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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser durch die Heckplatte
Hallo an die Runde,
heute morgen an Land den Motor laufen lassen. Der Urlaub kommt, man möchte keine Probleme haben. Stellte folgendes Problem fest. Wasser in der Bilge. Das Wasser kommt durch das im roten Kreis. Und das ordentlich, ist ein kleiner Strahl( aber nur bei laufenden Motor). Im letzten Jahr wurde nach dem Urlaub die Ölwanne ersetzt. Dazu wurde der Antrieb ab und der Motor gezogen. Es wurden Abgasskrümmerdichtung/ Kniedichtung usw. durch Neue ersetzt. Beim Testlauf, mit einem Spiegel die Abgassdichtung usw. von unten gecheckt. Sind alle trocken. Kann beim Einbau wieder irgendwas schief gegangen sein? Grüße Mario Geändert von OMC Mario (13.06.2019 um 12:26 Uhr) |
#2
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In dem Wasser auf dem Bild liegt eine Mutter. Ist das Deine Bilge?
Ohne Dein Zeug zu kennen: Kann es sein, dass unten eine eingedichtete Schraube fehlt und die im Wasser befindliche Mutter da vielleicht drauf sollte? Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan!
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#3
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Wenn der Motor an Land mit Spühlohren getestet wurde
kann es ja eigentlich nur der Kühlschlauch sein. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#4
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Ich kenn jetzt den OMC-Aufbau nicht.
Aber irgendwo am Abgas/Kühlwasserweg von Geweih über Spiegelplatte zum Antrieb ist sicherlich auch ein Übergang mit Dichtung wie bei allen anderen Z auch. Und die Mutter da auf dem Bild gehört augenscheinlich zum Bolzen rechts. Sieht so aus, als ob da gar keine Mutter drauf ist. Wenn die nicht angezogen sind, dann nützt eine neue Dichtung auch nichts.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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...das Loch gehört bei einem neueren SX- Antrieb von Volvo, dem Nachfolger des OMC- Antriebes dort hin, das ist ein Wasserablauf, damit es dort hinter der Platte, weil der Ausschnitt im Spiegel größer ist, nicht gammeln kann.
Wenn dort Wasser eintritt, kommt das ehestens entweder von einer undichten Verschraubung des Transums zum Spiegel oder es kommt durch die Dichtung des Auspuffgeweihs, das dort mit 4 Schrauben angezogen ist. Natürlich kann auch weiter oben am Transum was undicht sein und es rinnt halt dort beim Abfluß raus.
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liebe Grüße Raimund
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#6
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Hallo,
welche vier Schrauben, die am Abgasknien? Dort ( oben wenn es in das Rohr geht) ist alles trocken. Ich hole mal aus, das Thema viel mir schon im letzten Urlaub auf. Als das Boot im Waser war. Immer nur Wasser, bei Betrieb des Motor. Ausgepummt, Bilge fast trocken. Auch über einige Tage weg. Wenn das Boot nicht genutzt wurde. Das Thema wurde überschattet durch einen Haarriss in der Ölwanne. Mario Geändert von OMC Mario (13.06.2019 um 15:01 Uhr) |
#7
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ich spreche von den eingekreisten Schrauben: das sind die 2 unteren, oberhalb des Geweihs sind auch noch mal 2. Wenn du die linke Schraube ansiehst, sieht man daneben den "weißen Haufen". Das dürften heiße Abwässer gewesen sein mit Anteilen von Salzwasser. Vielleicht läßt er dort nur Wasser rein, wenn der Auspuff dort heiß wird?
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liebe Grüße Raimund
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#8
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So sieht das Abgasgeweih aus welches an den Transom geschraubt wird.
Durch das Abgasgeweih gehen Abgase und Kühlwasser. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#9
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Hallo,
Jetzt habe ich es verstanden. Hoffe ich kann mit einigen Verrenkungen, die Dichtung auftauschen. Gibt es noch einige Tipps, muss der Motor (hoffentlich nicht) nochmal raus? Hat die Dichtung einen speziellen Namen? Danke, für die schnelle Hilfe und für eure Geduld. MFG Mario |
#10
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Die Abdichtung vom Abgasgeweih zum Trasom erfolgt über einen vorgeformten O-Ring aus Gummi .Am Transom ist eine Nut in der der O-Ring vor den Montage des Abgasgeweih eingelegt wird .Eventuell ist er bei der Montage verrutscht .Bekommst du bei OMC oder Volvo .Der SX hat ihn auch verbaut OMC 0911831
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (13.06.2019 um 16:55 Uhr)
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#11
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Ich glaube nicht, das du es schaffen wirst die Dichtung ohne Motoraussbau zu wechseln.
So sieht die Dichtung von einem Volvo Penta Antrieb aus. (Nr.6) OMC weiss ich nicht wo man diese findet. Evtl. ist das Geweih auch durchgerostet. (Da war einer schneller, irgendwie überlesen ) Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#12
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Dein Abgasgeweih ist durch gegammelt. Und das nicht erst seit gestern.
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Gruß Frank |
#13
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"3,0Liter OMC (nein, er macht keine Probleme)"
Da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#14
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Zitat:
das ist kein Problem. Das ist einfach nur ...... gelaufen. Grüsse |
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