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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3,0 / Vergaser / Zündproblme
Moin zusammen,
bin seit letztem Jahr Besitzer einer Renken 2000 Classic. Sonstige Daten: Baujahr 1988 Motor: Mercruiser 3,0 ( 130 PS ) Ich habe folgendes Problem! Wenn ich Vollgas geben will dann nimmt der Motor erst das Gas an und dann nach ganz kurzer Zeit nicht mehr. Ich nehme dann das Gas zurück dann geht es wieder aber wird auch von der Drehzahl immer weniger. Dann geht er teilweise auch mal aus und jetzt kommt da kuriose, wenn ich dann wieder Vollgas gebe, klappt alles wunderbar und hab keine Probleme. Und das ganze wiederholt sich immer wieder, ich blicke da nicht mehr durch. Was habe ich bereits gemacht? -neuen Bezinfilter/Wasserabscheider eingebaut -Zündkontakte nachgeschaut Habe schon das Forum durchforstet aber bin nicht wirklich schlau draus geworden. Wer kann mir helfen ? Viele Grüße Mario |
#2
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Hallo Mario,
Das hört sich an als ob nicht genug Benzin nachkommt. Das Schwimmernadelventil kann verschmutzt sein. Die Benzienpumpe zu wenig fördern. Der Schwimmerstand zu niedrig. Ich würde mal den Benzinschlauch am Vergaser abmachen und schauen ob da richtig was ankommt. Sonst den Vergaser in angriff nehmen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Ich tippe mal das die Beschleunigerpumpen kaputt sind.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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Ich rate mit und sehe es auch so, dass das nach Sprit-Problem riecht.
Dieses "immer weniger" klingt absolut so, als ob bei höherem Verbrauch der Vergaser/die Schwimmerkammer leer gesaugt wird, also nicht genug Sprit im Vergaser ankommt. In der Annahme, dass die Benzinpumpe genug fördert und nicht das Problem ist: kuck mal dort, wo die Benzinleitung in den Vergaser reingeht, da sitzt ein kleines Filterelement drin. Könnte sein, dass das zugesetzt ist. Du hast einen neuen Benzinfilter eingebaut? Neu im Sinne von: da war vorher keiner? Dann könnte das besagte Filterchen erst recht betroffen sein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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Da sich die Motorlaufprobleme bei verschmutztem Vergaser oder unzureichend arbeitender Zündung oft sehr ähneln, reinige zuerst den Vergaser korrekt und probiere es erneut.
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M.f.G. harry
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#6
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Nachtrag - so ein Ding hier meine ich:
https://www.marine-discount24.com/be...und-volvo.html
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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Hey, danke erstmal für die Tipps. Ich werde es am Freitag direkt mal in Angriff nehmen. So einen Vergaserfilter habe ich bei mir noch nicht entdeckt bzw. nicht nachgeschaut.
Mit Neu meine ich tatsächlich dass vorher keiner da war VG Mario |
#8
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Vielleicht noch neue Zündkerzen
Dann hast eigentlich alle Fehlerquellen beseitigt
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Grüße Christian |
#9
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Ist noch genug im Tank? Nicht das Luft mit gesaugt wird?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
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Zündkerzen sind neu und der Tank ist frisch mit 30l nachgetankt worden. Problem besteht aber weiterhin.
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#11
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Zitat:
Der Vergaserfilter sitzt im vergaser hinter der Verschraubung in die die Spritleitung von der Pumpe reingeht.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#12
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Hallo Mario,
Beschleunigerpumpe am Vergaser. das ist eine Membran, die beim Beschleunigen zusätzliches Benzin in den Vergaser spritzt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#13
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Vielen Dank für die Tipps. Ich habe nun die Benzinleitung von der Pumpe zum Vergaser erneuert und den Vergaserfilter gereinigt.
Ergebnis: bin jetzt 2 Tage gefahren und hatte zu 99% keine Probleme, einzig als wir heute zurück zum Hafen gefahren sind hat er bei Vollgas ein kleines bisschen geruckelt . |
#14
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Hallo zusammen,
Hab in etwa das gleiche Problem wie hier beschrieben. Hab heute als erstes den Benzinfilter an der Pumpe ausgebaut. Der war durch die Feder „verdrückt“. Siehe Foto. Kann es sein dass dadurch zu wenig Sprit weitergeleitet werden kann? Werd den auf jeden Fall ersetzen. Morgen schau ich dann auch mal nach dem Sieb am Vergaser. Mal schauen wie das aussieht… Testen kann ich dann leider erst im Frühjahr wieder, weil das Boot schon mit Frostschutz im Winterlager steht. |
#15
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Hallo zusammen, bin recht neu auf dem Gebiet aber ich habe in etwa das gleiche Problem. Beim ruckartigen Vollgas geben stirbt er fast ab. Wenn ich mich langsam rantaste geht's recht gut. Fährt dann auch ruckelfrei...
