|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Solar Panel und deren Befestigung
Moin zusammen,
wir überlegen gerade uns Solar Panel anzuschaffen um unsere Ankerzeiten zu verlängern. Hierzu wollen wir gerne Flexible oder sogenannte Semi Flexible Solar Panel anschaffen und diese auf dem leicht gewölbten Dach (GFK) unserer Delphia anbringen. Keine festen im Alurahmen, einfach um die Optik der schönen Dachform nicht zu verlieren (würden gerade stehen bei gewölbten Dach). Wenn ich es richtig verstanden habe, verlieren aufgeklebte Panels (egal welche) auch noch an Leistung. Zusätzlich möchte ich es lieber mit entsprechenden Haltern verbauen um eine bessere Rückbaumöglichkeit zu haben. Und sie würden so auch hinterlüftet werden. Nun suche ich wie auf dem Bild zu sehende Halterungen, die nicht gleich mehr als die Panels selbst kosten aus Edelstahl. Hat da jemand eine Idee und kennt jemanden der es anfertigen könnte etc. ??? Danke vorab. Frank
Eine Hand wäscht die andere........ Geändert von ericjoo (23.06.2019 um 20:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich lass mir ein neues Bimini machen ,wo die mit Klett befestigt werden
|
||||
|
||||
Ich kann nur die flexible Variante empfehlen
Nach 12 Jahren Erfahrung bin ich mit 100Wp völlig autark. Auch wenn es mal bewölkt ist. Kühlschrank läuft 24Std. Das Ausrichten ist dabei wichtig! Messungen ergaben min 30% mehr Leistung. Und das ist mit einer fest verbauten nicht möglich. Die Zelle ist dabei schon 13 Jahre alt. Der Preis war damals aber jenseits von gut und böse 400€ . Den Alurahmen habe ich mit Mosgummi beklebt um keine Kratzer am Boot zu verursachen. Hat sich absolut bewährt. Gruß Robert |
|
|||
|
|||
Wenn du es aufs Bimini machen willst, musst du auch aufs Gewicht achten.
Da ist da Edelstahl nicht gerade die erst Wahl. Um so schwerer um so mehr schaukelt es da oben.
|
|||
|
|||
Bin auch gerade am überlegen ein 180 Wp Panel auf mein Verdeck zu bauen und es mit Tenax Verschlüssen fest zu machen. Gesamtgewicht liegt bei 2,6 kg. Denke sollte bei dem Gewicht machbar sein da Abstand Gestänge bei 700mm und die Platte 670mm in der Breite ist.
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Frank
|
|||
|
|||
Ich habe meins auch auf dem Bimini mit Zipper und Kletter....
Hersteller: SOLBIAN
|
|||
|
|||
Ich bewundere da ehrlich eure Bereitschaft, immer sich im die Solarzellen zu kümmern.
Ich bin echt froh, sind sie bei meinem Boot, so montiert, dass ich da nie was machen muss. Der Regler tut dann noch seinen Rest... |
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
Wo verbindest du die Kabel um ins Boot zu kommen? Ist das die Anschlussdose rechts auf dem letzten Bild?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Kabel ist auf dem Bild noch nicht angeschlossen. Ich habe auf dem Geräteträger einen Philippi-Stecker 692 montiert und das andere Ende geht durch den Geräteträger in die Backskiste zur Batterie. Die rote Dose beinhaltet den Laderegler / MPPT
|
|||
|
|||
Ich hab meine flexiblen mit starkem doppelseiten Klebeband aufs Dach geklebt.
( nicht das dünne für Teppiche, ein dickeres, sieht aus wie ein 2 mm dicker Schaum) Hält anstandslos seit 5 Jahren. Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Frank guck mal,
da kannst du dir einen aussuchen ... https://www.google.com/search?q=Abst...w=1366&bih=654 Klaus, der von gebastelten Lösungen nix hält |
|
|||
|
|||
Hallo Alex
Ist den der Pilippi Stecker für den Querschnitt ausgelegt, oder hast Du mehrere Kontakte zusammengelegt? Gruß Joggel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe einen 2-poligen Stecker verwendet. Auf der Philippi-Online-Shop-Seite steht: Technische Daten: Nennstrom 16A pro Kontakt Schraubanschlußtechnik Anschlußquerschnitt je 2,5mm² maximal kleine Abmessungen einfache und sichere Gewindeverriegelung großer Anschlußraum für einfache und bequeme Montage Kontaktoberfläche Ag Schutzart nach VDE 0470: IP 67 Gehäusematerial PBT-gv Nennspannung nach VDE 0110/72: 50 V Brennbarkeit nach UL-94: nicht brennbar Die Anschlusskabel haben weniger als 2,5mm²
|
||||
|
||||
Juhu....eine Antwort.
