat bewirkt ,dass der Spannungseinbruch durch den Kondensator überbrückt wurde und beim Abstellen des Motors ging die Anzeige auch wieder auf Null zurück.
|
|||
|
|||
Dzm kad42
Drehzahlanzeige geht beim Abstellen auf Null beim Ausschalten der Spannungsversorgung, Zündung, dann auf 600Upm. Ist normal. GPS sollte Unterspannung melden, pfeift unter 10,8V, so eingestellt. Tut es nicht.
??????? Danke jedenfalls Hermann |
|
|