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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.06.2019, 18:03
Sääshii Sääshii ist offline
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79 Danke in 48 Beiträgen
Standard Rumpf bewegt sich „normal“?

Tach Zusammen,

War heute bei dem schönen Wetter mal wider auf dem See. Da ich zurzeit grade einen neuen einlege Holzboden baue für mein Boot ist der alte Holzboden den ich vorher drin hatte bereits zur hälfte draussen (Balkon zusammenklickplättlein) Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich ein bisschen schneller über Wellen fahre der Boden in der mitte des Bootes sich bewegt.. Wabbelt bei Schlägen leicht.

Das Boot ist 6m lang 1.6m breit und einschalig mit flachem Rumpf.

Ist es normal das Gfk bei einem einschaligen und flachem Rumpf arbeitet oder muss ich mir da sorgen machen?
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  #2  
Alt 02.06.2019, 20:09
Benutzerbild von Orbaspain
Orbaspain Orbaspain ist offline
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Ist normal.
Hatte ich bei meinem alten Boot auch.
War aber sehr unangenehm zu fahren.
__________________
********************************************

Grüße vom Hochrhein

Christian
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  #3  
Alt 03.06.2019, 10:25
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Einschalig sind 99% unserer Boote hier.
Was ich interessant finde:
Das Boot scheint trotz 6m Länge keinerlei Stringer oder Spanten zu haben.
Aussen platt, innen platt. Dann kann der Boden gar nicht anders als "wabbeln".
Ist das so?
Hast du mal ein Bild von innen unter dem Boden?
Oder ist das gelbe/beige da bereits die Innenseite des GfK-Bodens?
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  #4  
Alt 03.06.2019, 11:26
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Einschalig sind 99% unserer Boote hier.
Was ich interessant finde:
Das Boot scheint trotz 6m Länge keinerlei Stringer oder Spanten zu haben.
Aussen platt, innen platt. Dann kann der Boden gar nicht anders als "wabbeln".
Ist das so?
Hast du mal ein Bild von innen unter dem Boden?
Oder ist das gelbe/beige da bereits die Innenseite des GfK-Bodens?
Ohne Stringer und Spanten finde ich auch sehr gewagt oder Merkwürdig.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
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  #5  
Alt 03.06.2019, 20:04
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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4.459 Danke in 2.668 Beiträgen
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Hi ?
Es gibt schon qualitive Unterschiede in der Bauausführung von Booten.
Stichworte sind hier: Laminatstärke/-qualität, Versteifungen des Rumpfes, etc.
Schwimmen tun sie alle, mehr oder weniger stabil, kürzer oder länger.
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  #6  
Alt 03.06.2019, 20:53
Sääshii Sääshii ist offline
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Habe leider keine Bilder ohne des Holzbodens aber das Gelb/Beige ist der GFK Boden.. von vorne bis hinten einmal durch und gerade ohne Stringer und Spanten.. in der mitte hat es noch eine vertiefung drin ca 1cm damit sich das Wasser darin sammeln kann. Den GFK Boden/Rumpf würde ich mal schätzen ist ca. 2-3cm dick ab Boden. Das Boot ist Bj. 1979 und ich möchte da einen 30-40ps Motor anbringen.. Jedoch habe ich jetzt schon angst das es da mal aufplatzt wenns mal zu hart aufkommt.

Boot wurde in Österreich gebaut und es fahren einige davon am Bodensee rum. Es ist aber bei Wellen kaum möglich über 20kmh zu fahren ausser man hat kein Mitleid mit dem Boot und geht leicht in die Knie. Jetzt läuft es 30kmh und man sieht den Boden leicht arbeiten auch wenn es ziemlich glatte See hat.

Habe mir schon überlegt drei Holzleisten ins Boot rein zu laminieren der länge nach plus den kleinen Kiel an der Unterseite bis nach vorne zu verlängern und zusätzlich lins und rechts davon zwei leisten zu laminieren.. Jedoch weis ich nicht ob es den Aufwand noch wert ist oder ich ein anderes Boot kaufen soll..

Geändert von Sääshii (03.06.2019 um 23:25 Uhr)
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  #7  
Alt 04.06.2019, 09:00
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Es kommt darauf an, was du bereit bist ins alte Boot zu investieren ,oder du nimmst es für dein neues Boots Budget.
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  #8  
Alt 04.06.2019, 10:00
TomBow TomBow ist offline
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Ist das überhaupt ein Gleiterrumpf?
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
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  #9  
Alt 04.06.2019, 10:27
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Bei Polyethylenkanus hat man das recht häufig, da nennt man das "oil-
canning".

