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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Gaskocher verstopft - hat jemand eine Idee ?
Hallo zusammen,
ich hab versucht, den Gaskocher auf meinem neuen (alten) Boot wieder in Gang zu setzen, leider ohne Erfolg. Die Leitung von der Flasche bis zum Kochfeld scheint in Ordnung zu sein, zumindest hört man das Gas strömen, wenn am Kochfeld aufgedreht wird. Allerdings kommt es nicht oben an. Ich hab dann die Deckel der Brenner abgeschraubt und die Öffnungen ausgesaugt - es war auch einiges drin an Staub/Schmutz/Rost, aber das hat das Problem nicht behoben. Der Schlauch bzw. das Stück Zuleitung vom Gasrohr zum Kochfeld ist auch frei. Habe dann mal einen Blasebalg direkt am Einlass an den Kocher angeschlossen und die Ventile aufgedreht (2 Flammen), aber es ging absolut nichts rein/durch. Kennt vielleicht jemand das Problem und weiß, was man selbst noch machen kann ? Der Kocher war viele Jahre lang nicht benutzt...können die Leitungen innen zugerostet sein ? Ist das ein Fall für den Fachmann oder gar den Müll ? Letzteres wäre schade, denn der Kocher ist in ein Edelstahlfeld (mit Spüle) integriert, das genau auf den Küchenschrank passt...einen Ersatz würde ich sicher nicht finden. Danke für jeden Tipp vorab ! |
#2
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Hallo Christian,
Hast Du den Drehknopf beim testen eingedrückt gehalten? Gaskocher haben eine Zündsicherung. Wann war die letzte Gasabnahme? Der Prüfer testet dies Grüße, Hartmut
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#3
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Hallo Hartmut,
danke für den Hinweis ! Den Drehknopf reindrücken...ich bin grad nicht sicher, aber ich glaube, das geht bei dem nicht. Probier ich nächstes mal. Na das wärs ja...wenn's daran liegt Würde man denn normalerweise beim Aufdrehen ohne reinzudrücken trotzdem schon Gas strömen hören ? Ich habe ewig keinen Gasherd mehr gehabt Die letzte Gasabnahme wird sicher mehr als 5 Jahre zurückliegen. Der Vorbesitzer hatte wohl keine Lust, das Ding zu reparieren und hat mit nem Campingkocher gekocht. Sofern die Anlage halbwegs funktioniert, lass ich das natürlich gleich machen. |
#4
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Zitat:
Bei einem ordnungsgemäßem europäischem Gaskocher hört man ohne Reindrücken nichts,wenn doch gehört er nicht auf ein Boot. gruss hein
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#5
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Zitat:
Nein, oder du müsstest den Temperaturfühler erwärmen um die Hauptdüse freizugeben. Die Gaskocher die ich kenne haben einen Temperaturfühler als Sicherung. Wenn der Brenner aus geht macht die Gaszufuhr zu. Normalerweise zu Starten, Dreknopf aufdrehen, dann lässt der sich eindrücken um Gas an die Düse der Startflamme zu geben. Wenn die Startflamme an ist muss der Dreknopf noch einige Zeit gedrückt gehalten werden bis der Temperaturfühler Warm ist. Erst dann macht die Hauptdüse des Brenners auf. Ansonsten können die Düsen auch zu sein, dann Ausbauen und Reinigen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#6
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Zitat:
Danke für die ausführliche Antwort ! Bin gespannt, ob es am Reindrücken liegt...aber demnach dürfte ja so noch kein Gas strömen...seltsam. So einen Temperaturfühler hat der Herd auch. Ausbauen und Reinigen wird sich schwierig gestalten...habe nichts gesehen, wo/wie man die Leitungen abbekommt. Werde nach der nächsten Bootstour berichten ;) |
#7
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Aufgrund Deiner hier gemachten Statements gehe ich davon aus, dass Du Null Ahnung von dem Gasherd hast. Bitte lass ab sofort die Finger von dem Ding und bemühe einen Fachmann. Ein Gasherd ist mit weitem Abstand das gefährlichste Gerät an Bord eines Bootes / Schiffes. Manipulationen und laienhafte Reparaturversuche hieran können für Dich, aber auch für Andere, verdammt schlimm enden. Das ist wirklich ein sehr gut gemeinter Rat.
