|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie kann ich Ubiquiti Bullet AC mit einer Fritz!Box 6890 zusammen zu bringen?
Moin liebes Forum,
ich versuche seit geraumer Zeit erfolgslos eine Ubiquiti Bullet AC mit einer Fritz!Box 6890 zusammen zu bringen. Habe mir die Anleitung von Julian immer wieder durchgelesen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Ist das eine Gerätekombi, die nicht zusammen funktioniert, oder stehe ich einfach auf dem Schlauch?
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommst du auf die Konfigurationsoberfläche? Hast du denn eine PoE Speisung integriert?
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (05.06.2019 um 22:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Bullet hat einen separaten PoE-Injektor erhalten, das läuft soweit. So wie es scheint, mag die FritzBox keinen vorgeschalteten Router am WAN-Eingang? Platziere ich die Bullet im LAN1-Eingang, benimmt sich die FB wie ein Repeater, ich kann also kein bordinternes WiFi über die FB aufbauen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Habe das mal vom Ursprungströöt abgetrennt, ist das ok so, Alex?
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Alex, nutzt du den Bullet als Client um dich mit vorhandenen WLAN's zu verbinden?
|
||||
|
||||
Perfekt. Vielen lieben Dank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Den "wireless mode" in der Bullet stelle ich auf "station ptp". Habe mich da Schritt für Schritt an Julians Anleitung entlang gehangelt.
|
||||
|
||||
Muss es unbedingt eine Fritz Box sein? Ein billiger TP Router kann als Accesspoint betrieben werden.
Allerdings meine ich, daß die FB das auch kann. Irgendwo kann man als Betriebsart Accesspoint einstellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der LAN-Anschluss des Bullets gehört im einfachsten Fall dann "eigentlich" an einen LAN-Anschluss der FritzBox, nicht WAN. Warum? Am LAN-Anschluss verhält sich die FritzBox wie ein Switch - alle Geräte an Fritz-LAN und Fritz-WLAN können untereinander kommunizieren. Inklusive aller weiterer Geräte, die da dran kaskadiert sind. Das setzt aber voraus, dass im Hafen-WLAN die IP's per DHCP ohne Beschränkung verteilt werden. Der Adresskreis an Bord würde dann über das Hafen-WLAN bedient werden. Möglich, dass das eingeschränkt ist und pro Client nur eine IP verfügbar ist.
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (06.06.2019 um 09:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann funktioniert das bordeigene Wlan nicht, wenn kein DHCP Server in der Nähe ist. Die Fritzbox muss als AP konfiguriert werden, scheinbar kann das aber die 6890 nicht. Vielleicht doch mal 20,-€ für ein TP-Link ausgeben? Oder gehts um die LTE Funktion der Fritzbox?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein bordeigenes Netz strebe ich an, da mehrere Geräte einen Netzwerkzugriff benötigen (Büro an Bord). Die meisten Geräte werden an einem Switch hängen, es soll aber auch ein eigenes WiFi an Bord geben. Ich habe den leisen Verdacht, mich mit der FB 6890 vergriffen zu haben?
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kannst das abstrahieren:
|
||||
|
||||
Richtig. Man würde in diesem einfachen SetUp den Hafen-DHCP nutzen.
|
||||
|
||||
Ein komplexeres SetUp wäre, die Routing-Funktionalität der FritzBox zu nutzen.
Heisst: sie spannt zunächst ein bordeigenes Netz auf - wie zu Hause auch. Inkl. eigenem DHCP usw. Um das bordeigene Netz dann mit der weiten Welt zu verbinden, braucht man dann den WAN-Anschluss. Jede FritzBox - auch die 6890 - kann WAN-seitig an einem externen Modem betrieben werden. Die Konfiguration ist z.B. auf Seite 78 des Handbuchs erläutert. Der Bullet wäre hafenseitig Client und an der FitzBox wie eine Art externes Modem.
|
||||
|
||||
Auf Seite 78 wird auf Seite 55 verwiesen. Aber gehen muss es dennoch:
Zitat:
Quelle: https://assets.avm.de/files/docs/fri..._man_de_DE.pdf , Seite 81.
|
||||
|
||||
Das hast du verstanden miss.
Auf der verwiesenen Seite 55 steht der technische Anschluss (stöpseln Sie das Kabel in die WAN Buchse). Auf (z.B.) Seite 78 steht dann die Konfiguration. Auf Seite 79 auch. Auf Seite 81 auch. Auf Seite 82 auch. Die Unterschiede sind marginal. Der Modus von Seite 82 dürfte aber sogar der beste sein. Fakt ist: es geht.
|
||||
|
||||
Vielen Dank, ich werde heute abend berichten.
|
||||
|
||||
Ich glaube, die Bullet hat einen weg. Sendet kein WiFi-Signal für die ersten 15 Minuten. Kann das Ding nicht mehr erreichen. Seufz ...
|