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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2019, 08:38
selva_450
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Standard AB Thermostat - wie funktioniert das?

Guten Morgen!
Wie so ein Teil im Auto oder Motorrad funktioniert ist mir schon klar. Nur, beim AB kommt doch kontinuierlich kaltes Wasser nach. Wie oder wodurch wird da das Thermostat angesteuert bzw geöffnet? danke, Gruss Stefan
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  #2  
Alt 29.06.2019, 08:54
Andrei Andrei ist offline
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Es kommt aber auch kontinuierlich die Wärme nach. Das System und die Kühlkanäle sind ja entsprechend dimensioniert und der Thermostat muss im Prinzip den Querschnitt so halten, dass die Balance aufrecht erhalten bleibt.
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  #3  
Alt 29.06.2019, 08:54
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Wieso sollte da kaltes Wasser kommen ?
Läuft doch vorher durch den Motor und erhitzt sich dadurch.
Wenns Thermostat klemmt merkst du es sofort, da der Motor überhitzt.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #4  
Alt 29.06.2019, 09:01
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Twister82 Twister82 ist offline
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Das Thermosthad öffnet erst bei einer bestimmten Temperatur. dadurch erreicht der Motor schneller die Betriebstemperatur in der er arbeiten soll.
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  #5  
Alt 29.06.2019, 09:33
selva_450
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Wieso sollte da kaltes Wasser kommen ?
Läuft doch vorher durch den Motor und erhitzt sich dadurch.
Wenns Thermostat klemmt merkst du es sofort, da der Motor überhitzt.
ich hätte nicht gedacht, dass das angesaugte - kalte - Wasser sich so schnell erwärmt, wenn es durch den Motor gepumpt wird. Insofern ist ja doch ein grosser Unterschied zum geschlossenen Kreislauf im Auto vorhanden.
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  #6  
Alt 29.06.2019, 12:34
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von selva_450 Beitrag anzeigen
ich hätte nicht gedacht, dass das angesaugte - kalte - Wasser sich so schnell erwärmt, wenn es durch den Motor gepumpt wird.
das ist doch der Sinn er Kühlung -> Wärme an das Kühlwasser abgeben.
Die Menge des Wassers wird so dosiert, dass sich die gewünschte Temperatur (um die 50 Grad) ergibt.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #7  
Alt 29.06.2019, 20:02
selva_450
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alles oben richtig und klar. Verständnisschwierigkeit hat mir der Unterschied zwischen dem geschlossenen Pkw-Kreislauf und dem offenen eines AB gemacht. Wenn man beim Auto ständig kaltes Wasser nachkippen würde,und das erwärmte unten auf die Strasse liefe, öffnet das Thermostat nie.
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  #8  
Alt 01.07.2019, 07:44
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,
der Kühler im Auto macht nichts anderes, als das warme Wasser kalt zu machen!
Der Motor wird trotzdem warm, weil das Thermostat die durchfließende Wassermenge so regelt, dass die Motortemperatur passt.
Ist also beim Auto und Boot im Prinzip genau das gleiche.

Viele Grüße
Markus
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  #9  
Alt 01.07.2019, 09:27
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Genau...
Stell dir vor, am PKW ein offenes System, im Motor sind 4 Liter Wasser verteilt, aber von oben laufen nur 1 L / minute nach, damit das Wasser "im Motor" genug zeit hat, Wärme aufzunehmen und abzuführen.
Unten läuft dann auch nur 1 L / min "raus", aber eben mit der Abwärme des Motors.

Die Menge die rein / rausläuft wird über das Thermostat geregelt, sodass die Ablaufende Wassertemperatur nicht zu hoch wird (kochen) aber eben auch das Wasser "langsam" genug durch den Motor läuft um ausreichend wärme aufzunehmen.


Chrischan
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  #10  
Alt 04.07.2019, 12:28
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen

die gewünschte Temperatur (um die 50 Grad)


Hallo,
hab mal mein Thermostat nachgesehen, da steht 60 Grad drauf.
Also könnte man davon ausgehen, das bei Dauerbetrieb so ca. 65 Grad ist,
denn wenn das erst bei 60 Grad öffnet, und bis neues kaltes Wasser da ist,
wird wohl 65 Grad erreicht sein.

Frage.... wie heiß wird der obere Teil des Schafts, also direkt unter dem Motor,
wo die heißen Abgase rauskommen und dann weiter im Schaft nach unten
gedrückt werden

Normal werden die Abgase ja durch das Wasser, welches ja durch den Schaft
nach unten geht, gekühlt .

Kann mal jemand anfassen wenn der Motor in Betrieb ist ?