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#8
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Ein besonderer Dank nochmal all denen, die es schaffen, sich hier ohne Herablassung zu äußern und die Posts tatsächlich durchlesen
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#9
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Zitat:
Wo siehst du eine Herablassung? Der vorletzte Beitrag war absolut gut gemeint und dient zur allgemeinen Sicherheit. In deinem Thread experimentierst du mit Gas und man sieht doch sn hand deiner Beiträge, das du nicht weißt, wie der Gasherd funktioniert. Was ist, wenn eine undichte Stelle irgendwo ist? Das Gas rauscht und du weißt nicht wohin. Das kann fatale Folgen haben. Ich hab auch keine Ahnung und würde ohne Überlegung einfach einen holen, der Kenntnis davon hat, egal was es kostet. Das brauch man nur einmal. Gut gemeinter Rat: mit Gas spielt man nicht und einer nicht abgenommenen Anlage schon mal garnicht, wenn die Funktion unbekannt ist. Dafür gibts Leute, die das machen. Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#10
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Klaus, es steht jedem frei, sich über was zu ärgern...
Bei meinem Beitrag gings mir aber nicht um Inhaltliches, sondern um die Art und Weise. Deswegen - lesen und verstehen...ist doch eigentlich ganz einfach. |
#11
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Zitat:
Wünsche dir ne Knallfrei Zeit. Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
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#12
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... tja da haben wir dann wohl verschiedene Ansichten. Dir ebenfalls alles Gute ! |
#13
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Ich nenne das von Dir maßvolle Selbstüberschätzung und ich hoffe, dass ich nie mit meinem Boot, in der Nähe von Deinem liege.
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#14
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Nun, das wär mir auch ganz recht. Leider hast auch Du nicht verstanden, dass es nicht mehr ums Thema Herd ging.
Dass ich davon keine Ahnung habe, habe ich ja selbst geschrieben, und dass es im Zweifel ein Fachmann machen wird, ist ja wohl klar. Arroganz unterm Deckmantel des guten Rates - das ist das, was mich stört. Gott sei Dank hält es der überwiegende Teil der Nutzer im Forum so, auch einem "Ahnungslosen" mit ein wenig Respekt zu begegnen. Ich denke, damit ist das jetzt geklärt...ist schon breiter getreten, als nötig. Übrigens heißt es "maßlose" Selbstüberschätzung...wenn ich ich mir auch ein bisschen Arroganz erlauben darf. |
#15
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Zitat:
Das ist gensu das, was wir dir sagen wollen, das du einen Fachmann vorher dran lassen sollst. Und uns Arroganz zu unterstellen zeigt, das du nichts verstehst und dich in Unschuld wägst. Ein starkes Stück. Du erkennst keinen Rat und hällst es als Arroganz?! Das iss unterste Schublade. Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
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#16
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Ich sa‘gs mal ohne Arroganz und Überheblichkeit:
Finger wech von der Gasanlage!!!! „Verstopfung“ vom Fachmann prüfen und beheben lassen. Beste Alternative: Rausschmeißen und kein Gas an Bord! Gruß Gerd
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#17
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Haha, ja, ich wäge mich in Unschuld..ein starkes Stück )
Mit unreflektierten Leuten zu diskutieren ist reine Zeitverschwendung, von daher: schönes Wochenende ! |
#18
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Moin Christian
