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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta AQ130C / Z270 kühlt schlecht
Hallo liebe Gemeinde,
habe hier schon einige Beiträge gelesen und habe heute einiges ausprobiert, aber leider das Problem bei meinem Volvo Penta AQ130C / Z270 nicht lösen können. Seit dieser Saison wird der Motor zu heiss. Bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten reicht das angesaugte Wasser aus, um die Temperatur im grünen Bereich zu halten. Bei höheren Geschwindigkeiten geht die Anzeige in den roten Bereich. Insgesamt kommt mir die Kühlleistung zu gering vor. Für Drehzahl knapp über Leerlauf schon recht hoch (s. Foto).. Mir ist auch aufgefallen, dass das Wasser im Seewasserfilter nicht mehr 'spudelt' wie letzte Saison. Ich habe daher heute den Seewasserfilter gereinigt, Impeller erneuert, Schlauch vom Seewasserfilter zum Impeller kontrolliert. Testweise habe ich das Thermostat ausgebaut (es funktioniert einwandfrei). Komischerweise füllt sich der Seewasserfilter vollständig, wenn ich den Motor ausschalte. Bei höhren Drehzahlen (auch im Leerlauf) steigt das Wasser im Filter sichtbar an und fällt wieder ab, steigt wieder an, fällt wieder. (evtl. Unterdruck oder wird das Wasser nicht schnell genug durch den Motor geleitet?) Ich hatte im Winter den Antrieb runter, um die Bälge zu erneuern. Unten am Antrieb saßen ein paar Muscheln, dort, wo das Kühlwasser angesaugt wird. Diese habe ich mit Schraubenzieher herausgepult. Das Boot liegt im Wasser, kann also unten am Antrieb nichts kontrollieren. Ich kann auch nicht sagen, ob das Problem vor oder nach dem Impeller sitzt. Das sich der Seewasserfilter gleich nach dem Abschalten des Motors maximal füllt, ist nicht normal, zumal dieser deutlich oberhalb der Wasserlinie sitzt. Hab ein kurzes Video gedreht, gut erkennbar ist es nicht, aber man sieht den Wasserstand (bei gleicher Drehzahl) hoch und runtergehen. https://drive.google.com/file/d/1ISR...ew?usp=sharing (hoffe, der Link ist erlaubt, sonst bitte löschen) Kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch kontrollieren könnte?? Habe ich eventuell beim Einbau des Antriebs etwas eingeklemmt/nicht richtig angeschlossen von der Wasseransaugung? Danke Euch ! ein verzweifelter Basti |
#2
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Hast Du das T-Stück oben auf dem Antrieb kontrolliert als der ab war ?Das gammelt gerne mal weg, bzw wird undicht.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Ja, das T-Stück war zwar schon etwas angegammelt, sollte aber noch dicht gewesen sein. Hmm...
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#4
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Die blöden Verbindungen an den Kupferrohren sind alle dicht und sitzen richtig in den Passungen
Hier kann ev auch Nebenluft gezogen werden Alternativ bliebe noch das der Abgassammler dicht ist und der Motor das KW nicht ausreichend los wird
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Hi Basti
Ist der Deckel des Seewasserfilters wirklich dicht/angezogen/Dichtring i.O.? |
#6
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Kupferrohre habe ich kontrolliert, sitzen bombenfest.
Was mir noch aufgefallen ist: als ich das Thermostat abgenommen hatte, stand bis oben Wasser. Das sollte aber normal sein, oder ? Man müsste mal bei dem Verhalten wissen, ob der Fehler eher vor oder hinter dem impeller zu suchen ist. Abgassammler, kann man da was kontrollieren? |
#7
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Hi, danke, ja, der Deckel ist dicht und die Dichtung top. Er saugt ja das Wasser sogar Bis unter den Deckel ...
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#8
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Zitat:
Ja, im ausgebauten Zustand geht das
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Zitat:
Wenn Du bereit bist Deine Bilge zu baden, geht auch das. Baue den Schlauch auf der Druckseite ab, lasse den Saft in die Bilge pullern und beobachte den Filter edith: kannst auch den Schlauch verlängern und über Bord hängen. Nur nicht zu lange, der Motor kriegt kein Wasser !