Schon aus Komfortgründen würde ich es bei diesem Motor belassen oder
etwas mit richtigem V-Rumpf anschaffen.
__________________
gregor

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  #10  
Alt 04.06.2019, 10:49
Sääshii Sääshii ist offline
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Gleiten tut es gut und schafft trotz ca 450kg Gesamtgewicht und 15ps 28 kmh.

War mein erstes Boot und wusste damals noch nicht so wirklich auf was ich schauen muss. Hatte es damals deswegen über eine Werft für viel Geld gekauft und noch mals sehr viel investiert. Im Nachhinein war es ein Fehler das Boot da zu kaufen wenn ich jetzt mal über alle Probleme nachdenke die es bereits schon gegeben hat. Jedoch möchte ich nicht noch mehr Geld ins Boot investieren da ich spätestens in 4-5 Jahren auf ein Boot mit V Rumpf wechseln werde..
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  #11  
Alt 04.06.2019, 11:07
Sääshii Sääshii ist offline
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Habe mal ein Video davon gemacht. Youtube schraubt leider die Qualität arg runter aber man sollte es gut sehen was ich meine.

https://m.youtube.com/watch?v=49Naq8vpZ78
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  #12  
Alt 04.06.2019, 11:46
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Sääshii Beitrag anzeigen
Habe mal ein Video davon gemacht. Youtube schraubt leider die Qualität arg runter aber man sollte es gut sehen was ich meine.

Nur direkt nach dem Hochladen ist es nicht in voller Auflösung. Jetzt in 1080P 60.
Also auch hoher Frame-Rate.

Horizontal wäre allerdings noch besser....

Und ja, das ist "Oil-Canning". Leider ist das bauartbedingt. Das nun zu beseitigen
ist weder wirtschaftlich noch vom Ergebnis her sinnvoll. Es bleibt dennoch ein flacher
Boden mit allen Vorteilen (schnelles gleiten mit niedriger Leistung) und allen Nach-
teilen (unkomfortabel / harter Lauf in Wellen).

Wirst du also bis zum Bootswechsel mit leben müssen.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (04.06.2019 um 12:32 Uhr)
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  #13  
Alt 04.06.2019, 12:03
Sääshii Sääshii ist offline
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Ja das hatte ich erst Zuhause bemerkt das ich das Handy falsch rum gehalten habe aber immerhin ist die Qualität jetzt gut und man sieht in etwa was ich meinte ��

Muss ich mir da Sorgen machen das der druck mal zu gross wird und der Boden da aufplatzen könnte?
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  #14  
Alt 04.06.2019, 12:30
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Wernn du mal in voller Fahrt durch eine Dampferwelle haust, wird es
arg unkomfortabel und du machst das schon wegen deiner eigenen
Knochen nicht noch einmal.

Ein komplettes Strukturversagen, selbst bei einem alten Boot, ist eher
selten, sofern man es nicht mit der Motorisierung / Fahrt übertreibt.

Ist das Laminat dagegen durch Osmose oder jahrelanger intensiver UV-
Belastung geschädigt oder geschwächt, kann natürlich auch schon mal
ein mehr oder weniger starker Riss entstehen.

Also:

  • Alter des Laminats
  • Vorschäden des Laminats (Osmose, alte Risse oder Beschädigungen, unsachgemäße Reparaturen)
  • Beanspruchung bei der Belastung (Geschwindigkeit, Wellenhöhe)

können einen richtigen Schaden auslösen. Wirklich alte Boote wurden
noch nicht nach möglichst wenig Material berechnet, da gab es noch
echte Sicherheitszuschläge. Oft sind sie solider als billig-Neuboote.

Die Bewegungen verringern übrigens auch die echte punktuelle Belastung,
(vgl. Wikinger-Langboote, die waren deswegen so seetüchtig, weil sie
sich verwinden konnten). Daher jetzt bitte nicht zwei T-Träger oder starke
Bohlen als Stringer einlaminieren, dann kannst du einen genau entgegen-
gesetzten Effekt erzielen.

Einfach alles gemütlicher angehen, gerade wenn es etwas rauer wird...
__________________
gregor

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  #15  
Alt 04.06.2019, 22:45
Sääshii Sääshii ist offline
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Osmose oder sonstige vor Schäden hat das Boot zum glück nicht

Werds weiterhin gemütlich nehmen wenn es wider mal ein bisschen Wellen hat dann geht das ganz gut und wenn es mal schön ruhig ist dann macht es mega spass. Solange bis ich mir ein neues Boot kaufen kann werd ich es so belassen wie es ist.

Vielen dank für die tollen Tipps und Ratschläge. Viel Spass aufm Wasser

Grüsse Sascha
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