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo
Es waren mehrere Antworten und Vorschläge dabei. Entschuldige das ich mich mit einer anderen Frage eingeklinkt habe, ohne einen Neuen Tröt aufzumachen . Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Na ja, eigentlich wurde nach einer Befestigungsmöglichkeit für ein GFK Dach gefragt.
Als Antwort kamen nur Vorschläge für Biminis.
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
das mit dem hinterlüften ist zu empfehlen. Panel wird nicht so heiss -> besserer Wirkungsgrad Kabinendach bleibt auch kühler. Bei der Befestigung nur darauf achten das das Panel nicht anfangen kann zu schwingen. Die Flexmodule haben manchmal Probleme mit Microrissen und damit Leistungsverluste. Torsten
|
||||
|
||||
Ich habe auch seit dieser Saison ein Modul am bimini
Bilder schick ich später
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe dazu interessante Gespräche mit Herstellern, Monteuren und Verkäufern geführt. Mittlerweile spannendes Thema. Ich werde nach den gesammelten Informationen wie folgt vorgehen: Das flexible Panel (salzwassertauglich) klebe ich auf eine etwas größere "dibond" Platte und wähle dabei bewusst ein Panel ohne Ösen (Schwachpunkt bei Salz und Witterung). Das zusammen montiere ich auf Edelstahlhalter um einen Abstand zum GFK Dach zu haben. Damit bleibt eine Hinterlüftung, aber in erster Linie kann ich meine Dachlinie und einen leichteren Rückbau gewähren. Die Hinterlüftung, bzw. der Verlust ist eher zu vernachlässigen, gerade wenn man das jeweilige Panel nicht ständig der Sonne entsprechend ausrichtet (wir fahren viel ). Ich werde jetzt zwei 110er Panel mit Vitronic Solarregler verbauen und denke für den Zweck, dass wir unsere Liegezeiten im Bedarfsfall bei zwei 165 AH Verbraucherbatterien etwas verlängern ist die beste Lösung für uns. Zusätzlich werden wir unter diesen Aufbau einen passenden Kunststoffblock kleben (nur an die dibond Platte) um auch den Vibrationen entgegenzuwirken. Diese Nummer zu vernachlässigen bringt mehr Verlust als jedes verkleben, zumindest ist das bei allen Leuten die damit zu tun haben, die gleiche Meinung. Mal sehen....wird schon bisserl was bei rauskommen. Frank
|
||||
|
||||
Hier der Link zu meiner Beschreibung
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post4751348
|
||||
|
||||
Hier der Link zu meiner Beschreibung
https://www.boote-forum.de/showthrea...48#post4751348
|
||||
|
||||
Ich hab meine feste 265 Watt Platte mit Saugnäpfen aufs Dach gelegt. Ist spurlos abnehmbar obwohl man so ein Riesenteil auch nicht einfach mal wieder runterhebt.
Feste Verbauung fand ich nicht so toll da man erstens Löcher ins Dach machen muss und ich putze auch gerne mal unter der Platte die ich so immer noch ankippen kann. Kleiner Nachteil. Die Saugnäpfe hinterlassen kreisrunde Spuren durch die Weichmacher. |
|
||||
|
||||
Hallo, auch ich habe mir 2 offridtec Panele zugelegt und möchte diese auf mein Bimini legen.
Mich interessiert nun, wie ihr die Kabel vom Bimini verlegt habt. Bestimmt an der Stange runter. Ok. Aber wie geht ihr mit den Kabeln ins Boot ? Zum Solarregler, Batterie. Gruss |
|
|