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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Abend ich habe ein Problem mit meinem Motor nach dem er nicht angesprungen ist habe ich die Batterie und die Zündkerzen gewechselt, danach lief das Boot wieder aber sehr unruhig. Standgas war verstellt und das Boot ging im Leerlauf immer aus. Ich hab ein mercruiser 3,0, 4 Zylinder und 130 ps. Nach dem einstellen vom standgas läuft der Motor wieder halbwegs rund allerdings wenn das Boot im Leerlauf wackelt oder man auf einer Seite steht „verschluckt“ sich der Motor und geht meistens aus, nun weiß ich nicht mehr weiter. Hatte das schon einer oder hat einen Tipp ? Würde mich über Antworten freuen.
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#2
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Dein Motor hat zumindest das Problem, dass das Verhältnis von Kraftstoff und Luft im Vergaser zueinander nicht stimmen.
Ursachen dafür kann eine Verschmutzung der Düsen oder eine nicht korrekte Einstellung der Leerlaufgemischschraube sein. Auch solltest du korrekte Motordaten liefern, weil 3l 4 Zylinder Mercury Motoren gibt's zahlreich und je nach Baujahr unterscheiden Sie sich mehr oder weniger
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M.f.G. harry
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#3
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Der Motor ist von 1993 also schon ein etwas älter, die leerlaufgenischschraube ist doch unter dem Luftfilter wenn ich mich nicht täusche oder ?
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#4
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Hi Jan?
Der Kraftstoffspiegel in der Schwimmerkammer des Vergasers könnte zu hoch sein, warum auch immer ( haben die überhaupt sowas?) Wäre mein Tip bei einem Motorrad-Vergaser. ![]() |
#5
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Unterm Luftfilter ist schon mal nicht verkehrt, die genaue Position aber und die Grund;- und Feineinstellung der selbigen bedürfen schon etwas Grundwissen der Materie und besser noch Erfahrung. Sich Grundwissen anzueignen ist heute leicht, denn das Internet ist voll mit Videos und Texten dazu.
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M.f.G. harry
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#6
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Vielen Dank für die Antworten ich werde mein Glück versuchen, notfalls muss ich wohl mal wieder in die Werkstatt. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist das wenn ich in gleitfahrt bin alles normal ist auch bei etwas schnellten Kurven und wenn es mal über eine Welle geht.
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#7
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Das ist typisch, weil die Rückstände unseres ÖKO Benzins zuerst die Düsen mit dem kleinsten Lochdurchmesser verstopfen......in der Folge dann die nächst größeren und so weiter.
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M.f.G. harry
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#8
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Dann werde ich mich morgen wohl ans einstellen ran machen und in dem Zug werde ich mir direkt einen neuen Flammschutzfilter einbauen, der sieht auch nicht mehr so hübsch aus.
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#9
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Luftfilter ? Marine Motoren haben idR nur eine Ansauggeräuschdämpfer der oft als Grob Sieb ausgeführt ist
Im Falle eines Mercruiser's kannst du das abnehmen und im freien mittels Bremsenreingers reinigen bzw. entölen.
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M.f.G. harry
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#10
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Sorry meine den Flammenschutzfilter, kann ich diesen auch mit bremsenreiniger von Öl befreien oder soll ich lieber einen neuen kaufen ?
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#11
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Wir beide meinen schon das selbige und ja, wie ich es bereits schrieb, abnehmen und im Freien mittels Bremsenreinigerspray reinigen/entölen.
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M.f.G. harry
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