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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
da sich mein Tablet heute erneut wegen unzureichender Stromversorgung abgeschaltet hat, gedenke ich mir endlich einen Plotter zu gönnen. Da mein Steuerstand aber recht klein ist, der Plotter mindestens ein 9" Display haben soll und ich mir die Kiste nicht verbauen möchte, möchte ich die vorhandenen Anzeigen ausbauen und den Plotter weitestgehend an deren Stelle setzen. Mein BF150 hat NMEA 2000. Also sollen alle Motorinformationen, die jetzt über die Anzeigen laufen, wahlweise auf dem Plotter angezeigt werden. Was ich jetzt schon verstanden habe ist, dass ich zuerst das Honda Starterkit 06653-ZZ3-760HE brauche. Dann brauche ich einen NMEA2000 fähigen Plotter und einen Echolotgeber, der mit dem Plotter kommunizieren kann. Nun zu den Fragen: Ich gehe mal davon aus, dass ich meinen bisherigen Echolotgeber Humminbird HDR650 nicht weiter verwenden kann, da dieser nur mit dem zugehörigen Display verwendet werden kann. Ist das richtig? Oder sind die Geber gleich und die Plotter bieten Klemmleisten zum Verschrauben? Wie geht das mit den Tankanzeigen? Meine Honda Instrumente konnte ich mit dem Tankgeber verbinden. Muss ich im Bezug zum Tankgeber etwas beachten? Meine Funke, ICOM-400BB kann nur NMEA 0183, bedeutet das, dass ich das GPS Signal vom Plotter nicht auf die Funke legen kann? Könnte man von der Funke grundsätzlich was auf den Plotter legen? Z.B. das was auf dem Display des Handteils angezeigt wird? Im Starter Kit vom Honda ist ja bereits ein T-Stück enthalten. Im einfachsten Fall, dass da nur noch ein Plotter ins Netzwerk eingebunden wird, werden die beiden T-Stücke miteinander verbunden und an die Enden kommen Endwiderstände. Und das Netzwerk bekommt noch eine separate Stromversorgung, das müsste es doch gewesen sein, oder? Grüße Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe ![]() |
#2
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Ich kann Dir nur bezüglich der Funke helfen. Die sollte eigentlich ihr eigenes GPS Signal haben, sonst bringt Dir ja die DSC-Abteilung nicht viel. Es bringt also nichts, die in den NMEA-Kreis einzubinden, denn das GPS-Signal vom Plotter ist je nicht anders als das von der Funke. Das Einbinden lohnt eigentlich nur bei Geräten mit AIS-Empfänger.
Grüße Matthias.
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#3
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Hallo Frank,
im großen und ganzen macht es Sinn was Du schreibst. Für das Funkgerät gäbe es wohl Konverter von 0183 auf 2000, aber schmeiß dein altes Gerät doch raus und bau Dir z.B. das Link8 von Lowrance ein. Dann bekommst Du auf deinem Plotter gleich noch AIS der umliegenden Schiffe angezeigt und DSC funktioniert so auch einwandfrei. So Long, Christian ![]()
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
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#4
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Bei mir (Garmin 721xs) läuft auch fast alles am NMEA2000 Bus nur das ältere LVR250 Funkgerät hängt sparat über NMEA 0183 am entsprechenden ausgang des Plotters und das geht ohne Probleme. Würde für mich keinen sind machen Geld für ein neues Funkgerät auszugeben, wenn nicht nötig. Falles es irgendwann mal kaputt gehen sollte würde ich natürlich beim neuen dann auf NMEA2000 achten. Wobei die ganz neuen Funkgeräte wohl sowieso einen eigenen GPS Empfänger haben müssen.
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Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
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#5
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Persönlich würde ich aber versuchen, meine Installation zu vereinheitlichen und so simpel wie möglich zuhalten, auch vom Konfigurationsaufwand her. Hinzu kommt: Das beispielhaft genannte Link-8 ist nicht besonders teuer, dessen Hauptnutzen liegt aber meiner Meinung nach in der Einspeisung der AIS Daten ins NMEA2K Netz - diese Funktion finde ich Gold wert (besonders Binnen).
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
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#6
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Ich habe den Garmin 720 (ähnlich Kolumbus), der kann NMEA2000 und NMEA0183.
AIS speise ich über NMEA0183 ein und es funktioniert genauso gut. Vorteil des NMEA2k ist, dass dort Steckverbinder zum Einsatz kommen und keine fliegenden Drähte. Weiterer Vorteil: im NMEA2k Bus spricht jeder mit jedem, jedes Gerät kann alle Informationen nutzen. Nachteil ist der höhere Preis und dass z.B. auch der Bus eine eigene Stromversorgung braucht (= mehr Kabel). Bei NMEA0183 muss man (theoretisch) lauter separate Punkt-zu-Punkt Verbindungen basteln. Am Ende dürfte hängt's von deinen Bedürfnissen ab. Mit einem Plotter, der beides kann, bist du auf der sicheren Seite.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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Woher ist denn diese Info ? Gruß Ulf |
#8
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Das ist wirklich eine schicke Funktion. Wenn man da schon vor der Flußbiegung weis, daß da ein Dicker Pott entgegenkommt, das hat mir auch gut gefallen. Was auch noch gehen soll ist, daß man die Position von einem Schiff, daß auf See per DSC einen Notruf abgesetzt hat, auch auf dem Plotter sieht. In die Situation bin ich selber aber noch nicht gekommen. Gruß Ulf |
#9
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Das war hier im BF schonmal irgendwo Thema, hatte mich auch verwundert am Kopf gekratzt.
Ist aber tatsächlich so.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
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![]() So Long, Christian ![]()
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#11
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Also ein DSC-Funkgerät ohne GPS-Empfänger macht jetzt nicht wirklich Sinn - egal ob Handfunke oder Festeinbau. Es stellt sich höchstens die Frage nach der GPS-Antenne.
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#12
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Daher Funke über NMEA mit Plotter verbinden und alles ist Gut. Weil (vermutlich) die allermeißten Boote mit fest eingebauten Funk auch einen Plotter drin haben wäre noch ein GPS-Empfänger in den allermeißten Fällen völlg unnötig. Gruß Ulf
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#13
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Ganz genau!
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