Aus deinem erstem Beitrag zu diesem Thema geht aber hervor,dass du was Gasanlagen angeht so gut wie "unbeleckt"bist.Auf der anderen Seite Antworten hier Bootsfahrer die Jahre,teilweise jahrzehnte lange Erfahrungen mit Gasanlagen auf Booten haben.Das bei solchen Erstbeiträgen zu dem Thema sich bei dem einen oder anderem sofort die Nackenhaare streuben,kann man angsichts der schweren Unfälle die da schon passiert sind einigermaßen verstehen.Selbst gehöre ich zu den Bootswerkern die in der Lage sind eine abnahmefähige Gasanlage auf Booten zu erstellen,verzichte aber auf grund der Einbauverhältnisse für einen Flaschenkasten und der Tiefe meines "Bootswohnraumes"(Fussboden 45 cm unter der WL)bewusst auf Gas an Bord und koche mit einem selbstgebautem Petroleumdruckkocher,der aber auch einiges an kenntnissen vom Bediener erfordert,was nicht am Selbstbau liegt sondern grundsätzlich auch für die modernsten dieser Art gilt. gruss hein
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#19
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So kann man sich sein standing im Forum auch versauen.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
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Zitat:
danke für Deinen Beitrag, aus dieser Perspektive klingt die Reaktion zumindest ein wenig nachvollziehbar. Trotzdem finde ich, dass das Ertragen von Kritik am Tonfall eines Beitrags dann auch drin sein muss. So, abschließend noch zum eigentlichen Thema: Die eigenen Versuche, den Herd in Gang zu setzen waren erfolglos (der Knopf ließ sich reindrücken, brachte aber auch nur eine minimale Flamme). Dann Fachmann hinzugeholt, der meinte, die gesamte Anlage sei von vornherein so unzulässig (Schläuche sind mit Schellen befestigt statt mit Gewinden, keine Entlüftung nach außen am Flaschenkasten etc.) und hat aufgrund des nötigen Aufwands/Kosten dazu geraten, einfach einen Petroleumkocher zu verwenden. Da der eine eher schwache Brennleistung haben soll (und auch rußt ?), wirds jetzt ein Butan-Kartuschenkocher, der für geschlossene Räume geeignet ist (mit Zündsicherung). Falls noch jemand einen solchen Kocher fürs Boot sucht: nach längerer Recherche fand ich nur einen, der dafür in Frage kommt (und preislich im Rahmen ist) - der Brunner Devil SD (die Billigkocher für 20 Euro haben alle keine Zündsicherung und sind nur im Freien zu verwenden). Geändert von bootsmann033 (14.07.2019 um 17:59 Uhr)
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#21
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Hallo Christian,
bei meinem Gasherd waren die Düsen durch Spinnenkacke (teilweise) verstopft. Mit einer Akupunkturnadel (!) habe ich die wieder flott gekriegt. Die Nadel gehört jetzt in meine Werkzeugkiste! Aber Gasanlagen sollten vom Fachmann überprüft werden. Gruß Hans |
#22
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Mein Gasherd muß ebenfalls zum Fachmann. Die Thermosicherung gibt die Gaszufuhr nur noch im gedrückten Zustand frei. Nach los lassen verschließt das Ventil wieder.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#23
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@ Hans
Spinnenkacke ! Ich frage jetzt nicht, woher Du das wusstest Die Verstopfung war in meinem Fall letzen Endes nebensächlich, der Fachmann hatte wie gesagt die ganze Anlage bemängelt. War definitiv gut, nicht weiter zu probieren...und er hat für die Überprüfung nicht mal was haben wollen |
#24
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Zitat:
Wenn die Flamme nach Loslassen des Knopfes ausgeht, hilft u.U die "Leitungen" der Thermosicherung an der Unterseite des Herdes etwas von der Herdwanne wegzubiegen. Ich versteh zwar nicht, wieso da ein Kurzschluß der Sensorleitung entstehen soll, aber es hilft bei mir. (Tip von Wohnwagentechniker) Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt:Offenau/Neckar
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#25
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Petroleumruss
Moin Christian
Dass Petroleumdruckocher bei Fehlbedienungen,meistens ungenügend vorgeheizt,russen steht ausser Frage und wenn dann noch flüssiges Petroleum austritt un wegen der Vorwärmung brennt gibt es richtigen Schweinkram und Feuergefahr.In so fern sind alle Kocher die mit offener Flamme operieren brandgefährlich. Aber richtig bedient und gewartet russen die Petroleumdruckkocher nicht übermäßig.Eine Alternative wären noch Bootsspirituskocher die mit absorbiertem,sprich gebundenem,Spiritus arbeiten,kaum bis gar kein Russ aber etwas schwächer in der Heizleistung. gruss hein
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