boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2019, 11:33
bunkua bunkua ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.06.2019
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta TAMD 41 A

SELBSTSTART
Dear All, bin neu in Eurer Runde: habe mir jetzt eine Linssen 38 SC aus 1995 an der Holländischen Grenze gekauft; die hat einen Volvo Penta TAMD 41 A 107 kW. Probefahrt 2 h lief bestens. Ich schlief auf dem Schiff. Nachts sprang der Motor von selbst an. Ich stecke den Zündschlüssel ein, drehte zurück, der Motor ging aus. Ich dreht alle Batterieschalter auf aus und legte mich wieder hin; 2 Stunden später sprang der Motor wieder an; ich machte ihn asu und zog den Landanschluss ab. Damit hatte ich Ruhe - leider für immer: Ich schaltete die (nagelneuen) Batterien wieder ein, den Landanschluss an, doch der Motor und alle Messgeräte schwiegen. Der Mechaniker, der mir die neuen Batterien eingebaut hatte, sprach von einem Wunder, er müsse sich erst informieren. Ich gab ihm die Bootsschlüssel und fuhr mit meinem Auto zurück nach Kiel - seither habe ich keine Information. Auch das Kieler VOLVO CENTRUM EUROPA hat so etwas noch nie gehört. Aber vielleicht jemand von Euch doch bisher zeigte er sich nicht. Demnächst fahre ich wieder hin und fummele rum; wo liegt überhaupt die Motorhauptsicherung? zumindest nicht in dem schwarzen Kasten bb. Kennt irgendjemand von Euch solche Zauberei?
Würde mich sehr freuen!

Gruß Bunkus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2019, 12:09
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.651
Boot: keins mehr
1.789 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

da wollte jemand das Boot Klauen nein Scherz....hätte Ich aber wohl Gedacht wenn Ich da Nachts Aufgewacht wäre

echt Eigenartig das ganze....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2019, 12:20
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.549 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

defektes Zündschloss oder Kurzschluss im Kabel vom Zundschloss zum Anlasserrelais ?
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2019, 12:34
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Bei Batteriehauptschalter auf AUS darf am Anlasser keine Spannung anliegen, hier zuerst schauen.
Dann den Stecker/Buchse vom Motorkabelbaum am Motor inspizieren, an der Stelle hatte ich mal durch Feuchtigkeitseinwirkung einen Übergangswiderstand der ebenfalls zur mehrmaliger Anlasser Bestromung für ca. 1-2 Sekunden führte, d.h. der Anlasser krachte nur, zur Motordrehung kam es aber nicht
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2019, 17:45
bunkua bunkua ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.06.2019
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, das sind schon mal Hinweise! Ich verspreche allen, den Grund zu beschreiben - wenn ich ihn gefunden habe; das dauert aber noch mindestens 10 Tage.

Gruß Bunkus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta TAMD 31p temperaturproblem supergfoxoo Motoren und Antriebstechnik 23 10.08.2011 14:28
Volvo Penta TAMD 31/A kühlwasser kyma Motoren und Antriebstechnik 1 04.07.2011 07:26
Volvo Penta TAMD 63P Rauti Motoren und Antriebstechnik 4 01.02.2011 19:41
defekter Volvo Penta TAMD 40B Arndt Motoren und Antriebstechnik 1 26.05.2008 06:23
Öldruckanzeige Volvo Penta TAMD 31 dospalmas Technik-Talk 3 01.05.2007 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.