Gruß Tommy
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  #11  
Alt 04.07.2019, 13:05
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Wenn das Thermostat erst bei einer bestimmten Motor- Temperatur öffnet, wieso habe ich dann beim Starten schon einen Kontrollstrahl?
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Gruß Lothar an der Saale
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  #12  
Alt 04.07.2019, 14:20
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Ganz einfach, Kontrollstrahlöffnung geht nicht übers Thermostat sondern vorher schon ab.
Ist aber nicht bei allen so, es gibt auch ABs, da hast du erst bei öffnendem Thermostat einen Kontrollstrahl.
Der zeigt dir auch nur an, ob die Impellerpumpe fördert, bei defektem Thermostat kann dein Motor trotzdem überhitzen

Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Wenn das Thermostat erst bei einer bestimmten Motor- Temperatur öffnet, wieso habe ich dann beim Starten schon einen Kontrollstrahl?
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  #13  
Alt 04.07.2019, 16:32
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Wenn das Thermostat erst bei einer bestimmten Motor- Temperatur öffnet, wieso habe ich dann beim Starten schon einen Kontrollstrahl?

Hier mal ein Bild von einem Schaft Yamaha 4 Ps, 4 Takt.
Der blaue Pfeil ist die Steigleitung, also das Wasserrohr, wo der Impeller das Wasser in den Motor pumpt.

Wo der rote Pfeil hinzeigt, ist ein kleines Loch, wo der Kontrollstrahl rausgeht.
Wenn man den eigentlichen Motor draufsetzt, hat man da dieselben Kanäle.

Der grüne Pfeil zeigt den Kanal zur Abgaskühlung.

Also sobald der Motor läuft, pumpt der Impeller Wasser über die Steigleitung
in den Kanal, ein kleiner Teil geht als Kontollstrahl wieder raus, der Rest, also das meiste, geht in den Motor. Es wird aber auch ein kleiner Teil durch eine kleine Nut direkt nach unten in den Schaft abgeleitet, vermutlich um den Auspuff
und die Abgase zu kühlen.

Beim Honda 5 ist oben im Thermostat ein kleines Loch, so das auch bei
geschlossenem Thermostat etwas Wasser durch den Motor zirkuliert.
Also wie beim Auto, wo der kleine Kreislauf bereits die Heizung erwärmt,
während das Thermostat noch zu ist.

Gruß Tommy

Das ganze heißt aber auch, wenn im Motor die Kanäle zu sind, oder das Thermostat nicht öffnet, hat man einen Kontrollstrahl, aber der Motor überhitzt trotzdem.
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Geändert von Kielerjunge (04.07.2019 um 16:40 Uhr)
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  #14  
Alt 04.07.2019, 17:10
kurz kurz ist offline
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und warum laufen die Auto-Motoren auf 100Grad und die ABs bei 50 Grad?
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  #15  
Alt 04.07.2019, 17:31
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
und warum laufen die Auto-Motoren auf 100Grad und die ABs bei 50 Grad?


Gute Frage ......
Mal sehen, ob das jemand hier beantworten kann .....

Hier noch die Bilder von dem Loch in Thermostat
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  #16  
Alt 04.07.2019, 17:32
Lombardini Lombardini ist offline
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Bei höherer AB Temperatur würde das herauskristallisierte Salz aus dem Meerwasser den Kühlkreislauf zunehmend verstopfen.
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harry
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  #17  
Alt 04.07.2019, 17:47
kurz kurz ist offline
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Hmm es geht mir nicht um die Kühlwassertemperatur, sondern um die Möl Temperatur. Die ist doch beim AB auch tief.!?
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  #18  
Alt 04.07.2019, 18:20
Lombardini Lombardini ist offline
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Die Motoröltemperatur des AB entspricht idR der Motortemperatur
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harry
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  #19  
Alt 04.07.2019, 18:34
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Bei leistungsstarken Außenbordern muss durchaus auch das Motoröl gekühlt werden, transportiert es doch eine nicht unbeträchtliche Menge Wärme ab. Aber auch hier darf die Temperatur des Kühlwassers nicht zu hoch werden, sonst kristallisiert Salz bzw Kalk aus. Die Temperatur des Öls kann dabei schon erheblich höher sein, im Grunde wünschenswert.

BoN
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  #20  
Alt 05.07.2019, 08:34
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volker1165 volker1165 ist gerade online
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Beim Auto gibts einen komplett geschlossenen Kreislauf, der wird einmal befüllt und gut ist. Dadrin ist eine gewisse Menge Kalk, Salz, was weiss ich, das setzt sich auch irgendwo ab, dann ist aber gut. Es kommt in der Regel nichts neues nach. Beim AB wird ja ständig neues Wasser nachgeholt, und auch kein recht sauberes Leitungswasser, sondern dreckiges Meer oder Flusswasser. Da würden sich solche Ablagerungen schnell aufbauen und die Kühlkanäle verengen und letztendlich verstopfen. Also hält man die Motortemperatur niedrig. Gilt übrigens auch für Innenborder mit Einkreiskühlung und ein wenig auch für Zweikreiskühlung, da läuft das Teichwasser zwar nicht mehr durch den Motor, aber immerhin durch einen Wärmetauscher. Lediglich Boote mit komplett geschlossenem Systen, z.B. Stahltöpfe mit Kielkühlung und trockenem Auspuff können bei höherer Temperatur gefahren werden.
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