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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.06.2019, 12:20
Mike_ Mike_ ist offline
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Standard Kaufhilfe, worauf achten.

Hallo allesamt,

Ich bräuchte mal eure professionelle Hilfe.
In ein paar Wochen sehe ich mir eine Celebrity 230 an, die mich interessieren würde.
Da ich keinen Profi mit dabei habe, dachte ich, Ihr könnte mir ein paar Tipps geben, worauf ich insbesondere achten sollte. Da das Bötchen nicht mehr das neueste ist, gibt es sicher den einen oder anderen Knackpunkt.
Ich hatte bislang immer nur gechartert, von daher habe ich recht wenig Ahnung.

LG
Mike
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  #2  
Alt 09.06.2019, 13:02
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Mike,

nimm dir Jemanden mit der echten Sachverstand hat, auch wenn es ein paar Euro kostet...
als Laie kann man da so viele Fehler machen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 09.06.2019, 13:58
Mike_ Mike_ ist offline
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Naja, wir reden hier von 11 oder 12 tausend
Das ist jetzt nicht die Welt für ein Boot.
Und um den Preis, wird es wohl auch kein neues sein.
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  #4  
Alt 09.06.2019, 14:18
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Mike_ Beitrag anzeigen
Naja, wir reden hier von 11 oder 12 tausend
Das ist jetzt nicht die Welt für ein Boot.
Und um den Preis, wird es wohl auch kein neues sein.
Hallo Mike,

also: als erstes der Gesamteidruck...
Unterwasserschiff auf Beschädigung/Osmose prüfen
ist das Boot im Innerraum trocken ???
Polster/Verdeck/Abdeckplane i.O. ???
welche Motorisierung??? ist der Motor stark genug für Dein Revier?
Motor und Antrieb/Bälge prüfen.

Probefahrt.

wenn Anhänger dabei: Radlager/Bremsen prüfen.
__________________
Gruß
Werner

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  #5  
Alt 09.06.2019, 14:26
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SeaRay 160BR SeaRay 160BR ist offline
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11 - 12 Tausend ist nicht viel, für den der die hat.
Ich kenne aktuell jemanden, der hat sich für 15 Tausend Kernschrott gekauft, ohne Sachverständigen.
Wenn er damit fertig ist, hat er mindestens nochmal die die gleiche Summe reingesteckt, bis der Dampfer wieder schwimmt. Von der Zeit und Arbeit ganz zu schweigen.
In dem Fall wären 1000€ für einen Gutachter gut investiert gewesen.
__________________
Gruß
Metti
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  #6  
Alt 09.06.2019, 14:44
Mike_ Mike_ ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Mike,

also: als erstes der Gesamteidruck...
Unterwasserschiff auf Beschädigung/Osmose prüfen
ist das Boot im Innerraum trocken ???
Polster/Verdeck/Abdeckplane i.O. ???
welche Motorisierung??? ist der Motor stark genug für Dein Revier?
Motor und Antrieb/Bälge prüfen.

Probefahrt.

wenn Anhänger dabei: Radlager/Bremsen prüfen.
Der Motor wäre ein Mercury 7,4l V8 330 PS
Das Revier wäre Kroatien.
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  #7  
Alt 09.06.2019, 14:45
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Mike_ Beitrag anzeigen
Der Motor wäre ein Mercury 7,4l V8 330 PS
Das Revier wäre Kroatien.
Der Motor ist gut, und stark genug für Boot und Revier.
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Werner

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  #8  
Alt 09.06.2019, 14:50
Mike_ Mike_ ist offline
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Zitat:
Zitat von SeaRay 160BR Beitrag anzeigen
11 - 12 Tausend ist nicht viel, für den der die hat.
Ich kenne aktuell jemanden, der hat sich für 15 Tausend Kernschrott gekauft, ohne Sachverständigen.
Wenn er damit fertig ist, hat er mindestens nochmal die die gleiche Summe reingesteckt, bis der Dampfer wieder schwimmt. Von der Zeit und Arbeit ganz zu schweigen.
In dem Fall wären 1000€ für einen Gutachter gut investiert gewesen.
Ich hätte mir das so gedacht; ich Check mal alles was ein Laie so checken kann, mit eurer Hilfe
Wenn daß und der Preis soweit passt, soll der Eigner das Boot nach Hause ziehen, es ist im übrigen ein Trailer dabei, und zu Hause, welches von meinem zu Hause nicht weit entfernt ist, soll sich ein Sachverständiger das ganze nochmal ansehen.
Jedenfalls wäre das mein Plan.
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  #9  
Alt 09.06.2019, 17:01
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adama adama ist offline
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Mike,
was soll es dir bringen, nach dem kauf einen Sachverständiger das Boot nochmal anschaut wenn du es schon gekauft hast? das gehört vor dem Kauf gemacht.
Das Geld für den Mann ist gut angelegt wenn man sich dadurch viele tausend Euros sparen kann.
Aber jeder macht es so wie er es für richtig hält.

Lg
Roland
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  #10  
Alt 09.06.2019, 17:30
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Andrée Andrée ist offline
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11 ist ja ein überschaubares Risiko, wenn es denn Müll ist ist es auch doof. Hier wäre meine Checkliste:
Motor: optischer Eindruck, wie läuft er, vor dem Start mal gucken ob der Verkäufer schon mal hat warm laufen lassen, springt er vernünftig an, nach und vor Probefahrt Öl prüfen milchig= Wasser = Finger weg, macht er Geräusche auch während der Fahrtruhig mal den Deckel aufmachen
Elektrik: Geht alles, jeden Schalter einmal prüfen, Radio, Ggfs Kühlschrank, gehen alle Instrumente
Rumpf: Alle Luken mal aufmachen und reingucken fühlen, Beschädigungen auf und unter Wasser, gibt es unter Wasser Blasen oder weiche Stellen ist eine Rep. fällig, vom Motorraum innen mal in die Kante in den Heckspiegel greifen das Holz hier sollte fest und kein Torf sein.
Antrieb: Auf Grundberührunch checken, ölaustritt? Zustand Propeller

Viel Spaß mit dem neuen Boot
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
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  #11  
Alt 09.06.2019, 18:42
Mike_ Mike_ ist offline
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Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
Mike,
was soll es dir bringen, nach dem kauf einen Sachverständiger das Boot nochmal anschaut wenn du es schon gekauft hast? das gehört vor dem Kauf gemacht.
Das Geld für den Mann ist gut angelegt wenn man sich dadurch viele tausend Euros sparen kann.
Aber jeder macht es so wie er es für richtig hält.

Lg
Roland
Das habe ich wohl schlecht erklärt.
Nein, ich würde das Boot nicht vorher kaufen und danach begutachten lassen. Da müsste ich geistig ja komplett ausgedörrt sein.
Ansehen, Probe fahren, etc. Dann ein Kaufanbot geben mit der Option das sich das Boot noch ein Sachverständiger ansieht und wenn der keine groben Mängel findet, dann kaufen. So irgendwie halt
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