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Das mit dem Schlauch ist eine gute Idee. Ich werde mal testweise das Wasser per Schlauch hängend über Bord direkt in den Wasserfilter saugen lassen. Wenn das geht , muss es ja hinter dem impeller liegen, oder ?
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#11
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Hallo Basti,
wahrscheinlich ist dein Krümmer zugerostet… am Krümmer sind Deckel die man abschrauben kann, dann kann man den Rost der Jahre entfernen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#12
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Ok, danke, kannst du mir bitte sagen, wo genau diese schraubbaren Deckel sein sollen? Die konnte ich noch nicht entdecken?
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#13
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Eine Frage noch.. hatte leider ein China billig Satz vom Faltenbalg gekauft. Das untere Faltenbalg am Antrieb war leider bissl zu groß, hatte es m. E. mit der Schlauchschelle am Antrieb aber festbekommen . Könnte das der Auslöser? Zu viel Gegendruck, wenn es dort undicht ist ?
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#14
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Ist zwar kein T Stück aber auch meine 1, Wahl
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#15
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Ok, danke ... weiß nur nicht , wie ich dort prüfen soll, wenn das Boot im Wasser liegt. Ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, auch wenn undicht , ist doch auch unter Wasser ???
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#16
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Zitat:
Bei Gleitfahrt oder höhere Geschwindigkeit zieht der Impeller Luft LG |
#17
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Zitat:
an den Stirnseiten (vo + hi) sind 2 Deckel mit je 4 Schrauben die musst Du abmachen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#18
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Das Poblem hatte ich auch beim AQ170, Abhilfe:
in der Ansaugleitung (da wo diese durch den Spiegel geht) sietzt eine Muschel so blöde das sie wie eine Klappe wirkt. (Das hat mich mal 6 Wochen suche gekostet, erst nach dem Tauschen der Ansaugleitung von BB nach STB sind wir dahinter gekommen). Ich habe daraufhin die ganze Chose stillgelegt, den originalen Volvo Filter rausgeschmissen und eine neue, direkte Zuführung mit einem größeren Vetus Wasserfilter eingebaut (auf beiden Maschinen). Seit dem habe ich absolute Ruhe im Kühlkreislauf.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#19
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#20
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Deckel vom SeewasserFilter richtig zu? Evtl mal den O-Ring dick mit Vaseline oder Fett einstreichen.
Gruß Enno
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gruß enno |
#21
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und keiner beantwortet die Fragen ))
der eine Deckel am Krümmer ist in Deinem Bild oben zu Sehen....ganz Links, teilweise Blau... Hinten ist aber kein Deckel ? oder ? da ist doch der Bogen dran.... wenn der untere Balg nicht 100% Passt dürfte das eigentlich kein Problem sein.... ist ja der Auspuff, kannst Theoretisch auch ohne Balg Fahren....wird nur etwas Lauter ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#22
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Zitat:
Werde berichten und Danke für die ganzen Tips! |
#23
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Motor wird zu Heiß
Habe letztes Jahr von meinen Freund
Bei der Draco 2000 Mit selbigen Motor den Fehler gefunden. Alle Froststopfen entfernt und siehe da Der ganze Block halb voll Rost. Dann ein ganzer Tag Arbeit mit Schraubenzieher Kärcher Söffelpumpe Im Motorraum das ganze Zeug entfernt. Dazu muss Krümmer Kupferrohre und Lichtmaschine raus. Die Froststopfen und Gummiringe Gibt's bei bbootshalle Braunschweig. Bei einer Anderen Draco 2000 War die Wasserführung im Kümmer Zugerostet.
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Kommt gleich!
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#24
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Ganz ehrlich, jetzt dreh ich ab...
Habe heute einen anderen Schlauch direkt vom Wasserfilter ins Wasser gehalten und Motor laufen lassen. Kühlleistung stimmt... Habe dann, als der Originalschlauch (der zum Z-Antrieb durch Transom geht) abmontiert war, mal kräftig hineingepustet. Luft ging durch. Also Original-Schlauch wieder an den Seewasserfilter und Probefahrt. Siehe da, Kühlleistung stimmt, auch in Gleitfahrt.. Wie kann das sein??? |
#25
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Hallo,
schein so als hätte ich aktuell das gleiche Problem mit einer Maschine. AQ170B / 270C. Hast du etwas herausgefunden? Könnte auch einen guten Tip gebrauchen. Danke |
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