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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Vorsicht bei Fähren
Hallo zusammen,
wir waren gestern kurz vor dem Einlaufen in den Emdener Hafen, als uns die normale Borkum-Fähre noch in einem Abstand von ca. 20m links überholte. Die zwangsläufig entstehende Welle, die uns von schräg achtern traf, ließ das Boot derbe aus dem Ruder laufen. Wir haben, trotz Gegensteuern, fast quer gestanden. Sind eigentlich Momente die man nicht wirklich braucht. Also bitte den Fähren weiträumig aus dem Weg gehen, besonders dem Katamaran. Das Boot war ein 9,60 m Stahlboot und wurde von einem Kundigen Praktiker (Kapitänspatent Kutter) gefahren
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Viele Grüße ---------------------- Peter Heimathafen Grimersum |
#2
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Na, wer hat denn da wohl die Rückspiegel verstellt
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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An der Stelle ist das Fahrwasser nicht mehr so breit. Man hätte sie eher vorbeilassen müssen.
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Viele Grüße ---------------------- Peter Heimathafen Grimersum |
#4
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Mitunter wird man auch mal von nem Schnelleren überholt, immer Blick nach achtern halten.....
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#5
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Mich würde auch mal interessieren, ob es hier ähnliche Erlebnisse oder Erfahrungen gibt.
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Viele Grüße ---------------------- Peter Heimathafen Grimersum |
#6
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Zitat:
Nur dass bei uns die Fähren kleiner sind .
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#7
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Ich habe es doch gewußt, dass die es auf uns abgesehen haben.
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Viele Grüße ---------------------- Peter Heimathafen Grimersum |
#8
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Deswegen hab ich nen Fahrplan der Fähren aufm Boot und warte dann mal npaar Minuten vorm Hafen, die Zeit hab ich dann wohl.
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#9
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Im Ernst: Dass größere Schiffe (nicht nur Fähren) von vorn oder achtern eine große Welle machen, ist eigentlich den meisten, die auf See unterwegs sind, bekannt.
Da bin ich schon ein wenig erstaunt, dass das dem "Kundigen Praktiker (Kapitänspatent Kutter)" sowas passiert. Ich habe nur einen SBF und weiß trotzdem, wann es besser ist, Platz zu machen. Im Übrigen schreibt man auch bei sehr, sehr kundigen Praktikern "kundig" klein .
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#10
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Zitat:
Mich würden aber mehr die Beiträge von denen interessieren, die eben auch Fehler machen und danach daraus lernen.
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Viele Grüße ---------------------- Peter Heimathafen Grimersum
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#11
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Muss man so dermaßen auf den Putz hauen?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#12
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Ich hab's auch lieber, wenn die Welle von vorne kommt.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#13
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Ich glaube nicht, dass man mit einem 40 Jahre alten Stahlboot (siehe mein Profil) auf den Putz hauen kann.
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Viele Grüße ---------------------- Peter Heimathafen Grimersum |
#14
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Darum gehts auch nicht, aber jeder der schon mal ein bisschen Sportboot gefahren ist weiß, das man einem größeren Schiff besser Platz macht. Wenn das nicht geht, wird man möglichst einen Kurs 45 Grad Richtung Welle fahren, wenn das große Schiff vorbei ist oder wenn genug Platz ist eben von der Welle weg. Darüber müßte ein Kutterkapitän eigentlich nicht drüber nachdenken müssen.
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#15
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Zitat:
Zum Thema, egal welches Fahrzeug ich bewege, schaue ich immer regelmäßig, was hinter, seitlich und vor mir passiert. Dazu muss man kein kundiger Kapitänspatent(Kutter)inhaber sein.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#16
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Ein Hoch auf genügend Leistung unter der Haube, um schnell wegzukommen oder in die Welle zu fahren
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Gruß Basti
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#17
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#18
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Zitat:
Ich denke, etwas mehr Rücksichtnahme um die Sicherheit und die Leichtigkeit des Verkehr zu gewährleisten, würde viele Probleme lösen. Aber vielleicht denken auch die Kapitäne der Fähren, dass sie besondere Rechte haben. Alles was kleiner ist ......... Das ist aber nur mal so ein Gedanke, der natürlich nicht stimmen muß.
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Viele Grüße ---------------------- Peter Heimathafen Grimersum
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#19
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Zitat:
Kann es sein, das du ihm in die Quere gekommen bist und nicht umgekehrt? Nur so ne Vermutung von mir? Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#20
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Ich habe nur Erfahrung mit den Hafenfähren im Hamburger Hafen. Wenn die mit ihren erlaubten 10 kn (und den unerlaubten mehr-kn) da längs brausen, machen deren Wellen meinem kleinen Boot schon ordentlich zu schaffen - gerade wenn sie von seitlich achtern kommen. Ich versuche, den Fähren und den Wellen frühzeitig auszuweichen. Ich denke ich kann nicht verlangen, dass die Berufler extra rücksichtvoll sein müssen, ich befinde mich ja völlig freiwillig in einem Gebiet, in dem solche Schiffe fahren.
Dennoch fahren sie meist achtsam - als ich letzten Sonntag ein anderes Sportboot abschleppte, auch noch auf der "falschen" Fahrwasserseite, haben 4 von 5 Fähren deutlich ihre Geschwindigkeit reduziert, um uns nicht zu gefährden! Letztendlich weiß man nicht, warum die Borkum-Fähre kurz vor dem Hafen das 9,60 m Stahlboot mit 20 Meter Abstand überholte und es damit in Bedrängnis brachte. Vielleicht hat der Kapitän nicht mit solchen Folgen gerechnet, oder er betrachtet das quergehen nicht als großes Problem, oder ihm ist das alles egal oder oder oder. Wünschenwertes Verhalten von allen in jeder Verkehrsart!
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#21
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Zitat:
Moin Peter, wo hat sich das denn zugetragen? Im Außenhafen? Oder eher vor dem Geisedamm? Bei welcher Tide? Und ja, kleine Verdränger schlagen quer. Da passiert einem Fischkutter mit >100 t schon nicht mehr ganz so schnell. Und überhaupt, warum so eine Welle um eine Welle?
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Alex |
#22
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Ist mir an gleicher Stelle schon mehrfach ähnlich passiert - beim Einlaufen mit dem Wegnehmen der Segel und/oder Vorbereitungen fürs Anlegen oder Schleusen beschäftigt und/oder einfach nicht aufgepasst. Bislang hat mich die Fähre aber immer rechtzeitig mit einem deutlichen Schallsignal gewarnt und ich konnte noch den Abstand vergrößern.
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Liebe Grüße Mattze |
#23
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Zitat:
Ist zwar mit dem angesprochenen Revier nicht zu vergleichen, aber das Verhalten scheint zur Berufsausbildung zu gehören
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
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