Kann mir jemand sagen wo ich am Vergaser die Leerlauf Gemischschraube finde? Ich werd die mal eine halbe Umdrehung raus drehen und schauen ob das was bringt... Es ist ein mercruiser 3.0 lx 1997. Vielen Dank für die hilft. Gruß |
#16
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Leerlaufschraube und vollgas? Das passt für mich nicht zusammen.
Ich würde eher Richtung Benzin- oder Luftmangel denken. Vielleicht Dreck in irgendeiner Düse vom Vergaser |
#17
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OK, ich bin nur drauf gekommen weil ich das hier schonmal gelesen hab... Standgas erhöhen bringt auch nix oder?
Vielen Dank! |
#18
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....wie es schon geschrieben wurde, prüfe die Beschleunigerpumpe des Vergasers.
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M.f.G. Bo |
#19
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Müsstest mal schauen wie die Leerlaufdrehzahl jetzt ist und wie sie sein soll. Wenn zu niedrig dann aufs Soll einstellen.
Laufen denn alle Zylinder sauber mit? Ich kenne deine Schrauber Erfahrung nicht, der ungeübte Laie mag evtl gar nicht merken wenn ein Zylinder nicht arbeitet. Der Motorlauf könnte dann deiner Beschreibung ähneln. Testen kannst du dass in dem der Motor im Standgas läuft und du nach und nach mal die Zündkerzenstecker abstöpselst. Wenn beim abstöpseln nicht unmittelbar schlechter läuft weist du dass da derjenige zylinder nicht zündet. |
#20
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Zitat:
Wenn der Motor stationär gut läuft, aber beim ruckartigen Gasgeben fast ausgeht, dann liefert die Beschleunigerpume nicht genug Benzin. Gruß Götz P.S.: Wie heißt Du eigentlich ? |
#21
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Danke, ich heiße Christian
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#22
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kann ich die Pumpe selber erneuern oder ist das recht kompliziert? Ich habe nicht die großen Erfahrungen mit solchen Motoren...Danke
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#23
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Lief der Motor denn im letzten Jahr problemlos?
Wenn die Beschleunigerpumpe nicht genug Benzin liefert, muss nicht die Beschleunigerpumpe defekt sein. Wenn die Hauptdüsen getauscht werden um den Motor magerer laufen zu lassen, oder der Schwimmerstand zu niedrig ist, magert das Germisch beim Gasgeben ebenfalls ab. Welcher Vergaser ist bei Deinem Motor verbaut ? Gruß Götz |
#24
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Bei mir das gleiche Problem. Motor OMC 3.0L mit Rochester 2Jet Vergaser.
Mein Motor springt super an, läuft im Leerlauf und wenn ich tuckere 1A. Sobald ich Gas gebe läuft er gut hoch, Boot kommt ins Gleiten und nach ein paar Sekunden geht die Drehzahl runter und der Motor aus. Wenn ich rechtzeitig den Hebel wieder zurückziehe dann rettet er sich manchmal in den Leerlauf. Wenn er aber ausgeht muss ich ne ganze Weile juckeln bis er wieder anspringt. Kommt mir auch so vor als würde er die Schwimmerkammer leersaugen und es würde nicht schnell genug Sprit nachkommen. Was ich bisher alles gemacht habe: - Rückschlagventil im Tankstutzen entfernt (Sieb war bereits weg, im Stutzen war etwas wie Sülze vor dem Rückschlagventil) - neuer Schlauch zur Benzinpumpe - neue Benzinpumpe - neuer Schlauch zum Vergaser - Vergaserreparatursatz verbaut (inkl. neuen Dichtungen und neuer Beschleunigerpumpe) - Vergaser eingestellt - neue Zündkerzen - neue Zündkabel - neuer Zündfinger und Kondensator - Zündung eingestellt - Tank begutachtet (ist sehr sauber innen) Was ich als nächstes machen will: - Filter am Vergaser nochmal prüfen (war bisher aber immer komplett sauber) - Schwimmernadelventil und Schwimmereinstellung prüfen Gibts sonst noch Tipps was es sein könnte? Hat der Threadeigner das Problem gelöst? |
#25
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Der Filter im Vergaser, also am Ende wo die Spritleitung in den Vergaser eingeschraubt wird, und davor im Vergaser, sieht man nicht an ob er sauber oder dreckig ist. Einfach tauschen und gut ist. Hast du zufällig noch einen anderen Filter zwischen Pumpe und Vergaser?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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